Zu wenig Fruchtwasser

Hallo,

ich war heute bei meiner FÄ. Die stellte während der Untersuchung/Ultraschall fest, dass das Fruchtwasser abgenommen hat. Sie hat versucht den Kleinen zu messen. Er war lt. ihrer Messung kleiner und wog einfach mehrere 100g weniger als einen Monat zuvor.

Wegen der geringeren Fruchtwassermenge konnte sie seine Größe und Gewicht nicht wirklich bestimmen. Doppler war unauffällig.

Mein Kleiner liegt in BEL und geplant war ein KS bei Wehenbeginn, spätestens jedoch am ET. Es sind nur noch 6Tage. Meine FÄ sehe ich nicht mehr, da ich einen Tag vor dem ET ein Gespräch im KH habe - KS-Planung.

Es hat mir einen riesen Schrecken eingejagt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich äußerte meiner FÄ die Bedenken.

Sie meine ich solle mir keine Sorgen machen, die Doppler-Werte haben eine Aussagekraft von 14 Tagen ?!? Das habe ich noch nie gehört, klingt für mich völlig unlogisch. Kennt sich vllt jemand aus?

Danke für das Lesen des langen Textes.

Mira 39+1

1

Hi du Liebe,

ich kann deine Sorgen total verstehen, vielleicht hilft meine Nachricht dir ein bisschen. Ich war 2021 schwanger und bis zum 6. Monat war alles unauffällig. Dann wurde Fruchtwassermangel festgestellt. Weil der Zwerg nicht mehr gewachsen war, wurde ich ins KH geschickt. Dort wurde ebenfalls gesehen, dass sehr wenig Fruchtwasser da war, die Werte vom Baby waren aber noch ok. So ging es dann vier Monate lang, immer wieder vorsorglich ins KH, weil es hieß nicht gewachsen, immer wieder raus.
Schlussendlich bekam ich dann an 39+0 meinen geplanten KS wg BEL. Die Maus ist mit 2.700g und 49cm geboren (ich bin auch nur 1,56m) und hatte super Werte.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und hoffe, dass ich dich damit ein wenig beruhigen konnte.

GLG
ZimtBlau

3

Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag, das beruhigt mich wirklich sehr :)

LG Mira

2

Das mit dem Doppler ist wohl so. Die Hebamme hat auch mal so etwas geäußert. Ich hatte die letzten 2 Wochen auch weniger Fruchtwasser und es war unproblematisch.

4

Ich hatte am Ende der SS auch zu wenig Fruchtwasser. Deshalb wurde die Geburt eingeleitet. Ich war aber schon 1 Woche über dem Termin. Laut meinem Arzt ist es ganz normal, dass die Fruchtwassermenge am Ende abnimmt. Ach und bei der Geburt (ist am Ende doch ein Kaiserschnitt geworden, weil die Herztöne nicht ok waren) wurde festgestellt, dass kaum noch Fruchwasser vorhanden ist.
Deshalb wäre mir eine Doppler-Untersuchung pro Woche zu wenig. Gegen das Ende (vor dem ET) wurde bei mir alle 2 Tage Doppler-Untersuchubg gemacht, nach dem ET sogar täglich. Ich würde an deiner Stelle einfach mal abends ins KH fahren und sagen, dass du dir Sorgen machst. Normalerweise wird man dann untersucht. Ist zumindest bei uns so. Mir wurde gesagt "lieber einmal zu viel, als zu wenig". Zur Not würde ich flunkern und sagen, dass du die Bewegungen des Babys nicht so wahrnimmt wie sonst. Dann müssen sie untersuchen.

LG

5

Ich wollte mich nur nochmal bedanken:) nach deiner Nachricht bin ich ins KH gefahren und der Kleine wurde 3 Stunden später per KS geholt. Hatte einen Blasensprung und verlor immer wieder etwas Fruchtwasser, das schon grün war.

Ohne deine Nachricht wäre ich sicherlich nicht gefahren, also danke danke:)

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch ! 🎉❤️
Ich freue mich sehr , dass es auch gut geht und dass meine Nachricht "geholfen" hat.
Ich bin aber gleichzeitig schon sehr verwundert über deine Ärztin. Wie nachlässig war das denn ? Grünes Fruchtwasser 😱 Das hätte auch schief gehen können. Sie hätte dich gleich ins KH schicken müssen, um zu kontrollieren, ob Fruchtwasser austritt.
Naja , wie auch immer. Hauptsache dir und deinem Baby geht's gut. Alles Liebe für euch!

Bearbeitet von katja541