Heute positiv getestet - brauche euren Rat

Liebe Community,

heute durfte ich positiv testen nachdem ich dachte dass das nie was wird. Wir waren in Urlaub und man merkt den Urlaub haben wir gebraucht ❤️

Zur Vorgeschichte: Kinderwunsch seit Dezember 2021. Im Jahr 2022 hatte ich 2 Fehlgeburten, weil die Werte der Schilddrüse nicht gestimmt haben und mein alter Frauenarzt dies nicht ernst genommen hat. Habe dann den Frauenarzt gewechselt der mir dann L-Thyrox 50 verschrieben hat und die ich seit November nehme. Aufgrund einer damaligen Krebserkrankung war ich auch bei der gerinnungspraxis um das abklären zu lassen. Bis zur 2. Schwangerschaft bzw. bis es dann zu spät war haben die leider auf den Bericht warten lassen. Dieser kam dann Ende November nach der 2. Fehlgeburt und darin steht: Wiedervorstellung bei Schwangerschaft.
Ich hatte letzte Woche schon gemerkt, dass ich bestimmt schwanger bin weswegen ich am Donnerstag der Gerinnung schon eine Mail geschrieben habe (telefonisch erreicht man nie jemanden, Termin bekommt man innerhalb von 2 Wochen - hatte im Mai einen ganz leichten Strich beim Schwangerschaftstest und dann setzte die Periode ein. Der Strich heute ist intensiver und kam innerhalb paar Sekunden.

Würdet ihr mir raten erst zur Gerinnung oder erst zum Frauenarzt zu gehen? Fakt ist dass das alles schnell gehen muss, weil ich ja nicht weiß ob die Fehlgeburten nur mit der Schilddrüse zusammen hängen oder ich noch was anderes habe.

Ab wann wart ihr beim Frauenarzt?

Jetzt wäre ich 3+5. Eben lese ich dass mein Frauenarzt Urlaub hat und ich frühestens am 08.08 da anrufen kann. Da wäre eh der 1. Termin fällig und da wäre ich 6+0. vorher würde man ja eh nicht viel sehen.

Ich versuche mich zu entspannen und all das Arbeit, Hobby so zu machen wie bisher. Dennoch habe ich Angst :(

1

Ich würde erst in die Gerinnungsambulanz. Der FA kann jetzt grad nichts tun und auch nicht viel sehen. Wahrscheinlich bekommst du ab positivem Test etwas zum Spritzen von der Gerinnungsambulanz. So war es bei mir auch. Bin direkt einen Tag nach positivem Test (3+4) hin und spritze seitdem täglich.

Drücke dir die Daumen 🍀
Kato, 5+6 🤰🏾

3

Dann hoffen wir mal, dass die sich bald melden nicht dass es wieder zu spät ist. Oder soll ich einfach mal hinfahren nächste Woche? Ich will da nie so drängen aber das ist ja schon wichtig.

5

Ja ich denke, wenn die sich nicht zurück melden, würde ich auch vorbeifahren. Die sind vllt bald auch im Urlaub und dann ist es noch komplizierter.
Lg

2

Hey, ich habe zwar keine Erfahrung, außer dass ich auch eine schilddrüsenunterfunktion habe, aber ich würde den nächsten Termin bei der Gerinnungspraxis in Anspruch nehmen! Dein Frauenarzt würde dich wahrscheinlich eh überweisen, da er da ja nicht viel machen kann. In deinem Fall würdest du zwar bestimmt früher einen Termin beim FA bekommen, aber normal vergeben die ja erst Termine ab der ca 8. Woche, da man vorher eh nicht viel sieht.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen, dass sich dein Kleines diesmal ordentlich fest beißt!! 🍀

4

Also meine Endokrinologin meinte, dass ich wenn ich schwanger bin sofort eine schilddrüsenkontrolle bekomme ohne dass ich erst zum Frauenarzt muss. Das muss ja einen grund haben. Ab der vierten Woche steigt auf jeden Fall der Bedarf.
Also bin auch für den Facharzt, wenn die nicht reagieren ab zum Hausarzt. Der Frauenarzt verschreibt das nicht, das macht sonst auch der Hausarzt.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
6

Ich würde so schnell wie möglich nach einem Termin in der Gerinnung verlangen, notfalls Druck machen. Außerdem würde ich mir - ebenfalls möglichst bald - Progesteron verschreiben lassen. Das nehmen viele Frauen nach FG, einfach zur Sicherheit. Wenn dein Arzt im Urlaub ist, geh zur Vertretung oder ins KH. Die Schilddrüse würde ich auch überprüfen lassen, aber das kannst du eigentlich überall machen, auch beim HA.
Ich persönlich würde ALLES in Bewegung setzen, um dem kleinen Wunder die größtmöglichen Chancen zu geben.

7

Das mache ich gleich am Montag. Ich habe mir geschworen, dass sobald der Test positiv ist ich mich auf der Arbeit krankmelden werde und ich direkt bei der Gerinnung persönlich vorstellig werde und beim Hausarzt melde ich mich auch sofort.