Wann Risikoschwangerschaft ???

Hallo.

Ab wann ist es eine Risikoschwangerschaft??

Ich hatte im Juni einen natürlichen Abgang in der 8SSW.

Nun wollen wir wieder schwanger werden.

Ich habe eine Blutgerinnungsstörung Faktor 5 Mutation.

Ist die nächste Schwangerschaft, dann eine Risikoschwangerschaft ??

Meine FA meinte, als ich sie fragte wegen der nächsten Schwangerschaft, dass es wohl nicht unbedingt gesagt ist, dass es dann eine Risikoschwangerschaft ist...


Kann mir da jemand weiterhelfen?

1

Guten Morgen.

Also aufgrund meiner Vorgeschichte, mehrere Aborte und eine Totgeburt ist bei mir jede folgende Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft.

Liebe Grüße.🎀

2

Hallo Miinchen,

im Mutterpass gibt es eine Anamnese-Seite zum Ankreuzen, die zusammen mit dem Arzt durchgegangen wird. (Siehe Anhang.)

Wenn auf dieser Seite ein oder zwei Sachen für dich zutreffen, heißt das aber noch nicht, daß eine Risikoschwangerschaft besteht. Der Arzt entscheidet.
(Fehlgeburten werden zudem erst berücksichtigt, wenn sie häufiger aufgetreten sind.)

Bei mir waren da mehrere Sachen angekreuzt und dennoch wurde ich nicht als Risikopatient eingestuft.

Letztendlich sind die "Vorteile", wenn man als Risikoschwangere eingestuft wird, sowieso nur marginal. Man hat Anspruch auf mehr Untersuchungen, das wars eigentlich schon.
Viele glauben, dass man als Risikoschwangere zwangsläufig auch ein Beschäftigungsverbot bekommt... Das ist aber nicht der Fall.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani