L-Thyrox 50 direkt absetzen nach der Ss?

Hallo
Ich bin in der 32.ssw. In der 7. ssw habe ich erfahren, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Paar Wochen vor meiner Schwangerschaft war mein TSH wert bei 1,9 und in der 7. ssw dann plötzlich bei 7,9. Die anderen werte T3 und T4 waren bisher immer in Ordnung. Auch als mein Wert bei 7,9 war.

Seitdem werden meine Blutwerte alle 4-6 Wochen kontrolliert. Ich nehme je nachdem wie meine Werte sind entweder die 25er oder die 50er Tabletten.

Gibts einige unter euch die erst in der Schwangerschaft eine Unterfunktion bekommen haben. Was habt ihr nach der Entbindung gemacht, die Tabletten direkt abgesetzt oder weiterhin genommen? Hat sich euer tsh wert direkt danach auch ohne Medikamente reguliert oder musstet ihr dann weiterhin die Tabletten nehmen? Ich mache mir Sorgen, dass sich mein Körper bzw. meine Schilddrüse daran gewöhnt hat durch die lange Einnahme und nach der Schwangerschaft nicht mehr eigenständig arbeiten kann. Ich wäre ungern auf die Tabletten angewiesen mein Leben lang oder dadurch körperliche Probleme dadurch.

1

Hey,
Ich habe auch eine Unterfunktion in der SS und werde je nach Wert die Tabletten auch danach absetzten. Natürlich nach Rücksprache mit meiner Endokrinologin. Der TSH darf außerhalb der SS bis 4,5 gehen, während ist es wünschenswert unter 2,5 zu sein. Meiner war nämlich kurz vor der SS gut, erst in der SS erhöht.

2

Ja genau! Bei mir was das nämlich auch der Fall. Vor der Ss hatte ich keine Probleme mit der Schilddrüse sondern währenddessen und würde die dann auch genauso wieder absetzen danach

Lg

3

Hallo,
bri mir wurde in der SS auch eine Unterfunktion festgestellt, die ohne DS nicht behandlungsbedürftig wäre.
mir wurde aber sowohl durch Hebamme als auch durch die FA unabhängige voneinander gesagt, dass ich die erst mal weiternehmen muss nach der SS, wenn ich stillen will.
Setzt man sie nach der SS einfach ab, kann es sein dass keine Milch einschießt oder es dann plötzlich zu wenig Milch ist.
Also bitte nur nach Rücksprache mit FA absetzen/ ausschleichen, wenn gestillt werden sollte.
Liebe Grüße

Chickilie

4

Ja das wäre auch mein Plan gewesen. Erst nach dem stillen absetzen, bzw den Wert auch kontrollieren.

5

Oh gut zu wissen. Werde das sowieso ich mal mit der FÄ absprechen. Möchte nämlich auch unbedingt stillen
Danke für die Info ! 🥰🍀