Aktives Baby im Bauch - spÀter auch ein Unruhiges Baby?

Die Frage geht an alle, die schon mindestens ein Kind haben 😊

Ich erwarte meine erste Tochter, aktuell 31. SSW und ich habe das GefĂŒhl, dass sie 80% des Tages (auch nachts) seeeehr aktiv ist. Jetzt hatte ich gehört, dass sich der „Tag-Nacht-Rythmus“ aus dem Bauch nach der Geburt erstmal so weiter fortsetzt, bei uns hiesse das, dass wir den Nachtschlaf erstmal vergessen können 😄

Wie war das bei euch? Konntet ihr allgemeinen einen Zusammenhang zwischen dem AktivitĂ€tslevel im Bauch und dem spĂ€teren Charakter/ dem „Schwierigkeitsgrad“ eurer Babies feststellen oder ist das alles Quatsch?

1

Also meine Jungs waren beide super aktiv im Bauch und der erste war nach der Geburt total ruhig und hat viel geschlafen und der zweite war ein sehr unruhiges Baby. Ich denke alles ist möglich 😊

2

Hallo,
sowas hab ich noch nicht gehört. Eher, dass das Baby am Tag eher schlÀft, weil es ja bei deinen Bewegungen gewiegt wird.
Aber auch das glaube ich nicht wirklich.
Wir haben unsere Babys zum Einschlafen still im Arm gehalten, hat funktioniert ohne wiegen und wippen. Außer das Kind war mal drĂŒber, also zu spĂ€t fĂŒrs Schlafen und ĂŒberdreht, da musste man rausfinden, was klappt...
Zur allgemeinen AktivitÀt: Das im Bauch aktivere Baby ist auch generell aktiver, fast schon zu viel, ist stÀndig in Bewegung... aber Tag und Nacht hat es von Anfang an super eingehalten, auch wenn es, wie das andere Abends/Nachts aktiv war im Bauch.
Alles Gute!

3

Mein ersten Sohn habe ich nur ein wenig gespĂŒrt wenn er Schluckauf hatte. Vorderwandplazenta. Er ist sehr ruhig mittlerweile 13 und hat damals mit 4 Wochen von abends 8 bis nĂ€chsten Tag 11 Uhr geschlafen. 🙈

Meinen zweiten Sohn 5 Jahre habe ich intensiv gespĂŒrt. Hinterwandplazenta, aber der Rhythmus hat sich nach der Geburt nicht fortgesetzt.
DafĂŒr ist er jetzt ein Wirbelwind und nicht mĂŒde zu kriegen 😅

Jetzt bei meiner Tochter 10 Wochen fĂŒhrte sich der Rhythmus fort. Sie hatte abends ab 18 Uhr ihre Hauptzeit im Bauch immer wenn ich zur Ruhe kam. Aber auch den ganzen tag war sie sehr aktiv. Und jetz ist das auch ihre aktive schrei Zeit abends ab 18 Uhr bis wir um 22 Uhr ca ins Bett gehen. TagsĂŒber ist sie sehr brav. Trotzdem schlĂ€ft sie seit sie 8 Wochen ist schon durch von 22 Uhr bis halb 8 ca. Die Zeit hat sich eingebĂŒrgert durch Schule und Kiga.

Denke da gibt es keinen Zusammenhang, der Rhythmus nach der Geburt gestaltet sich sicher neu 😊

Alles Gute 🍀

4

Ich habe nun das dritte sehr aktive Kind, das fröhlich zu jeder Tages- und Nachtzeit meine Organe maltrĂ€tiert. Die anderen beiden haben Energie wie der Duracell-Hase auf Speed, wobei Nr 1 schon als Baby leicht reizbar war, wĂ€hrend Nr 2 deutlich entspannter war und viel weniger geschrien hat. DafĂŒr hat es da die Autonomiephasie viel mehr in sich. Beide sind kaum mĂŒde zu kriegen und sind Ă€ußerst bewegungsfreudig und meist auch ziemlich laut.

Ich bin aufs Schlimmste gefasst 😂

5

Hm...
also mein Sohn war im Bauch eher ruhig!
Als Baby super ruhig, hat an manchen Tagen 4 Std am StĂŒck geschlafen!
Nachts nur fĂŒr Flasche 1 mal geweckt!

Inzwischen ist er 10 Jahre alt.
Er quatscht zwar viel und ist fast den ganzen Tag draußen am Fussball spielen- ist aber ein ruhiger lieber Junge!

Bin nun das 2.mal schwanger und Sie bewegt sich meistens schon sehr viel- außer heute wo Ich nix spĂŒre!
Hatte schon BefĂŒrchtungen das mein Baby wohl ADHS hat-
Frauenarzt meinte das es nix mit den Bewegungen im Bauch zu tun hat!

Bin gespannt!
Lg
Sandra mit Maus 22 SSW

6

K1 war eher ruhiger und war es spÀter auch noch.
K2 war schon aktiver - sehr nĂ€hebedĂŒrftig, aber im Vergleich zu anderen trotzdem ein Recht entspanntes Baby. Jetzt als Kleinkind merkt man ihr Temperament.

K3 ist bis jetzt am aktivsten. Aber ich bin sicher, das sagt gar nichts aus 😅

7

Mein Sohn war super aktiv im Bauch und ist es auch jetzt. Ich glaube da besteht auch ein Zusammenhang. Ich glaube aber nicht dass ein Zusammenhang zwischen der AktivitÀt und dem einfinden eines Tag Nacht Rhythmus gibt. Das beginnt halt einfach erst nach Geburt dass sich das einpendelt. Mein aktives Baby hatte mit 6 Wochen bereits einen super starken Rhythmus - kein Stuhlgang nachts, keine lange Wachzeiten nachts. Immer um die gleiche Zeit wach. Ist bis heute so, genauso wie die immense AktivitÀt und Energie.

8

Oh ein total spannendes Thema. Ich hab das tatsÀchlich auch schon sehr oft gehört, sowohl mit AktivitÀt im Bauch und als Baby als auch mit dem Rhythmus im Bauch und dann als Baby.

Ich kann von meinem großen sprechen: in der Schwangerschaft war er ruhig im Bauch, viel geschlafen, sobald die Hand auf dem Bauch war, war immer Ruhey keine extremen Bewegungen . Und er war als Baby auch super entspannt, hat kaum geweint, mit körpernahe oder stillen war er rundum glĂŒcklich und ein sehr zufriedenes Baby und auch heute noch eher ein ausgeglichenes Kleinkind đŸ„°

Aktuell bin ich schwanger in der 25. Woche und die kleine Prinzessin ist das Gegenteil, schlĂ€ft gefĂŒhlt nie, ist sehr aktiv, bringt schon jetzt den Bauch zum wackeln, reagiert auf meine oder die Hand meines Mannes sofort mit starken Tritten â˜ș ich bin wirklich gespannt, ob sie als Baby auch so wild wird, wie sie sich aktuell auch im US zeigt (Bilder sind hier kaum möglich weil sie durchgehend PurzelbĂ€ume schlĂ€gt)

Ich muss aber noch dazu sagen: ich hatte beim großen eine VWP und jetzt eine HWP was vermutlich die IntensitĂ€t der Tritte erklĂ€rt

Rhythmus: ich glaube jedes Baby muss zunĂ€chst Tag und Nacht Rhythmus finden, im Bauch ist es immer dunkel und Bewegung einschlĂ€fernd, auf der Welt ist es anders und sie mĂŒssen sich da etwas umstellen đŸ€·â€â™€ïžđŸ„° beim großen hat das circa eine Woche gedauert

9

Yepp, hier! Wunschkind war super aktiv im Bauch. Ich habe ihn in der 17. Woche bereits gespĂŒrt, aber nur ganz zart. In den letzten beiden Wochen vor der Entbindung hat er sich auch alle paar Stunden gut bewegt, sodass ich mir schon Sorgen machte, wenn er 3 bis 4 Stunden am StĂŒck kaum was machte.

Er hat, bis er ungefĂ€hr 2 oder 2,5 Jahre alt wurde, auch recht fĂŒrchterlich geschlafen, ist grundsĂ€tzlich gern in Action und kann jetzt mit 3,5 Jahren kaum lĂ€nger als 3 oder 4 Minuten still sitzen, auch wenn er etwas Spannendes zusammenbaut oder erforscht.

😁