Was isst ihr so über den Tag?

Ich merke, dass ich nicht sonderlich gesund esse die letzten Tage und spüre wie schlecht es meiner Verdauung geht. Tatsächlich habe ich auch oft keine Idee was ich gesund kochen kann oder was wir gesund essen können. Auch Snacks sind schwer für mich. Gestern Abend hatte ich noch um 22 Uhr Hunger und wusste nicht was ich essen soll. Abends ist es Brot. Gestern hab ich mal ein Knäckebrot gegessen. Ich möchte gern auf Brot und co verzichten. Tut meiner Verdauung nicht so gut.
Wollte einfach mal hier so in die Runde frage, was ihr so isst, oder hab ihr Ideen Tipps,
Isst ihr auch oft ungesundes und merkt es tut nicht so gut 😅😅😅

Vielen dank

1

Hey. Vor der Schwangerschaft habe ich sehr viel Süßigkeiten gegessen. Jetzt schaue ich dass sich das in Maßen hält. Stattdessen esse ich Obst.

Mit meiner Verdauung habe ich aber auch Probleme da der Stuhl recht hart ist.

Da sollen ja flohsamenschalen gut sein.

2

Tatsächlich wie vor der ss, ausreichend Obst, Gemüse und Ballaststoffe hab ich immer schon gegessen.
Evtl hilft dir vorkochen, Chili sin carne, Gemüseaufläufe, Suppen, Wraps, Spinatlasagne

3

Weintrauben kann ich abends empfehlen. Liegt gefühlt nicht schwer im Magen und sättigt auch. :)

4

Ich dippe abends bei Hunger gerne Gemüse in selbst gemachten Kräuterquark dazu gerne ein paar Nüsse, belastet meinen Blutzucker auch nicht. Ansonsten Snacke ich gerne Naturjoghurt mit Obst und Haferflocken oder mache mir einen Smoothie.
Hast du mal „Das Pure“ Brot probiert? Tolles Haferbrot dass auch die Verdauung nicht so belastet.
Ansonsten gibt es bei uns auch gerne Suppen, Salate, Ratatouille, Reis mit viel Gemüse dazu auch gerne mal etwas Fleisch und Fisch.

Liebe Grüße
Nele

5

Gesunde Ernährung ist auch nur Gewohnheit 😊
Ich habe ein par Rezepte, die ich wirklich gern mag und die ich einfach immer abwechsle.

Morgens gibt es, da ich erst im Büro frühstücke, immer Overnight Oats, zuhause auch mal warmen Porridge, aus Haferflocken, Sojamilch + Wasser, Flohsamenschalen oder Chiasamen, diversem Obst, Proteinpulver und Nussmus. Flohsamenschalen sind super für die Verdauung und ich habe seit dem Beginn der Schwangerschaft noch nie Probleme gehabt 😄

Sonntags und Mittwochs koche ich immer vor damit ich dann Mittags im Büro gleich etwas gesundes zu Essen habe, zB Curry mit Hülsenfrüchten, Ofengemüse mit Couscous oder Quinoa + Eweißbeilage (bei mir zB Tempeh), o.Ä.

Abends dann auch mal nur kalt - Gemüse mit Hummus, Vollkornbrot, Falaffel
Oder ein schnelles Gemüse aus dem Airfryer, da mag ich zB gerade sehr gern orientalisch gewürzten Kürbis, Zucchini etc. mit Tahini Sauce 😋

Generell achte ich einfach immer darauf meine Gerichte so gut wie möglich aus folgenden Komponenten zusammenzustellen: viel Gemüse, Hülsenfrüchte, komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß- oft auch zu irgendeiner „Bowl“ zusammengewürfelt mit einem selbstgemachten Dressing oder Sauce 😅

Natürlich wird auch mal genascht, habe gerade auch so Lust auf Süßes 🙈 Bin in der SSW 26.

Aber ich backe mir zB dann auch gerne mal einfach selbst etwas mit „gesünderen“ Zutaten 🤗

6

Mmmh hört sich so kreativ an danke

7

Esse fast wie vor der SS!
Morgens esse Ich immer erst Joghurt.
Dann normal Frühstück- am WE Toast oder Brötchen, in der Woche Vollkornbrot, Vitalbrot, Eiweiss brot o.ä,

Warmes Essen kann alles sein, Aufläufe, Hähnchen mit Gemüse, Nudeln mit unterschiedlichen Saucen,ect.
Snacks meist Walnüsse oder sehr gerne auch Gouda Käse !

Lg
Sandra mit Maus 22 SSW