Gallenblase OP/Cholezystektomie in der Schwangerschaft?

Ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 18. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Vor drei Wochen war ich mit starken Schmerzen und Erbrechen mit Krankenwagen im KH, wo Gallenkoliken und Gallensteine diagnostiziert wurden. Vor 6 Wochen hatte ich rückblickend eine erste Kolik, wusste damals aber noch nicht was es war. Aufgrund schlechter Leberwerte musste ich 5 Tage im KH bleiben und sollte dann auch laut Meinung des Internisten operiert werden. Da meine Werte sich aber erholt haben, wurde ich dann doch entlassen mit der Maßgabe mich in der chirurgischen Ambulanz zu melden, wenn ich wieder eine Kolik habe.

Meine Hausärztin und niedergelassen FA raten mir die Gallenblase elektiv entfernen zu lassen. Ich wurde zur Abklärung zu den Chirurgen geschickt, die sagen, dass eine OP kein Problem sei fürs Baby.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich die OP machen soll oder nicht..habe sehr viel Angst um das Baby und will nichts riskieren. Anderseits ist keine OP natürlich auch ein Risiko falls es zu einer Entzündung kommen sollte..

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Gallen-OP während der Schwangerschaft? Wurdet ihr geplant operiert oder als Notfall? Kann ich mit der Op noch bis nach der Entbindung warten? Falls ihr euch gegen eine OP entschieden habt, hattet ihr genügend Nährstoffe fürs Baby trotz Schonkost?

Sorry für den langen Text, ich grübele echt hin und her..

Viele Grüße,
Enne mit fast 2 jährigen an der Hand und Krümel im Bauch 😊

1

Hey, ich hatte meine erste Koliken in der 28 ssw, war schlimm aber nicht tragisch, die zweite war dann 5 Wochen später, da wollten die Ärzte vorzeitiger Kaiserschnitt machen und mich notoperieren da meine Werte extrem schlecht waren. Zum Glück war ca 19 Stunden höllische Schmerzen wieder alles einigermaßen ok und ich musste sehr aufpassen was ich esse damit es sich nicht wiederholt. Es ist noch bis 41 ssw gutgegangen. Meine Tochter ist auf die Welt gekommen, habe mich bisschen vor der Geburt erholt und 5 Wochen später wieder Koliken, da würde ich direkt operiert und die Galle wurde entfernt da es zu oft war und es nicht gut seit wenn die Leberwürste sowie bauschspeicheldrüse so oft entzündet ist. Seitdem nie wieder schmerzen, eine erkoren Erleichterung. Die Ärzte haben damals nicht ein Mal über eine OP während der Schwangerschaft gesprochen.
Wünsche dir alles gute und hoffe sehr für dich dass dein Krümmel nichts davon abbekommt, bzw du noch bisschen mit der Op warten kannst. Ich wäre zumindest froh wenn es nicht während der ss passiert.

2

Ich hatte zwar selber keine OP während der SS aber ich bin OP Schwester und Ich war schon einige Male dabei als wir Schwangere operiert haben.
Bis zu einer bestimmten Woche ist das völlig unproblematisch. Je später desto weniger Platz ist im Bauch und die Gefahr von Verletzungen ist größer.
Jetzt könnte man vielleicht auch noch minimal Invasiv operieren. Das wären nur 4 kleine Schnitte.
Später wäre es ein großer am re Oberbauch der mehr Risiko birgt.