Schwanger und ganz leichter Katzenbiss

Guten Abend und zwar wollte ich fragen ob ich mir jetzt viel Sorgen machen muss oder nicht.. mein Kater hat mich vorhin in meine Hand gebissen auch eigentlich überhaupt net schlimm.. kein Blut nur die Biss Stelle ein bisschen rot und geschwollen? Ist das jetzt sehr gefährlich hab gleich Wasser drüber laufen lassen und Desinfektionsmittel drauf gemacht.. hab echt jetzt schiss das ich morgen aufwache und nh Blut Vergiftung oder so hab und das dann auch noch in der Schwangerschaft😩

1

meine katze hat mich gestern bei der hand "halb massakriert" und i hab mir überhaupt keine gedanken drüber gemacht 😅 ich hab ewig lange geblutet, richtig tief gewesen.

wird sicher nicht das erste mal gewesen sein, dass dich deine katze gekratzt/gebissen hat oder ? wieso sollst du genau jetzt eine "blutvergiftung" entwickeln ?
entspann dich einfach ☺️ sollte es eitrig werden oder sonnst was würd ich zum arzt gehen, aber das würd ich auch tun wenn ich nicht schwanger wäre 🫶🏽

2

Gefährlich sind Katzenbisse in der Regel nur, wenn durch die spitzen Zähne Bakterien tief ins Gewebe eingetragen werden und die Hautwunde schnell zuheilt während sie Bakterien in der Tiefe verbleiben.

Bei einem so kleinen Kratzer würde ich mir keine Gedanken machen 😊

3

Ich hab so oft schon blutige Wunden(beißen,Kratzen) gehabt (entweder durchs Spielen oder die Katze hatte plötzlich mal schlechte Laune beim streicheln)und nie eine Infektion gehabt.

Eine Infektion ist meistens nur bei sehr tiefen Wunden der Fall, nicht unbedingt wegen der Katze, sondern von außen können ebenfalls Bakterien in die Wunde gelangen können

4

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Gefährlich sind nur tiefe Einstichstellen durch die spitzen Zähne. Aber das hast du ja gar nicht.

Ich wurde schon oft von Katzen gebissen, aber noch nie so, dass es problematisch wäre.
So einen Biss hatte nur mal meine Katze von einer anderen Katze. Aber selbst da haben wir die Entzündung durch regelmäßiges Spülen der Wunde und ohne Antibiotika gut in den Griff bekommen. Also richtige Katzenbisse sind nicht zu unterschätzen, aber auch kein Drama.

5

Achte auf eine Rötung der Stelle oder sonstige Entzündungszeichen (Überwärmung, Schwellung, Fieber..).
Ganz wichtig ist ein aktueller Tetanusschutz! (Muss alle 10 Jahre aufgefrischt werden.)

6

Wenn du die Wunde desinfiziert hast, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass da noch was kommt. Und wenn dann siehst du es ja rechzeitig, das dauert einige Tage, bis sowas kritisch wird...bis dahin kommt Schwellung, Rötung, die Stelle würde heiß werden...ich hatte mal eine Blutvergiftung von einem Bienenstich bekommen... uncool...

7

Also sorry wenn ich das jetzt so sage

Dein Kater hat dich leicht gekniffen und du hast Angst vor einer Blut Vergiftung?!?!? Wie lange hast du diese katze denn schon?

Was denkst du wie viele Menschen Tod wären? Jeder der eine Katze hat.
Du sagst doch selbst du hast nicht geblutet. Wie willst du eine Vergiftung haben?
Hat dich etwa noch nie eine Katze gekratzt / gebissen? Es ist doch kein tollwütiges Tier😅

Finde die Frage sehr merkwürdig, wenn du sagst es ist deine eigene Katze..