Gewichtszunahme

Hallo,
mich würde mal interessieren ,wie viel ihr bereits in der 16 SSW zugenommen habt?
Ich bin leider sehr sehr unzufrieden.
Ich hab bereits ca 6 kg zugenommen. Und ich weiß irgendwie nicht was ich noch tun kann. Ich mache täglich 1-3 Spaziergänge und komme auf meine 10.000 Schritte, gehe 1x Woche zum Schwangerschaftsturnen.Ernähren tue ich mich eigentlich normal. Es ist jetzt nicht so, dass ich unmengen an Süßkram esse. Und ich esse auch Obst und Gemüse.
Hat jmd einen Tipp? Ich hab so Angst, dass die Gynäkologin mit mir schimpft.
Vor der Schwangerschaft hab ich ca. 5-6 ×Woche Sport gemacht. Aber alles was mir lieb war an Sport hat sie mir verboten.

Ach, eigentlich sollte es mir egal sein wegen dem Gewicht, aber ich mach mir so Sorgen, dass es bleibt...
Hat jmd nette Worte für mich ?

1

Hallo,
Jetzt hast du erhalten andere Sorgen wie dein Gewicht das „nach der Geburt“ bleibt.
Genieße das schöne Wetter wenn es schön ist.Geh spazieren mach etwas schönes.
Mach dir doch nicht Gedanken drüber ob dein Gewicht so bleibt nach der Geburt.
Auch wenn es bleibt wird sich dein Baby Lund dein Mann lieben ❤️ das kannst du immer wieder abtrainieren und es wieder anpassen.

Lg 🫶

2

Ich hatte in der SSW 16 ca.4-5 kg mehr, jetzt in der SSW 27 sind es 8-9 kg.
Ich ernähre mich gesund aber esse auch mal was süßes (ist jetzt in der Schwangerschaft gerade ganz schlimm, stand eigentlich nie so auf Süßes 🙈) und deutlich mehr als vor der Schwangerschaft

Warum darfst du denn keinen Sport machen, wenn ich fragen darf?
Wenn du vorher sehr altiv warst und jetzt deutlich weniger, ist klar dass am Anfang der Körper da wahrscheinlich etwas schneller speichert, weil ihm die gewohnte Bewegung fehlt.
Aber das ist ja jetzt auch nicht dramatisch und spätestens nach der Schwangerschaft kannst du dem ja auch wieder entgegenwirken 🤗
Ich denke mir, der Körper nimmt sich sich schon das was er braucht, wenn er dabei etwas mehr zunimmt, als ich das gerne hätte, dann ist das eben so. Hauptsache dem Kleinen geht es gut und ich versorge ihn mit ausreichend Nährstoffen 😄

Ich mache weiterhin mein Krafttraining und gehe Laufen, ohne dem Sport wäre die Zunahme sicher schlimmer 😅 Lt. meiner Frauenärztin und Hebamme auch kein Problem und sogar von Vorteil.
Ich habe auch schneller zu Beginn der Schwangerschaft zugenommen, jetzt hat sich das wieder etwas verlangsamt, bzw. habe ich sogar in den letzten 3 Wochen wieder 1 kg abgenommen 🤷🏻‍♀️

3

Hi !
Ja so um den Dreh hatte ich auch zugenommen
Bin aktuell 32. ssw und hab 13 kg mehr drauf also es geht nicht in dem Tempo weiter
War auch sehr sportlich und fit vor der SS hatte meine traumfigur und hoffe dass ich da nach dem Wochenbett wieder angreifen kann.
Darf auch keinen Sport mehr machen also ja is halt so aber man macht es für sein Kind und solange du dich ausgewogen ernährst wird es passen :)

4

Hallo Laura,

Mach dir keinen Kopf - ich hab auch am Anfang recht schnell zugenommen und dann ab Mitte 2. Trimester deutlich langsamer. Und seit der 34. Woche stagniert es (mein Gewicht, Schnuffi nimmt weiter brav zu).
Insgesamt liege ich jetzt in der 38. SSW bei 11kg mehr.

Was Sport angeht - geht es da um Risikosportarten?
Ich bin auch sehr sportlich und habe die ganze Schwangerschaft hinweg weiter Sport gemacht, natürlich angepasster. Joggen war ab Mitte 2. Trimester dann unangenehm, also bin ich auf Walken umgestiegen, und Youtube ist voll mit schwangerschaftsfreundlichen Workouts. Natürlich davon abhängig, ob man keine Beschwerden und Komplikationen hat.

Also lass dir Aktivität nicht nehmen und genieße deine Kugelzeit! 🙂

5

Huhu :-)

Ich bin gerade Ende 19. SSW und bin noch immer leichter als vor meiner Schwangerschaft.

Ich hatte bis zur 17. SSW mit starker Übelkeit zu tun. Konnte gefühlt kaum etwas essen. Nur rohes Obst und Gemüse.

Diese Essgewohnheit habe ich mir iwie beibehalten (habe auch absolut keine Lust auf etwas anderes) und nehme weiterhin ab.

Iwann wird das Gewicht aber auch in die andere Richtung gehen ☺️… Prinzipiell nimmt man ja ab der 22. SSW mehr zu ☺️

Mache dir wegen dem Gewicht nicht zu viele Gedanken. Genieße die Schwangerschaft 🥰

Bei meiner anderen Schwangerschaft habe ich 18 kg zugenommen. War auch relativ schnell wieder weg ☺️