Schwanger nach 2MAs… ausheilpost

Ich hab den Betrag in zwei Kategorien gepostet sorry dafür 😩 wurde mir nicht als gepostet gezeigt in der anderen

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe in den letzten Wochen so oft hier gepostet, so auch heute. Ich weiß gar nicht was ich mir von dem Post erhoffe. Aktuell bin ich bei 5 + 0 oder 4 + 6. Da ich schon zwei MA hatte, bin ich super ängstlich. Dieses Mal sollte ich Progesteron nehmen. Es hat sich so angefüllt, als könnte ich etwas tun, etwas tun, um es nicht ein drittes Mal erleben zu müssen. Ich hatte in den Blutwerten immer wieder sehr niedrige und einmalig auch unter dem Normbereich liegende Progesteronwerte. Jedoch dauert meine zweite Zyklus Hälfte so gut wie immer 13 Tage und Schmierblutung habe ich nie!


Dennoch hieß es, ich soll Progesteron nehmen. Das hat sich für mich zunächst gut angefüllt, bis mich irgendetwas dazu gebracht hat, den Nutzen von Progesteron zu googeln. Letztendlich kam dabei heraus, dass es eigentlich nur bei Fehlgeburten hilft und die MAs eher auf Chromosomenschäden oder gleichen zurückzuführen sind.

Heute geht es mir psychisch besonders schlecht! Am Montag ist erst mein erster Arzttermin, der wird dann circa bei 5 + 4 oder 5 + 3 sein. Da kann man doch überhaupt noch nichts sehen… Von der Frauenarztpraxis wurde ich außerdem angehalten regelmäßig zu testen, damit ich das Progesteron im Zweifelsfall auch wieder absetzen kann. Die Streifentests sind schon gestern oder vorgestern bei ES+ 19/20 so stark gewesen, dass keine Steigerung mehr möglich ist. Zusätzlich habe ich den CB digital gemacht, der hat mir bei meiner letzten MA ziemlich deutlich gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Nachdem ich über die 1-2 nie rausgekommen bin. da ich heute rechnerisch bei ES+21 bin, habe ich einen weiteren CB gemacht. An ES+13 zeigt er 1-2,an ES+17 2-3 und heute wieder 2-3. ich weiß, dass man daraus nicht erkennen kann, ob jetzt alles gut ausgeht oder ob es schlecht ausgeht… Aber das ist dann noch ein Sinnbild dafür, dass ich völlig am Ende bin.

Was, wenn es doch Chromosom Schädigungen sind, die bei mir oder meinem Mann einfach vorliegen. Vielleicht können wir einfach kein Kind bekommen. Ich versuche positiv zu denken mache Sport und lenke mich ab. Eigentlich habe ich mich am Anfang über die Symptome gefreut (Brustschmerzen, Blähungen, Bauchschmerzen) aber ich weiß ja, das kann alles auch nur von den Progesterontabletten kommen…

Vielleicht ist jemand schon mal durch das gleiche gegangen und kann mir irgendwie Mut zu sprechen. Heute kann ich Nicht aufhören zu heulen, müsste ich es nicht spüren, ob da was ist oder nicht? Ich spüre irgendwie gar nichts wie bei den letzten zwei Mal.

1

Hallo 🩷
Progesteron schadet ja erstmal nicht, von daher ist es ja gut, dass du es erstmal nimmst 😊

Wurde denn irgendwas mal bei dir überprüft? Liegen Gründe vor warum es zwei mal zur MA kam?

Habe es „erst“ einmal kürzlich erleben müssen und kann deine Ängste absolut verstehen.
Ich sorge mich natürlich auch, dass es wieder passen könnte und es etwas grundlegendes wie Störungen bei mir oder meinem Mann gibt!

Meike Ärztin sagte wohl auch, dass es überwiegend Chromosom Störungen des Embryo sind

Ich kann dir jetzt zwar nicht helfen aber wünsche dir, dass es diesmal klappt 🍀💚 alles liebe

3

Ich danke dir! Es tut mir so leid, dass du das erleben musstest…

Es ist alles so anstrengend. Da ich keine Ausschabungen hatte sondern mit cytotec abgebrochen habe hat man „das Material“ nicht untersucht. Ich wurde untersucht, Blutgerinnung. Schilddrüse, alles top.

Bearbeitet von Jana-Ina9
2

Ich habe es bereits 3 mal durchgemacht (letzte 11+4).
Progesteron habe ich nie bekommen, die Ärztin meinte zu mir, das man einen Abgang nicht verhindern kann, da es von vornherein feststeht. Natürlich gibt es auch andere Faktoren, wie bei mir bei der letzten zb Corona :(, aber da haben wir dann auch keinen großen Einfluss drauf.

Ich verstehe total wie du dich fühlst. Ich bin aktuell in der 14. Woche 🥰 und habe das erste Trimester über kaum durchatmen können, auch wenn ich viele US hatte und eine Erkältung mit Fiber erfolgreich durchgestanden habe.
Ich habe auch immer gehofft, irgendetwas zu spüren, aber das geht leider nicht. Die Symptome bedeuten leider auch nichts, geben aber irgendwo ein gutes Gefühl. Ich habe bei allen Schwangerschaften keine Übelkeit gehabt (ganz selten) und mich gefragt, ob ich die nicht haben müsste. Ich habe mich auch immer gefragt, ob der Stress den ich mir durch die Angst mache, nicht auch schädlich sein könnte.
Letztendlich bringt uns die Unsicherheit und Verzweiflung auch nicht weiter.

An deiner Stelle würde ich nach häufigeren Terminen fragen. Ich habe im ersten Trimester 4 gehabt und das hat mir sehr geholfen und mich ein wenig beruhigt.
Versuch die Schwangerschaft irgendwie zu genießen. Falls es dich beruhigt, bei mir hat's geklappt, auch ohne die Ursache zu kennen:)
Wünsche dir alles alles gute für die Schwangerschaft 🥰🍀🍀

Bearbeitet von Kleinemaus2024
4

Danke für deine ausführliche Antwort. Es tut mir so leid, dass du das drei mal durchmachen musstest… umso schöner dass es jetzt geklappt hat.

Das mit den Terminen werde ich auf jeden Fall fragen aber bis dahin sind es ja auch noch drei Tage… Wie Kaugummi das alles..

Bist du auch schon älter? Ich bin 35 und denke es wird schon daran liegen

9

Gerne. Es ist wirklich wundervoll, das soweit alles gut ist:)

Kann ich total nachvollziehen.

Ne. Bin 22. Das ist alles Ende 2022 und 2023 gewesen. Dieses Jahr habe ich dann gesagt, das ich es erstmal lasse, bis ne Ursache gefunden wird und dann hat die Pille versagt🥰 Eine glückliche Verhütungspanne sozusagen 😂😍

5

Huhu,

MA können viele Ursachen haben.. Das muss nicht immer Chromosomenbedingt sein.

Ich hatte 3 MA nach Herzschlag, ein Windei und eine Biochemische SS nach NMT. Reihenfolge war MA 12/13 , biochemische SS5, MA Woche 11, MA10, Windei 8/9. Alle meine MA hingen hinterher, daher wird eine Unterversorgung vermutet.

Mittlerweile bin ich 2 Jahre (bzw zur allerersten Mal entspannte 12 Jahre) älter und in der 30 SS Woche.

Ich habe diesmal 3 x täglich Progesteron nehmen dürfen (12-16 Tage zweite Zyklushälfte ) und die eine Plasmazelle plus die Killerzellen wurden diesmal geärgert mit Prednisolon plus Omegaven. Dazu Schilddrüse absenken wenn über 1. Da siehste was alles schon alleine in Frage kam als Ursache für die ⭐

Dazu noch die Gerinnungsstörungen, yeah (die waren aber schon in Behandlung bei anderen SS/FG).

Blähungen durch Progesteron kenne ich gar nicht :D Brustziehen schon eher.

Ich hatte übrigens diesmal keine Symptome außer dass ich mehr Pipi musste bis Woche 7/8. Danach kam die Übelkeit und zu aller Freude noch das Erbrechen.
Das war sonst anders, weil aber auch jede SS anders ist.

Also alle Daumen sind gedrückt, dass das dein kleiner Regenbogen ist der dir das Blähen beschert und das er bei dir bleibt🍀🍀

6

Hallo meine Liebe!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Es ist so schwer loszulassen, ich weiß gar nicht wo du die Kraft hernimmst.

Meine TSH immer unter 1, meine Blutgerinnung ist unauffällig nur das mit dem Plasma und Killerzellen könnte sein und ist noch nicht abgeklärt…

12

Zwischen Fehlgeburt 3-5 habe ich mich auch immer gefragt woher die Kraft nehmen für den nächsten Versuch. Und dann denkst du wieder an dein Traum und weißt, Aufgeben ist keine Option! Irgendwann muss es gut ausgehen 💪wir haben ein Ziel und du musst auf dieses Ziel einfach Tunneln. Du musst an dich und das kleine Wesen glauben.
Du hast vielleicht einfach wirklich zweimal Pech gehabt und jetzt das Wunderherzchen in dir. Ein kleinen Drachen 🐉🐉🐉

Bei mir wurde die Killerzellen Aktivität übrigens über Bluttest ermittelt. Plasmazellen geht glaub ich leider nicht in der SS zu testen. Aber wir hoffen einfach Mal, dass die Untersuchungen jetzt auch nicht bei dir noch notwendig werden sondern einfach alles gut geht🌹

7

erstmal sind Ängste und Sorgen ganz normal egal ob mit oder ohne Vorgeschichte. Du bist im Begriff Mama zu werden und es wird nicht mehr vergehen, selbst in fortgeschrittener SS oder, wenn das Baby da ist

Ich hatte leider auch schon drei Mal das Pech. Trotz humangetischer Untersuchungen konnten wir nie einen Grund finden. Es wird vermutet, dass mein Asherman Syndrom „schuld“ sein könnte. Aber das ist natürlich keine befriedigende Erkenntnis. Doch darum gehts nicht

Ich finde persönlich ein so früher Termin macht nur noch mehr Sorgen. Was ist, wenn man ggf. nichts im US sieht? Es kann trotzdem alles ok sein … würde lieber ne Woche später einen ersten US empfehlen. Aber bleibt jedem selbst überlassen

Progesteron kann so oder so keine FG aufhalten. Es hält vielleicht die Blutung zurück. Leider kann man weder eine FG so zu 100% verhindern noch einen MA

zu deinen Tests kann ich dir sagen, dass nur Bluttests aussagekräftig sind. Streifentests oder auch die digitalen sind keineswegs dafür geeignet eine Aussage darüber zu treffen, ob der HCG ordnungsgemäß steigt

ich hab trotzdem einfach fürs Gefühl lange getestet, immer wieder den dunklen Teststreifen zu sehen, hab ich gebraucht. Bei drei meiner vier SS hatte ich sehr gute HCG Werte, trotzdem kam insgesamt drei Mal irgendwann der Satz „es tut mir leid es hat keinen Herzschlag mehr“

In meiner letzten SS war der CB tatsächlich bei ES+27 erst bei +3 - das Ergebnis liegt grade schlafend in ihrem Bettchen und wird am Sonntag schon 10 Monate

also teste, wenn es dir gut tut, aber versuch ruhig zu bleiben. Das ist das einzige, was du aktuell wirklich tun kannst

ich wünsche dir viel Erfolg🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈

8

Ach Gott, jetzt schreiben so viele mit 3MAs 🫣, da denke ich mir vielleicht muss ich auch noch mal durch… aber es ist sehr schön, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Danke dafür!

Ich werde jetzt erstmal nicht mehr testen, ich mach mich total irre…

Ich versuche es zu genießen, egal wie lange es auch geht 🥰

10

Huhu,
Also ich nehme auch Progesteron ein & das zum Schutz des Embryos.
Progesteron kann allerdings eine Fehlgeburt nicht verhindern sondern nur herauszögern.

Im Ultraschall hat man bei mir etwas gesehen ab 5+3 & an 6+1 mit Herzschlag.
Das ist aber Unterschiedlich, bei manchen sieht man erst in der 7 ssw was. Habe jetzt auch mal gehört, dass man bei einer Frau die Fruchthöhle gesehen hat & erst ab der 9 ssw hat man gesehen das etwas in der Fruchthöhle war. Heute hat sie ein gesundes Kind.

Weiterhin testen würde ich mich an deiner Stelle nicht, denn das macht einen verrückt.
Ich verstehe dich, ich hatte letztes Jahr auch einen MA, dennoch sind ständige Tests für mich keine Option gewesen, zum mindest nicht um zusehen, ob die Schwangerschaftswoche auf dem Clear Blue steigt.

Ich habe keinerlei Symptome, seit Anfang der Schwangerschaft nicht & bin heute 7+3, Sonntag hatte ich die letzte Untersuchung & hoffe bis zum nächsten Termin das natürlich auch alles gut ist.

Du musst positiv denken, auch wenn das schwer ist. Wenn du den ganzen Tag daheim bist & weinst, dich selber fertig machst, bringt das keine Punkte ..

Bei mir wird zb auch der Progesteronwert gar nicht kontrolliert, ich soll das bis zur 10/11 Ssw nehmen & dann absetzten.
Dazu nehme ich noch Femibion 1, 600mg Magnesium & Bryophyllum 50% 3x1 Messerspitze, dass soll wohl für die Festigkeit des Babys sein.

Du kannst auch so früh noch nicht spüren, dass da was ist, denn so früh tritt im Bauch noch nichts.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich etwas spüre, ich habe aber ein gutes körpergefühl & möglich ist, dass ich mir das nur einbilde.

Du machst dich viel zu sehr verrückt.

Im Endeffekt kommt es wie es kommt, bei uns allen, darüber haben wir leider keinen Einfluss. Wir müssen positiv bleiben, auf das beste hoffen & wenn es doch nicht funktioniert, dann sind wir so stark und probieren es weiter.

Ich glaube an dich & drücke dir von ganzem Herzen die Daumen ❤️❤️❤️

11

Hey, ich kann verstehen wie du dich fühlst.

Ich hatte 2 Fehlgeburten. Eine MA in der 12. Woche und ein Windei. Dass ein MA immer mit Chromosomenstörungen zu tun hat, würde ich so nicht sagen. Generell sind Aber Chromosomenfehler die mit häufigste Ursache einer Fehlgeburt.

Ich hatte auch immer grenzwertig niedrige Progesteronwerte. Nun bin ich in der 16. Woche und es sieht alles super aus 😊

Die ersten 12. Wochen habe ich Prolutex gespritzt, also Progesteron. Zusätzliche nehme ich ASs. Oh das der Schlüssel zum Glück war oder die letzten Fehlgeburten einfach Pech waren, werde ich nie herausfinden. Das Progesteron hat mir aber einfach Sicherheit gegeben.

Alles Gute für dich 🍀