Hoher ruhepuls in der ssw 36

Hy Ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 36ssw (35+4)
Seit zwei Tagen fühle ich mich etwas erkältet und nicht fit, was mir aber heute auffällt ist das ich ein sehr hohen puls habe in Ruhe 110/min und das varriert immer mal zwischen 90 und 100 aber unter 90 geht der puls nicht.
Nicht das es jetzt eben doch evtl eine späte ss Vergiftung ist.

Langsam habe ich bisschen angst auch wegen der Geburt was ist wenn das Würmchen sich jetzt auf den Weg macht, ich habe gelesen das es gefährlich werden kann wenn man bei der Geburt einen Infekt oder Virus oder so hat.

Bitte seit lieb zu mir.
LG Jane

1

Würde mir keine Gedanken machen durch eine Erkältung/Stress kann der Ruhepuls höher sein.

2

Also ich habe gerade folgendes im Internet dazu gelesen: "Während der Schwangerschaft steigt die Blutmenge im Körper und als Reaktion darauf bei fast allen Schwangeren auch der Puls. Das zusätzliche Blut muss schliesslich Mutter und Fötus versorgen. Der erhöhte Puls ist also in der Regel nichts anderes als ein physiologischer Anpassungsmechanismus an die Schwangerschaft.

Der Ruhepuls kann in der Schwangerschaft bis zu 90-110 Schläge pro Minute betragen. Zum Vergleich: Eine nicht schwangere Frau hat einen Ruhepuls von 50-80 Schlägen pro Minute. Wäre in der Schwangerschaft also tatsächlich eine Pulsobergrenze von 140 Schlägen pro Minute einzuhalten, dürften Schwangere weder Treppen steigen noch Einkäufe, Wäschekörbe oder Kinder tragen ­– und auch sonst nichts tun, das zu einem normal aktiven Alltag gehört. "

Würde mit da also keine Sorgen machen, ist alles in Ordnung :)

Hier der ganze Artikel: https://www.familienleben.ch/schwangerschaft/fitness/maximalpuls-in-der-schwangerschaft-familienleben-6558

3

Huhu!

Bei einer Präeklampsie ist der Blutdruck betroffen und erhöht und nicht der Puls. Wenn der also normal ist, kann es das nicht sein. Da würde ich mir aber auch abgesehen davon keine Sorgen machen, vielleicht hast du dir wirklich einen kleinen Infekt eingefangen oder dein Körper bereitet sich schon Mal langsam auf das Ende vor :)
Da muss er ja auch einiges an Arbeit leisten 😉

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Janina23
4

Ich danke euch für die lieben Antworten.
Ja ich bin da in der Hinsicht etwas ängstlich irgendwie, weil seit meine große Tochter mich mal fragte warum den manche Frauen bei der Geburt sterben, wusste ich auch keine genaue Antwort, dennoch hat mich die Frage dann auch beschäftigt und ich hatte gegoogelt.
Darauf hin kam Dan eben auch das mit dem Infekten etc...
Seitdem hab ich halt irgendwie jetzt Angst.


Ich musste jetzt bis zur 36ssw(35+0) ASS nehmen, und seitdem dann mich spritzen jeden Tag. Ach Mädels ich habe einfach angst vor der Geburt.
Ich hoffe das legt sich wieder. 😔

Bei meiner großen Tochter vor 11 Jahre war das nicht so schlimm mit der Angst, liegt es daran evtl das ich Angst habe wenn mir eben was passiert bei der Geburt was dann mit meiner Tochter ist?

Sorry für den langen Text

5

Es ist ja auch völlig normal und natürlich bis zu einem gewissen Grad Angst vor etwas zu haben. Entweder dass Komplikationen auftreten oder vor den Schmerzen etc.
Hast du vielleicht eine liebe Hebamme, die dir dahingehend ein bisschen die Angst nehmen kann oder deine Fragen beantwortet? Oder deine Gyn? Das wäre der einzige Rat, den ich jetzt si hätte..🫤
Bei Infekten und Co kenne ich mich leider gar nicht aus, ich bin nur selbsternannte Expertin bei Präeklampsie, hatte nämlich bei der ersten SS selbst das Hellp-Syndrom. Also ich kenne die Angst vor Komplikationen zB sehr gut 😅

Ich wünsche dir eine super unkomplizierte und angstfreie restliche Schwangerschaft und Geburt 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Ich hatte das in der 28. ssw, am nächsten Tag war mein Corona Test positiv. Und dann ging langsam der Puls auch runter.

8

Hallo,
Ja einen corona test habe ich auch gemacht 2 Stück zum Glück beide negative 🙏.

Danke für deine Antwort.

9

Und hat sich dein Puls wieder beruhigt?

weiteren Kommentar laden