Frage zu Retroflektierter Uterus?

Hallo zusammen

Ich bin in der 11. SSW und gemäss letztem Termin am 10+0 war alles prima und zeitgerecht. Nun habe ich aber ungefähr seit knapp 1 Woche Rückenschmerzen in Höhe des Kreuz.

Durch meine FG hat man ein retroflektierter Uterus festgestellt, welcher sich aber wohl mit einer SS selbstständig aufrichtet.
Nun meine Frage, könnten meine Rückenschmerzen davon kommen? Wisst ihr ab wann sich das alles beginnt aufzurichten?
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hey,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine nach hinten geneigte Gebärmutter.
In dieser war das spannenderweise nie ein Thema.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann sie sich ‚aufgestellt‘ hat, weiß nur, dass ich auch zwischenzeitlich Rückenschmerzen hatte. Kann dir aber sagen, dass es besser wird! Also im Laufe des zweiten Trimesters hatte ich keine Beschwerden mehr.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald bergauf geht - im wahrsten Sinne des Wortes. ;-) und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.😊

2

Ich habe das auch, in dieser Ss zumglück ohne die lästigen Rückenschmerzen.
In der Regel richtet sich die Gebärmutter bis zur 15. SSW von selbst auf. Das ist ein rein mechanischer Prozess. Meine war stark nach hinten geneigt und war auch in ssw 12 nur zum teil aufgerichtet.
2/3 Wochen später war sie dann aufgerichtet.
Alles gute dir.