Schilddrüsenwert zu hoch in der 12.ssw

Hallo zusammen,

am 5.1.24 hatte ich eine Blutabnahme beim Frauenarzt, um meinen TSH Wert zu kontrollieren. Da ich an einer Unterfunktion und dazu noch an Hashimoto erkrankt bin.
Nahm wie vom Endokrinologen verschrieben jeden Tag im Wechsel 150er und 175er L-Thyroxin. War immer im Normbereich.

Jetzt ergab die Messung 2,86 und der FA sagte ich solle aufgrund der Erhöhung jeden Tag 175er nehmen, was ich auch gemacht habe.

Jetzt letzten Mittwoch habe ich nochmal eine Blutabnahme gemacht und das Ergebnis war auf 3,64 erhöht und soll ab morgen dann 200er nehmen.

Versuche einen Endokrinologen zu bekommen, bzw einen Termin, aber die meisten haben trotz der Schwangerschaft erst ab Juli freie Termine.. Und da bin ich dann auch schon bald ausgezählt.


Jetzt die Frage, wenn ich ab morgen die 200er nehme, weiß ja das es einige Wochen dauert bis es sich eingependelt hat... Aaaber mehr als die erhöhte Dosis nehmen, kann ich ja ansonsten auch nicht viel mehr machen??? 🤷‍♀️
Habe halt Sorge das es dem Baby schadet, das jetzt nichts von heute auf morgen geht ist mir klar.. Aaaber auch wenn der Wert erhöht ist, jedoch unter Beobachtung bleibt, dass es dem Kind sehr viel schaden kann???

Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.. Bin leicht durch.. Da ich heute zum Glück das Ergebnis des NIPT Test bekommen habe.. Zum Glück alles unauffällig 🙏🏼 da ich meine Tochter im Oktober 23 aufgrund einer Trisomie still zur Welt gebracht habe...
Also das man nicht einfach in Ruhe rund werden kann, jetzt ist der Test zum Glück unauffällig und dann ist aber der TSH Wert erhöht 🥴🥴

1

Hallo Susa,

mit den 200 bist du jetzt bestimmt gut eingestellt, meine Endokrinologin meine dass man in der Schwangerschaft ca. 25% mehr L-Tyroxin braucht. Dein Wert ist ja jetzt auch nicht super hoch, da würde ich mir keine Sorgen machen! In meinem Arztbrief steht dass bis 3,0 im 2. und 3. Trimester tolerabel ist, da bist du bestimmt sehr schnell wieder drunter. 🫶
Ich denke nicht dass die Spezialisten jetzt noch was anders machen können. Ich habe auch erst in der 20. SSW einen Termin bekommen...

(Ich soll übrigens ein paar Wochen nach der Geburt unbedingt den TSH prüfen lassen, da ändert er sich nochmal.)

Liebe Grüße
🐻

2

Hey,

erstmal keine Panik!💕
Ein Wert von 3,64 ist zwar grenzwertig, aber meine Endokrinologin meint alles bis 4,0 ist halb so schlimm, auch in der schwangerschaft. Vor ein paar Wochen war mein TSH wert sogar bei 5 und ich habe von 125 auf 200 erhöhen müssen. Die woche darauf also 5 tage später wurde mir nochmal Blut abgenommen und der Wert hat sich sehr gut normalisiert.
Die Medikation selbst erhöhen würde ich nicht machen.
Laut meiner endokrinologin ist eine Erhöhung vom tsh wert nicht so schlimm, solange es jetzt nicht Monate lang unbemerkt bleibt. Gleich behandelt- dann ist alles gut.

Bitte bleib weiter dran und suche dir einen Endokrinologen/Nulklearmediziner ... Die haben mehr Ahnung als Frauenärzte oder Hausärzte in dem Bereich.

Alles Gute 👍

7

Moinsen 🤗

Meine FÄ sagte selbst vor 3 Jahren durfte man noch einen Wert von 4 haben.. Aaaber natürlich wurde da auch wieder geforscht, dass man davon ausgeht ein höheres Risiko einer Fehlgeburt zu haben etc etc... Somit fiel der Wert auf aktuell max. 2,5.
Aber ich bin schon arsch froh das der NIPT-Test einfach unauffällig war und ich vor Freude der FÄ einfach nur ins Telefon geheult habe😅und damit sollte eigentlich die ruhig und entspannte Zeit mit unserem 🌈 starten, aaaber einfach wäre ja scheinbar zu langweilig 🙄

Deshalb kann ich leider momentan auch nur abwarten und hoffen das der Wert auf jeden Fall sinkt, statt weiter zu steigen 🤞🏼und ab der 12. Woche fängt das Baby wohl auch schon an selbst die Hormone zu bilden.. Ich halte dich/euch auf jeden Fall auf dem laufenden 👍🏼👍🏼und auch dir Danke 🙏🏼für deine Antwort ☺️

8

Mein frauenarzt ( 2 Ärztinnen in der Praxis) sagt auch heute noch bis 4 ist normal. Meiner war nämlich in der 5ssw bei 2,9. Ich wollte ihn aber aber gerne unter wie du schon sagtest 2,5 haben und hab statt 25mg noch eine Hälfte mehr genommen also 12,5 mg mehr 😅 jetzt ist er bei 1,4.
Schaden wird es sicher nicht bei dem wert, andere haben wirklich hohe Werte von über 10. Eine freundin von mir hat 3 Kinder und sie hat keine schilddrüse mehr. Sie muss in der schwangerschaft immer mindestens 50mg mehr nehmen.

weitere Kommentare laden
3

Du nimmst ziemlich viel Schilddrüsenhormone? Werden auch t4 und T3 mit abgenommen? Wenn nicht, ist es sowieso schwieriger.
Was ich dir aber mal empfehlen würde, wenn du hashimoto hast, mit Magnesium anzufangen. Die meisten mit hashimoto haben einen magnesiummangel, hatte ich auch. Dadurch wurde meine l- thyroxin nicht richtig verwertet und deswegen geht der Arzt immer weiter hoch. Erst Magnesium hat das geändert, sogar recht viel mittlerweile, weil ich halt durch die Schwangerschaft schon alleine Magnesium benötige. Denke kann die Tage wieder weniger nehmen, weil ich dann wieder mehr gespeichert habe.
Wurde nicht erkannt auch von meinem endokrinologen nicht. Seitdem habe ich kaum mehr Probleme, weil der Körper auf einmal das Hormon ordentlich verwerten kann. Nehme mittlerweile weniger Hormone als vor der Schwangerschaft und weiß endlich woher viele meiner Probleme kamen.
Klar klingt verrückt, aber habe so eine lange Reise mit Kinderwunsch und allem in meinem Leben hinter mir und weiß jetzt, dass es am Ende doch immer die Schilddrüse war und leider der tsh alleine nicht aussagekräftig bei hashimoto ist.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
5

Hey :)

Ja FT3 und FT4 werden auch immer mit gecheckt 👌🏼
Muss seit knapp 22 Jahren L-Thyroxin nehmen und über die Jahre ist die Dosis natürlich auch mit gestiegen.
Hatte sonst wie schon erwähnt 150/175 im Wechsel und sollte dann bei den 175ern bleiben... Bis jetzt, da der Wert wieder erhöht ist 🙄also ist es somit eine dauerhafte von 25.
Das Magnesium nehme ich meist abends von Verla, da ich nachts Probleme mit den Waden habe... In den Folsäuretabletten ist wohl auch noch Magnesium drin.. Hab aber die FÄ gefragt... Man will ja nicht zuuu viel nehmen ☺️

Ich soll heute früh ab 8 nochmal bei dem Endo anrufen, da die mich vllt auch wenn es erst am Monatsende geht.. Noch dazwischen drücken können.. Weil auf einen normalen Termin warten, da hab ich das Kind ja schon 😅

Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich die natürlich mit dir/euch teilen ☺️

Werde den Endo aber auch mal gezielt wegen dem Magnesium ansprechen 👍🏼👍🏼 ich danke Dir für Deine Hilfe 🙃

10

Kannst du mir mal deine ft3 und ft4 werte sagen?

Ich muss gerade noch sehr viel nehmen an Magnesium, weil der Körper einen hohen Bedarf hat. Wenn du auch viel auf Toilette bist, wird leider auch viel ausgeschieden meiner Erfahrung nach, wird bei mir langsam erst besser. Also es kann sein, dass man wirklich mehr braucht, vorallem wenn du sonst sofort Krämpfe bekommst. Zu viel merke ich sofort an der Verdauung und an diesem Punkt bin ich nicht. Habe auch nicht geglaubt wie viel der Körper benötigt, aber ich brauche dadurch weniger Schilddrüse und auch mein Blutdruck ist mal in normalen Werten. Früher hieß es immer ich habe zu niedrigeren gehabt.

Dazu ist mit der Zeit entwich mein ft3 gestiegen, was früher mit nichts möglich war, weswegen ich jetzt von der Dosis nach unten kann mit dem l-thyroxin. Wenn ich gerade meinen Ärzten erzählen würde, was ich kurzzeitig nehme, würden die alle eine Krise bekommen, weil ich halt höher als normal sein muss, weil mein Körper bis vor kurzem einfach auch sehr viel Magnesium über den Tag durch sehr viel Durst und viele Toilettengänge ausgeschieden hat. Es war ein Teufelskreis, der einen Tag auch schon zu einem heftigen Krampf nachts geführt hat

Es ist halt so, dass zu viel l-thyroxin immer bei mir Anzeichen von einer Unterfunktion hervor gerufen haben. Habe früher mal 175 vor der Schwangerschaft genommen. Ich bin jetzt in der Schwangerschaft bei 125 und das nur durch ordentliche Magnesiumwerte.
Man kann auch Magnesium im Blut bestimmen lassen, da soll aber im Vollblut besser sein. Würde sonst das mal versuchen so schnell wie möglich, damit du siehst, ob die Mengen wirklich ausreichen.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
4

Also ich hatte zwei verschiedene FA‘s und beide fanden deinen Wert total in der Norm. Wenn man schon schwanger ist steigt der TSH sowieso an ist doch normal. Meiner war auch auf 6. eine andere Patientin hatte aufgrund der Hormone sogar 11 und keine probleme

Abgesehen davon ist es kontraproduktiv die dosis so stark zu erhöhen!!!!

Bearbeitet von Susanna08
6

Moin 🙃
Die Dosis wurde ja nicht von 0 auf 200 erhöht, sondern 175 auf 200, also 25er Schritte sind vollkommen in Ordnung. So war es beim Endo damals auch, nur das man da nach 6 bis 8 Wochen erst erhöht hat.
Habe natürlich nur Sorge das bei meinem jetzigen Wert die Entwicklung des Gehirns darunter leidet.. Natürlich ist nach den Fragen an Dr. Google alles immer gleichzusetzen wie mit einer Apokalypse.. Aber irgendwas muss ja stimmen... 🥴
Aber wenn bei dir mit einem höheren Wert alles in Ordnung war und es wird ja auch behandelt, dann hoffe ich einfach das alles gut wird 🙏🏼Der Wert wird ja weiterhin im Blick behalten und wenn ich Glück habe, kann ich evtl Ende des Monats zum Endo.
Danke aber auch dir, für deine für mich jedenfalls beruhigenden Worte 🙃