Symphyse, Schwangerschaft & geburt

Guten Tag! Ich frage euch so viele Sachen das es mir schon unangenehm ist was neues zu posten!🙈

Thema symphysensvhmerzen!
Ich habe seit Wochen schmerzen am schambein die Ärzte meinte das ist die symphyse. Manchmal ist es so schlimm das ich mich nachts nicht drehen kann es tut unheimlich weh! Aber es ist noch noch gespalten wie die Ärztin im Krankenhaus vor 3 Wochen glaube gesagt hat! Ich hab auch so einen stĂŒtzgĂŒrtel bekommen, der mir aber leider iwie nicht so die Linderung verschafft die ich mir gewĂŒnscht habe.

Meine Hebamme meinte zu mir das wir hoffen das bei der Geburt (und 7 Wochen ca.) alles gut geht, denn wenn die symphyse gespalten ist, kann ich gar nicht mehr laufen und habe 6 Wochen Bettruhe. Alleinerziehend Mit dann 5 Kindern im Alter von 11, 8, 3, fast 2 und einem Neugeborenen sieht das sehr spannend aus!

Hat jemand von euch Erfahrung und wĂŒrde sie mit mir teilen? Ist die Geburt durch die symphyse zusĂ€tzlich noch schmerzhafter?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.đŸ©·

34ssw mit babymausđŸ©·

1

Hallo Franzi,

also erstmal ich kann deine Gedanken verstehen; hab seit der 25. SSW mit der Symphyse zu kĂ€mpfen, am Anfang war es richtig schlimm da dachte ich sie ich durchgebrochen bzw zerrissen so wie das weh tat aber mlt viel Ruhe und WĂ€rme ging es dann nach 1-2 Wochen. Zwischendurch war mal Ruhe aber jetzt seit einiger Zeit ist es wieder vermehrt und ich kann daher nicht mehr auf der Seite schlafen weil ich dann unfassbare Schmerzen bekomme und drehen dauert gefĂŒhlt 3 Stunden dann 🙈 am Tage versuche ich ein gesundes Mittelmaß zu finden zwischen Bewegung und Ruhe mit WĂ€rme, das hilft etwas. Mein Arzt meinte das es jetzt mehr wird weil sich halt alles lockert und der Körper sich auf die Geburt vorbereitet, was ja gut ist.
Bei der Geburt soll es wohl keine Probleme geben, sofern es nicht gerissen ist.
So einen Gurt habe ich auch, welcher mir auch nicht wirklich geholfen hat und schlafen will man damit ja auch nicht. 🙈

Ich wĂŒnsche dir alles Liebe weiterhin und hoffe ebenso das man nicht noch mehr schmerzen bei der Geburt hat đŸ™ˆđŸ™đŸŒ

Liebe GrĂŒĂŸe aus der 38. SSW (ab morgen 39. SSW und hoffentlich bald vorbei đŸ€­đŸ™ˆ) 💙

2

Ohjee, danke fĂŒr deine schnelle Antwort!đŸŒ·

Ich wĂŒnsche dir alles alles gute fĂŒr die Geburt und das die Schmerzen danach hoffentlich ein Ende haben â˜ș

3

Hi, ich weiß nicht ob bei dir im Ultraschall mal geschaut wurde, wie groß der Spalt ist. Meiner war ungefĂ€hr 3 cm und ich musste deshalb beide Male einen Kaiserschnitt bekommen, da die Ärzte Angst vor einer Sprengung hatten. â˜č geholfen hatte mir leider auch nix, nach der Geburt ging es grĂ¶ĂŸtenteils weg.

4

Es wurde mal ein Ultraschall gemacht vor paar Wochen da war noch nichts gespalten. Ich hab nur höllische Schmerzen und seit einigen Tagen knackt das manchmal so komisch!
Ich hoffe da spaltet sich nichts. Ein Kaiserschnitt wĂ€re das aller schlimmste fĂŒr mich đŸ˜„