Total Sauer BZ-Werte zu hoch diabetologin hilft nicht

Hey meine Lieben. Sorry das ich nochmal nerve aber ich bin jetzt 28+5 und seit 3-4 tage ist mein bz nuechtern ueber 90 was die ganze Ss jetzt ueber nicht war! Ich lag immer bei 80 und tage sogar drunter… heute morgen war ich bei der diabetologin und brechend voll ich hab eine stunde stehend gewartet und hatte schmerzen ok dann kam ich ran und die NETTE absolut genervte helferin meinte sie geht kurz zur aerztin und fragt nach sie darauf hin ja bis zu 100 kein problem vorher hiess es bis 92 und alles was drueber ist ist schlecht! Ich hatte meinen glukosetest gross 2x weil ich den werten einfach nicht glauben konnte sie waren zu perfekt alle 3 unter 100 ok schoen und gut als begruendung bekomme ich jetzt gesagt sie haben keine Ss-diabetes wir koennen ihnen keine teststreifen mehr geben obwohl ich vorher schon bevor ich schwanger wurde einen schlechten insulinwert hatte und darauf hin auch ein messgeraet bekam weil ein verdacht auf eine Insulinresistenz besteht. Und jetzt werde ich abwertend von der praxis gelassen stehe hier und weiß nicht mehr was ich machen soll? Habt ihr eine idee? Ich wechsel auch die aerztin weil ich absolut nicht zufrieden bin! Mein essen besteht aus gesundem wie knaeckebrot, joghurt mit erdbeeren und nem apfel und das tagtaeglich weil mein bz eig nie davon gestiegen ist. Mittags ist es nicht anders dinkelvollkorn nudel oder sonstiges und abends wieder knaecke mit butter und kaese ich habe keine lust mehr und bin auch wirklich ratlos was ich tun soll hatte das auch eine von euch? Wuerde mich freuen wenn ich eine antwort bekommen koennte aus erfahrungen von euch in der Ss

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
2

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es ausschließlich um den Nüchtern-BZ ? Meiner war meistens zwischen 95 und 103. Ich sollte ihn beobachten, es änderte sich nichts und mein Kind war nie auffällig. Im MuPa stand immer nur V.a. SSD, gemacht wurde nichts und meine Werte waren auch über Tag immer gut. Also kam ich über die Verdachtsdiagnose nie raus. Alles war bestens und mein Sohn kam mit 3750g auf 53 cm an 39+6 zur Welt.

5

Ja er war bis jetzt immer recht gut und sehr niedrig und seit einigen tagen ist er morgens fuer mich recht hoch da ich es so nicht von mir kenne und nach 2 stunden essen war er tatsaechlich auf 134 oder 136 was bei mir so eigentlich nicht ist da er nach 2 std eigentlich unter 120 sein soll 😵‍💫 ne stunde spaeter war er auf 142!!! Ich weiß echt nicht was los ist und was gerade nicht stimmt…

18

Ich komme leider nicht ganz mit. Also geht es doch nicht um den Nüchtern-BZ ? Dieser ist durch Ernährung an sich kaum beeinflussbar, daher macht es natürlich einen großen Unterschied zu den Werten über Tag.
Gibt es denn Auffälligkeiten bei Deinem Baby ? Fruchtwasser ? Urin ? Sonst irgendwas ? Ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich ja meist erst mit der Zeit. Ich kannte von mir nie einen Wert um die 90 und plötzlich war er dann nahezu jeden Morgen um die 95. In der fortschreitenden Schwangerschaft verändert sich ja weiterhin sehr vieles, der Verbrauch ist aber ja auch ein anderer.

3

Vertrau auf deinen Diabetologen und deinen Frauenarzt. Wenn beide sagen unauffällig dann glaub denen! Wenn es handlungsbedarf gäbe würden sie schon was sagen. (war selbst mit schwangerachaftsdiabetes geplagt und hatte auch mal Werte die leicht drüber waren, das passiert oft. Dann heisst es Ernährung anpassen durch ausprobieren)

7

Ich schrieb doch ich esse keine schokolade oder sonstiges… und esse seit der schwangerschaft schon sehr sauber bzw keine einfachen kohlenhydrate und zucker es funktionierte immer gut bis jetzt. Seit einigen tagen ist er recht hoch und ich verstehe nicht warum da kann ich der diabetologin wenig vertrauen wenn sie mir schon schrieb morgen sollte er nicht ueber 92 sein und jetzt meint „ja es ist alles ok bei einem wert von 96“ das widerspricht sich definitiv deswegen war ich heut recht sauer zumal viele patienten sehr ruppig behandelt wurden und sowas geht meiner meinung gar nicht! Aber naja mal sehen ich suche mir jetzt eine andere habe mich mit ihr sowieso nie gut verstanden 😵‍💫

Bearbeitet von Inaktiv
16

Ich habe nie behauptet dass du Schokolade essen würdest 🤣

Aber ich habe auch kein Joghurt vertragen und auch keine Äpfel. Da stieg mein Blutzucker extrem. Ansonsten wenn es nur der nüchtern wert ist, dann miss doch nachts mal um ne gewisse Uhrzeit ( 2-3 Uhr) deinen Zucker wert. Bei manchen Menschen schüttet der Körper in der Nacht verstärkt Hormone aus die dadurch den Blutzucker in den frühen Morgenstunden ansteigen lassen. Da hat mir immer vor dem Schlafen gehen noch ne handvoll Nüsse geholfen. Wenn es dich beruhigt dann such dir einen neuen Arzt. Aber ich denke nicht, dass der dir gross was anderes sagen wird. Alles gute dir und deinem bauchwurm 😊

6

deine Diabetologin hat das studiert und kennt sich damit aus. Du kannst ihr wohl glauben, wenn sie sagt, dass du keinen Schwangerschaftsdiabetes hast. Vor allem hast du doch selbst die guten Werte gesehen.....entspann dich und iss weiterhin vernünftig. Dein Gyn nimmt doch auch regelmäßig Blut ab :-)

8

Mich besorgt nur die abweichungen gerade seit einigen tagen. Mag sein das der glukosetest absolut unauffaellig war aber wieso steigt er jetzt komischerweise an das bleibt mir ein raetsel.. ich esse weiterhin so keine frage aber ich habe schon ehrlich gesagt gar keine lust mehr zu essen weil es offenbar nichts bringt

11

doch, das bringt ganz ganz sicher was, sich gesund zu ernähren. Ich hatte das auch in der Schwangerschaft und ich kann dir nicht sagen, wie hoch der Zucker war, als ich mal ein normales Brötchen gegessen hatte. Krass. Hätte ich auch nicht gedacht. Und mit Dinkelvollkornbrötchen ist gar nix angestiegen. Oder ich hatte mal Fruchtjoghurt ausprobiert. Uiiiiii. Hätte ich auch nicht gedacht. Also wirklich, es wirkt sich echt auf deinen Blutzucker aus, was du isst :-) Viel Glück weiterhin

weitere Kommentare laden
9

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Anliegen auch nicht so recht. Du hast den ogtt zweimal gemacht und jedesmal hattest du traumhafte Werte. Warum gehst du trotzdem davon aus, dass du SS-Diabetes hast? Ein vor der SS bestehender VERDACHT auf Insulinresistenz bedeutet doch noch lange nicht, dass du zwangsläufig einen SS-Diabetes entwickelst. Eine Freundin hatte eine Insulinresistenz und hat auch keinen Diabetes bekommen. Die Insulinresistenz ist zwar ein Risikofaktor, aber kein Automatismus für Diabetes. Du sagst du hast seit 3-4 Tagen Nüchternwerte über 90. Wie hoch waren sie denn konkret? Bis 95 ist akzeptabel, bei mir gelten strengere Werte bis 92. Und du bist heute ohne Termin zum Diabetologen gegangen, weil du dir Sorgen gemacht hast, richtig? Das Wartezimmer war brechend voll und du beschwerst dich, dass du eine Stunde warten musstest (ohne Termin!) und dass sich dann nicht sonderlich viel Zeit für dich genommen wurde. Ehrlich gesagt kann ich das Vorgehen der MFA und der Ärztin verstehen. Es gibt keine Anhaltspunkte für SS -Diabetes bei dir. Erhöhte Nüchternwerte können auch bei gesunden Schwangeren mal vorkommen. Warum sollten sie dir Teststreifen geben, wenn bei dir kein Problem vorliegt? Wenn es dir so wichtig ist, dann geh in die Apotheke und kaufe dir Teststreifen. Das dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Natürlich musst du sie dann selbst bezahlen, aber wenn keine medizinische Indikation vorliegt, ist es auch nicht gerechtfertigt, dass du sie erstattet bekommst. Warum möchtest du denn genau deine Diabetologin wechseln? Welche Behandlung/Therapie hättest du dir denn gewünscht, wenn du offenbar keinen SS-Diabetes hast. Ja, okay du hast drei "erhöhte" Nüchternwerte, aber auch mein Diabetologe würde (trotz diagnostizierten SS -Diabetes) nichts weiter unternehmen und nur sagen "weiter beobachten". Wäre ja furchtbar, wenn man sofort Insulin bekäme. Möchtest du so lange einen neuen Arzt suchen, bis dir jemand bestätigt, dass du SS-Diabetes hast? Möchtest du wirklich diese Diagnose? Der ogtt kann ja nicht verfälscht werden, wenn man sich an die Vorgaben des Arztes gehalten hat, vor allem nicht zweimal! Gibt es denn irgendwelche anderen Hinweise auf SS-Diabetes wie Makrosomie beim Kind, Polyurie, Polydipsie, zu viel Fruchtwasser oder Zucker im Urin? Warum hast du denn so wenig Vertrauen zu zwei verschiedenen Ärzten, dass du trotz aller anders lautenden Tests trotzdem überzeugt bist, dass du SS-Diabetes hast?
Ich kann ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum du dich in deiner Ernährung offenbar freiwillig und völlig grundlos so einschränkst. Eine einseitige Ernährung ist in der SS nie empfehlenswert und wenn du jeden Tag das gleiche isst, ist das nicht ausgewogen. Verständlich, dass du darauf keinen Bock hast. Wie lange machst du das denn schon um Himmels Willen? Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, dass du auch andere Lebensmittel zu dir nimmst, von mir aus auch mal eine Pizza. Du misst doch eh deinen BZ, da wüsstest du doch dann auch, was passiert. Es ist ja nicht so, dass ein zu hoher Wert dein Baby gefährdet. Dann hast du doch einfach nur die Erkenntnis "okay, das besser nicht mehr".

17

Kann es sein, dass du dich da in etwas hineinsteigerst?

Du hast zweimal den Test gemacht, beidesmal unauffällig. Du hast eine Diabetologin (warum eigentlich?), die keinen Grund zur Besorgnis sieht. Du achtest so sehr auf deine Ernährung, dass du lieber aufs Essen verzichtest, aus Angst vor höheren Werten.

Ich hatte nicht mal einen großen Zuckertest, nur den kleinen. Du hast kein SS-Diabetes und selbst wenn, geht die Welt auch nicht unter.

Entweder man kann dein Ansinnen durch deinen schwierig zu lesenden Text nicht ganz verstehen, oder du hast ein massives psychisches Problem. Angesichts deiner Antworten tippe ich eher auf letzteres...

19

Deinen unfassbar zickigen und arroganten Antworten nach zu urteilen, hast du definitiv ein ganz anderes Problem am SS Diabetes!!

Wenn du so auch mit deinen Ärzten bzw den Arzthelferinnen kommunizierst, wundert mich gar nichts mehr....