Plötzliche Gewichtzunahme??

Hallo ihr lieben,

momentan befinde ich mich in der 24 ssw. Seit ein paar Tagen sind mein Mann und ich am Strand im Urlaub. Jedoch fühle ich mich in meinem Körper nicht so wohl. Vor dem Flug mit ca. 61,5 kg und einer Körpergröße von 1,67m lobte meine Gynakölogen mich immer, dass man mir das ansieht das ich mich ausgewogen und gesund ernähre. Nur auf min. 2l Wasser am Tag zu trinken fiel mir schwer. Mit Zwang kam ich ohne andere Getränke mit einzubeziehen auf eventuell 500ml.

Nun habe ich mich im Urlaub gezwungen min. 2l zu trinken. Und auch in Mengen verteilt über den Tag zu Essen. Bis jetzt habe ich kaum Zuckerhaltiges gegessen. Jetzt im Urlaub habe ich 1x täglich gegen Abend eine süßspeise gegessen...Und innerhalb von gefühlt 2-3 Tagen hat sich von ich passe noch locker in meine Mom Jenas rein ein no go entwickelt.

Ist es normal das mein Bauch plötzlich so stark an Volumen zugenommen hat?

Habt ihr die gleiche Erfahrung gesammelt?

Mein Mann sagt auch, dass man jetzt auch von weitem sofort erkennt, dass ich schwanger bin.

Hat es eventuell mit zu viel Wasser trinken oder der hohen Temperatur?

Ich mache mir sorgen und frage mich, ob ich mich zu ungesund ernährt habe und mein plötzlich zunehmender Bauch das Resultat ist....

PS: Ist meine erste Schwangerschaft

Liebe Grüße

1

Hey,

das kann ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren sein.
Manchmal "ploppt" der Bauch förmlich über Nacht heraus.
Andererseits könnte es sich auch um Wassereinlagerungen handeln, sei es durch die Hitze oder Hormone.

Abgesehen davon hast du ein super Gewicht. Mach dir über die Gewichtszunahme keine Gedanken- solange alles im Rahmen bleibt und du keine Schmerzen hast, ist doch alles super.

2

Schmerzen habe ich auch hin und wieder. Oft nach dem Essen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das die Mutterbänder sind die sich weiter ausdehnen. Es fühlt sich im Moment einfach nur so an als ob ich nach jedem Essen platzen würde.

Ich habe nach einem sehr kleinen Stück Kuchen und 2 Gläsern Wasser versucht mein Stuhl (Rücken bückend, mit einer Hand auf dem Sitz und der anderen an der Lehnen) zu rücken und kaum habe ich mich minimal gebückt habe ich schmerzen bekommen. Es war nicht möglich. Ich habs sein gelassen.

3

Huhu ☺️
Komme morgen ind die 23 SSW.
Hab schon von Anfang an mehr Bauch. Aber letzte Woche ist mein Bauch plötzlich richtig geploppt. Mein Gewicht ist super im Rahmen, aber mein Bauchumfang ist so wie anderen Frauen in der 35 SSW 😂. War bei meinem ersten Sohn damals aber auch so. Hatte einen riesen Bauch. Meine Hebamme meinte alles top. Ist wohl einfach so.
Und sie meinte auch, bevor mein Bauch gewachsen ist, war mein Baby 3 bis 4 Tage ziemlich ruhig im Bauch obwohl der sonst wirklich party veranstaltet, das es wohl ein Wachstumsschub war. Und deshalb der Bauch auch geploppt ist.
Die holen sich ihren Platz wohl einfach ☺️.

4

Ich hab gerade gestern meine Ärztin zu meinem Gewicht gefragt, da ich bislang noch nicht ein Gramm zugenommen habe. Bin in der 18 SSW. Ich bin generell nicht ganz schlank, daher tut es mir gut nicht so viel zuzunehmen, trotzdem macht man sich ja Gedanken. Sie meinte, dass ist völlig normal, manche nehmen erst später zu ,, und dann gerne direkt 4-5 Kilo in einer Woche". Zusammen mit dem Wasser und der Wärme kann das also gut sein. Nach ungesunder Ernährung klingt das für mich überhaupt nicht und du hast ein super Ausgangsgewicht!

5

Hallo meine Liebe!
Ich habe vor meiner Schwangerschaft 64kg gewogen, gegen Ende waren es dann 100kg.
Die ersten Pfunde verdanke ich den Heisshungerattacken aber die spaeteren sind auch schlagartig dazu gekommen in kurzer Zeit PLUS was mir zu dem Zeitpunkt eher weniger aufgefallen ist, sondern eher im Nachhinein beim Anschauen der Fotos: Wassereinlagerungen. Ich habe oefter diesen "Drucktest" gemacht in den Beinen oder Fuessen zb um zu schauen ob ich Wasser einlager.. der Test war immer "negativ", aber ich hatte definitiv Wassereinlagerungen.
Und bzgl meines Bauches: Ich habe beinahe 6 Monate lang nur gejammert, dass man wirklich so garnichts sieht und dann kam es Schlag auf Schlag, man konnte beinahe "taeglich" sehen wie der Bauch an Umfang zunahm und zack ploetzlich war ich auch optisch schwanger, aber frag nicht nach Sonnenschein. ☀️ 😅 Zum Ende hin dachte man, dass ich Zwillinge bekomme.
Mach dir keinen Kopf, das ist normal! Aber wenn du dir wirklich zu sehr den Kopf darueber zerbrichst besuch doch nach dem Urlaub deinen Gyn., so hat dein Kopf auch wieder "Ruhe".
Ganz liebe Grüße 🥰❤️