1 Tasse Kaffee in der SS?

Hallo,

leider habe ich öfter mal Kopfschmerzen und habe schon alles mögliche versucht: Spazierengehen, Minzöl, Wasser mit Zitrone, Kaffee ohne Koffein...
Beim Arzt war ich bereits, dieser meinte, es kommt von den Hormonen und sind wohl Spannungskopfschmerzen.
Wirklich geholfen hat bisher nichts. Meistens sitze ich es dann einfach aus, indem ich mich in einen dunklen Raum lege.

Vor einer Woche hatte ich mal wieder Kopfschmerzen und dann habe ich eine Tasse Kaffee mit Koffein getrunken und das half ganz schnell.
Heute habe ich wieder Kopfschmerzen und würde am liebsten eine Tasse Kaffee trinken!
Nun weiß ich nicht, ob das erlaubt ist in der 28 SSW.
Ich nehme mal an, dass Koffein kommt direkt beim Baby an, was natürlich nicht so toll ist. Eine Freundin meinte mal, dass man eine Frühgeburt oder Fehlgeburt durch Koffein bekommt. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Vielleicht wisst ihr ja mehr dazu oder habt sogar schon mal euren Arzt befragt? Trinken manche von euch weiterhin Kaffee?
Ansonsten frage ich beim nächsten Vorsorgetermin natürlich selbst auch nochmal nach.
Vielen Dank schonmal!

5

Mein Frauenarzt rät mir sogar dazu ab und zu Kaffee zu trinken… hab extrem niedrigen Blutdruck. Trinke jeden Morgen einen Cappuccino mit einem Espresso-Shot.

Kaffee wird in vielen Kulturen ja auch heilfördernde Wirkungen nachgesagt :-) einfach immer auf gute Qualität achten.


ich verstehe hier den Hinweis mit den Studien auch nicht. Die sind für mich eindeutig: eine kleine Menge Koffein täglich schadet weder Mutter noch Kind….

1

Koffein ist nicht tabu in der Schwangerschaft, man soll nur einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten.

Ich trinke jeden Tag morgens eine Tasse, dem Kind geht es prima! 😊

2

Das ist für manche ein schwieriges Thema.

Gegen eine Tasse Kaffee ab und an kann man sicherlich nichts sagen.

Ganz allgemein würde ich persönlich, auf Grund der vielen Studien, jedoch von dauerhaften oder/oder hohen Konsum abraten oder koffeinfreien Kaffee trinken (der übrigens genauso schmeckt). Die Risiken sind zwar gering, aber eben auch messbar und für gewöhnlich ist das ganz gut machbar, mal etwas kürzer zu treten. Aber das ist und bleibt trotzdem auch eine persönliche Entscheidung.

3

Mein Arzt meinte, dass bis zu drei kleine Tassen Kaffee am Tag erlaubt sind.

Ich selbst trinke etwa vier Tassen in der Woche.
Man sollte halt an diesen Tagen aufpassen nicht zusätzlich noch Koffein durch andere Lebensmittel zu sich zu nehmen.

4

Huhu,

also ich habe in der ersten Schwangerschaft Kaffee getrunken und trinke auch in meiner jetzigen Schwangerschaft Kaffee. Ich trinke 2 kleine Tassen auf den Tag verteilt. Wenn ich richtig bin sollte man nicht mehr als 200mg Koffeein zu sich nehmen pro Tag, das entspricht ca 2 Tassen je 200ml. Mein FA meinte das ist völlig okey. Achja, mein erstes Kind ist gesund und NR 2. ist bisher auch alles super.

Liebe Grüße

6

Bis zu 200mg Koffein sind absolut erlaubt in der Schwangerschaft.

Mein FA hat mir damals sogar dazu geraten aufgrund meines niedrigen Blutdrucks.

7

Hi. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Bis zu 3 Tassen täglich sind ok. Sowohl meine Ärztin als auch Hebamme sagen das.
Ich war in der 13. SSW im Krankenhaus zur Bauchspiegelung (Zystenentferung) da wurde mir immer richtiger Kaffee vorgesetzt obwohl ich keinen trinke.
Auf Schwarztee solltest du jedoch verzichten.

Das mit den Kopfschmerzen hab ich leider auch. Ich greif hin und wieder zu einer Cola.
Besser wie Schmertabletten denke ich.

Liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft.

LG

8

Ich habe in beiden Schwangerschaften meine 2-4 Tasse Milchkaffee bzw. Cappuccino getrunken und/oder Schwarztee mit Milch. Am manchen Tagen vielleicht auch nur morgens, aber im Schnitt eher 2,5Tassen täglich.

Beide Kinder sind gesund und munter. Ließen/Lassen sich als Baby ablegen und sind beides ausgeglichene Kinder, die gut und gerne schlafen.

9

Espresso mit Zitrone hilft bei mir. Ist zwar etwas eklig, aber schnell getrunken 😅 Und wie die anderen sagen ist das kein Problem!