Enttäuscht vom Geschlecht?

Hallo!

Ich weiß gerade nicht, wie ichs anders beschreiben soll und ehrlich gesagt ärgere ich mich ziemlich über mich selbst…

Ich war bis heute der Meinung, dass es mir ganz egal ist, was mein Baby wird. Ist es auch. Ich fände beides schön 🥰

Meine Tochter wünscht sich eine kleine Schwester (naheliegend für eine Dreijährige) und mein Mann ist auch überzeugt, dass es ein Mädchen wird. Vielleicht hat das doch unterbewusst meine Wahrnehmung beeinflusst?

Jedenfalls hatte ich heute Ersttrimesterscreening und hab da zwischen den Beinen des Babys was entdeckt. Der Arzt meinte nur, vor der 14 Woche darf er dazu keine Angaben machen… im ersten Moment war ich einfach nur superglücklich, dass beim Screening alles unauffällig ist und unser Baby gesund ist.
Im Laufe des Nachmittags wurde mir dann bewusst, dass wir vielleicht einen kleinen Jungen bekommen. Und irgendwie war ich … perplex? Überrascht? Nicht das, was ich erwartet hatte?

Das ist so dumm, ich freue mich natürlich super über das Baby und jetzt wo ich hingeschrieben habe, dass es ein Junge wird, freue ich mich schon drauf!
Vielleicht musste ich es einfach nur aussprechen/ausschreiben?

Gehts noch wem so?

Bearbeitet von Milsn
1

Hello! Was ändert es denn, welche Genitalien dein zweites Kind hat …?

Ich kenne von Vätern-to-be oft das Jungsargument „Dann hab ich wen zum Fußballspielen“ oder für Mädels von den Müttern-to-be so was wie „Dann können wir uns gemeinsam hübsch machen“. Das zeugt doch aber nur von verkrusteten, ollen Rollenbildern. Vielleicht weht daher ein wenig Enttäuschung? (Wenn nicht, möchte ich eh keinen Sexismus unterstellen.) Auch Kinder mit Penis können sensibel sein und Nagellack lieben, auch Kinder mit Vulva können tough sein und sich raufen. :)

Mein Vater, der sich immer Töchter gewünscht hat, meinte, der Wunsch, Töchter zu bekommen, war so, als wenn er lieber 10 Kekse statt 9 Kekse (wenn’s Jungen wären) hätte. Also ziemlich egal. :)

Vielleicht ist eure Tochter auch so toll, dass es einfach nahelag, sich so einen Schatz „noch mal“ zu wünschen. Ich glaube aber, dass es ist, wie du schreibst:

Am Ende ist es egal und ihr freut euch so oder so!

4

Ja, da muss ich dir recht geben. Meine Tochter ist wirklich ausgesprochen liebenswert, charismatisch und perfekt gelungen. Baby Nummer zwei wird aber genauso perfekt sein und ich werde es gebau so lieb haben.

Nein, das Thema Hobbys oder Persönlichkeit spielt gar keine Rolle. Ich hab einen kleinen Bruder und der war weder wild noch Fußballer, sondern das Gebenteil: liebte zeichnen, basteln und Bücher. Meine Tochter spielt auch nicht oder nur wenig mit Puppen. Also Rollenklischees sind nicht das Thema.

Ich denke, vielleicht weil ich ihren Wunsch nicht erfüllen kann?

Und vielleicht ein bisschen, weil ich neues Zeugs kaufen muss und das dann zu Hause stehen/liegen hab 🙈

20

Finde es schön, dass du so viele verständnisvolle Antworten dazu bekommen hast. Deine Tochter wird sich sicher auch sehr auf ihr Brüderchen freuen!

Übrigens haben wir als Mädels viel die Klamotten der Nachbarsjungs (damals einfach in der Überzahl^^) getragen und in meinem Freundeskreis wird auch farb-/designunabhängig getauscht und vermacht. Stichwort „mehrfahrbige Erziehung“. 😁 Vielleicht nimmt das ein bisschen Anschaffungsdruck.

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich glaube das ist gar nicht so ungewöhnlich, was du gerade durchmachst. Mir ging es ähnlich wie dir, daher kann ich deinen Gefühlszustand gerade sehr gut nachempfinden.

Es ist mein erstes Baby und ich hatte ein bestimmtes Gefühl was es wird.

Bei einem Facharztbesuch kam dann das gegenteilige Geschlecht heraus. Ich war völlig überrascht und enttäuscht. Habe abends sogar geweint und konnte mich mit der Mitteilung des Geschlechts überhaupt nicht identifizieren.

Dann hatte ich beim nächsten Facharzttermin wieder einen Ultraschall und ich starrte auf den Monitor während des 3D-Ultraschalls. Das Baby lachte (so sah es zumindest aus) die ganze Zeit und freute sich. Das war so niedlich. Und seit diesem Termin kann ich mich so richtig freuen und das ist bis heute geblieben.

Als ich noch ganz klein war, habe ich mir auch eine Schwester gewünscht. Aber ohne irgendwelche Gedanken dazu, einfach so, da ich noch keine anderen Geschwister hatte. Ich denke, das hat nichts zu sagen. Deine Tochter ist noch sehr klein, da sagt man vieles einfach so.

Dir alles Gute mit deinem Krümel ❤️

5

Danke ❤️

Vermutlich hast du Recht, sie wird igr Brüderchen genauso toll finden.

Ich hab mir auch immer eine Schwester gewünscht und einen Bruder bekommen. Meinen Bruder würde ich um nichts auf der Welt eintauschen ☺️ aber zusätzlich eine Schwester wär vielleich auch nett gewesen?

3

Huhu,

So Recht kann ich aus deinen Beitrag jetzt keine Enttäuschung lesen. 😅

Aber warte eh erstmal ab. Meine Freundin hat dreimal ein Jungen voraus gesagt bekommen nach Screenings und hatte am Ende einen.

Lg

26

Heute hab ich das NIPT-Testergebnis bekommen. Meine „Vorahnung“ wurde bestätigt. Es ist ein Junge 💙

27

Ach naja, werdet ihr auch lieben. :)

6

Ich finde es spannend, dass deine Tochter schon geschlechtsspezifische Wünsche hat.

Meine 2-Jährige hat sich einfach sehr auf ihr Geschwisterchen gefreut - unabhängig vom Geschlecht.

Als sie dann erfahren hat, dass sie einen Bruder bekommt, war sie mehr als happy. Sie ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich bin in der 38. Ssw 😉

Natürlich darf jeder seine Wunschvorstellung haben. Ich persönlich habe mich nie sonderlich gut mit meiner Schwester verstanden und freue mich daher umso mehr, dass es ein Pärchen wird 😅

7

Huhu,

Ich hatte heute(13+6) irgendwie eine ähnliche und doch ganz andere Erfahrung :D hatte auch heute das Ersttrimester-screening. Habe den NIPT mit Geschlechtsbestimmung gemacht, aber die Ergebnisse noch nicht erhalten.

Zuerst kam der Ultraschall. Sie hatte dort alles untersucht und an der einen Stelle dann gesagt "oh da sehen wir ja was". Sie hat uns gezeigt was sie meint, eindeutig was zwischen den Beinen ;) aber gleich dazu gesagt, dass es noch nicht eindeutig ist in diesen Stadium, sie würde sich dennoch nicht festlegen und wir gucken ja gleich auch noch in die NIPT Ergebnisse.

Zurück am Schreibtisch tippert sie in den PC und haut aus dem Nichts raus "Hah, es ist ein Mädchen!".

Habe mich natürlich super gefreut. Aber so richtig verdaut habe ich das ganze noch nicht, es war einfach 20 Minuten lang während der Untersuchung in Gedanken ein Junge und auf einmal doch nicht. Das Geschlecht ist uns beiden egal, wir haben keinen Favoriten, wollten es nur einfach wissen.

Insofern müssen sich meine Gedanken glaube ich einfach noch sortieren und dann wird es super.

Die wichtige Massage für dich - was zwischen den Beinen sagt so früh nichts aus, das haben wohl alle in dem Stadium 😉

24

Stimmt! Wir waren in der 12. Ssw und mein Mann war sich zi 100 % sicher, das er gesehen hat, das es ein Junge wird. Auch noch, als ihm die FA gesagt hat, dass in dem frühen Stadium alles noch mehr oder weniger gleich aussieht und sie sich so früh niemals festlegen würde.

Da sich mein Mann soo sicher war, waren wir trotzdem voll auf Junge eingestellt.

Ergebnis NIP: Mädchen 🥰

8

Ich glaub, du hast dich einfach emotional irgendwie versteift und musst erstmal kurz wieder umswitchen, dann wird das wieder.

Was ich grundsätzlich nie thematisieren würde ist die "großen" Kinder ein Geschlecht "benennen" zu lassen. Einfach, weil man es sowieso nicht aussuchen kann... da hat man nur Ärger.

Aber das kriegt ihr in der restlichen Schwangerschaft noch prima umgebogen. Bücher helfen bestimmt a la Conni (hat auch einen kleinen Bruder).

Alles Gute!!!

9

Zu dem Zeitpunkt ist bei beiden was zwischen den Beinen. Das sagt gar nix aus. Zum Ersten Screening is man zwischen 8+0 und 11+0.

10

Jap, meine Tochter hatte in der Zeit auch was zwischen den Beinen. Jetzt definitiv nicht mehr.

11

Die TE schreibt vom Ersttrimesterscreening (zwischen 11+0 bis 13+6) und nicht vom ersten Screening.

weiteren Kommentar laden
12

Ich kann Dir von mir berichten:
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir insgeheim ein Mädchen gewünscht und habe sehr früh erfahren, dass es ein Mädchen wird.
Dann folgten einige FG, zweimal wusste ich das Geschlecht nach Ausschabung, Junge und Mädel.

Meine Tochter hat sich auch unglaublich ein Geschwisterchen gewünscht. Natürlich eine Schwester. Als sie schon 6 war, wurde ich intakt schwanger. Ich war völlig überzeugt, wieder ein Mädel zu bekommen und hab es mir auch gewünscht. Gar nicht wegen der 1000 Kleidchen in meinem Keller, sondern weil ich meine Tochter so toll finde und das wieder wollte :-)

Beim Ersttrimesterscreening habe ich erfahren, dass es ein Junge wird wahrscheinlich, das wurde dann durch dem NIPT bestätigt. Beim US war ich ca 20 Sekunden irgendwie irritiert und dann fand ich es irgendwie auch schön.

Bald wird der kleine Kerl 2 Jahre alt. Meine Tochter sagt inzwischen, sie hätte sich immer nur einen Bruder gewünscht und die beiden lieben sich heiß und innig. Ich finde es wahnsinnig schön, beides zu haben (und genauso wäre ich vermutlich heute begeistert, wäre er ein Mädchen geworden). Ein kleiner Junge ist auch sooo toll. Mach Dir gar keine Gedanken, Du wirst hellauf begeistert sein :-)

13

Hey☺️ Nachdem ich in der Schwangerschaft erfahren habe, dass es nach einem Mädchen nun ein Junge wird, gings mir ganz genauso. Ich hab mich garnicht getraut es auszusprechen aber ich war enttäuscht, weshalb auch immer🙄 Nun ist der Kleine seit 12 Tagen bei uns und ich habe mich genauso in ihn verliebt, wie vor 4 Jahren in seine große Schwester🥰 Ich bin nun glücklich und dankbar, dass ich beides daheim habe. Kleine Bubis sind toll😍 Also mach dir keine Sorgen - spätestens nach der Geburt wird dir komplett egal sein, ob da was zwischen den Beinen ist😆
Liebe Grüße, Theresa