Erhöhter Nüchternwert

Guten Morgen meine Lieben,

Ich hoffe ihr startet gut in den Tag.. Ich bin seit einigen Tagen selbst am BZ messen, da ich familiär vorbelastet bin und der kleine Zuckertest auffällig war.
Meine Nüchternwerte sind jetzt etwas besser da ich auf Zucker verzichte. Jedoch wenn ich abends messe, habe ich einen Wert von 90-110 nach dem Abendessen. Morgens nüchtern immer 90-92. Also heute war es 90, gestern 92. ich bin in der 27. SSW und der große zuckertest findet erst nächste Woche Freitag statt… Ich finde es Mega spät. Was sagt ihr? Muss ich Insulin spritzen oder kann ich es irgendwie umgehen? Ich wollte unbedingt gerne spontan entbinden, aber höchstwahrscheinlich fällt das weg oder? 😭

2

Hä? Das sind absolut normale Werte. Ich habe seit 20 Jahren Typ 1 und kenne mich mit dem Thema daher komplett aus.
Das sind auch für gesunde Menschen (Nicht-Diabetiker) absolut normale Werte, insbesondere nach dem Essen sogar richtig gute Werte. Da gehen sogar Nicht-Diabetiker manchmal auf einen Wert von 130 bis 140 hoch, wenn Sie was essen oder trinken, das schnell ins Blut geht...

Man kann sich seine Probleme auch hinauf beschwören. Freu dich einfach, dass du dich mit dem Thema Diabetes derzeit nicht ernsthaft befassen musst.

3

Ja das dachte ich mir eigentlich auch.. nach dem Anruf von meiner Frauenärztin bezüglich des kleinen Test meinte sie du hast einen sehr erhöhten Wert und dann hab ich angefangen zu googeln und sehr viele meinten ab 90 werte nüchtern sind sie viel zu erhöht und man muss Insulin spritzen und hat auf jeden Fall gestationsdiabetes, deshalb meine Sorge, zumal ich mich damit garnicht auskenne, glaube ich leider was im Internet gesagt wird

5

Mein Nüchternwert zu Hause soll unter 95 liegen. Ich liege da nur hin und wieder drüber. Bis jetzt muss ich noch nicht spritzen. Gestern hatte ich am Abend fetten Kuchen und mein Nüchternwert lag bei 91 heute morgen. Manchmal esse ich abends nur Gurke oder gar nichts und bin dann über der Grenze. Ich kapier das alles auch nicht.
(Ich bin erst 14. SSW aber habe bereits die Diagnose bekommen, weil beim großen Test der Nüchternwert auch erhöht war.)

Warte einfach ab was bei den großen Test raus kommt und mach dich nicht vorher verrückt. :-)

weitere Kommentare laden
1

Ich habe aif Grund von Insulinresistenz und familiärer Vorbelastung auch immer wieder mal getestet und hatte erhöhte nüchternen Werte, aber mein grosset Zuckertest war trotzdem unauffällig. Je nach Gerät sind die manchmal auch nicht so genau meinte mekne Diabetologin. Bei mir war es manchmal besser abends noch was zu essen, dann war der Nüchternwert Wert früh niedriger, als wenn ich nichts gegessen habe. Selbst wenn es Eis war, was mich sehr verwundert hat. Meine Diabetologin hatte mir zu 95% SD vorhergesagt.

4

Guten Morgen.
Mein Nüchternwert in der früh muss unter 95 mg/dL sein. Mit dem habe ich allerdings nie ein Problem.
Aber ich darf trotz GDM spontan entbinden.
Warte erst mal den großen Test ab. Der ist ja aussagekräftiger.

7

Auch mit Insulin darf man normal entbinden, uU nur nicht über Termin gehen oder muss, je nach Kind, bei 38+0 eingeleitet werden.
Mach dich also nicht verrückt

9

Was hast du den vor dem kleinen Test gegessen? Da geht man ja nicht nüchtern hin. Das kann auch schon einen Einfluss haben. Ansonsten kann ich dir sagen, dass deine Werte ein Traum für mich gewesen wären. Da hätte mein Arzt gar nichts gesagt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zucker nie gleich ist

10

90 bis 92 sind keine erhöhte Nüchternwerte! Deshalb musst du mit Sicherheit auch kein Insulin spritzen. Der Richtwert bei gestationsdiabetes ist 95, manchmal auch 92, wenn das Baby schon sehr groß ist. Also alles im Rahmen bei dir.

12

Also so ganz stimmt das ja nicht.

92 ist die Grenze beim ogtt über die Vene und 95 ist die Grenze kapillär.
Wenn das Baby zu groß ist, gibt es strengere Werte, zB wie bei mir 85, hat also nichts mit diesen 92 oder 95 mg/dl zu tun.

13

Mein Grenzwert lag bei 90. Abends hatte ich teilweise unter 90 und morgens dann darüber. Ich konnte machen was ich wollte, ich war immer wieder darüber. Also ganz klar ssdiabetes, die spät festgestellt wurde. Musste dann abends spritzen. Hatte eine normale Geburt, war auch nie die Rede von Kaiserschnitt. Aber meine Maus kam auch 4 Wochen zu früh.

Bearbeitet von Lavendel.85
14

Also erstmal fängt man mit einer Ernährungsumstellung an und schaut wie sich die Werte entwickeln und erst dann steht Insulin im Raum.

Bis zum großen Zuckertest solltest du dich nicht irre machen und 5-6 kleine Mahlzeiten zu dir nehmen.