Ultraschall und es hat sich nichts verändert.

Hallo ihr lieben, am 08.04 war ich das 1. Mal bei der Frauenärztin, diese hat einen US gemacht( Bauchdecke) und man hat nichts gesehen außer eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut.

Jetzt war ich am Samstag den 13.4 im KH wegen starker schmerzen. Ultraschall (Vaginal) man sah Fruchthöhle und Eidotter.

Jetzt heute( 17.4) war ich bei der Frauenärztin, diese machte wieder einen US über die Bauchdecke und sagte: " Oh, das ist garnicht gut, seit Samstag hätte hier was passieren müssen!

Jetzt hab ich am Mittwoch wieder einen Termin. Wieviel Hoffnung kann ich mir jetzt noch machen ?😔

Laut Arzt Fruchthole passend für 6.-7. SSW und ich bin heute 6+0

Lg

Bearbeitet von Naddel1100
1

Wieso schallt deine FÄ denn so früh schon über den Bauch? Da sind die Sichtverhältnisse doch gar nicht ideal? Ich würde erstmal Ruhe bewahren und den nächsten Termin abwarten. Und dann vielleicht gezielt bitten, daß sie doch eher vaginal schallt, wenn sie über den Bauch ja offensichtlich nicht so erfolgreich ist. Oder spricht da was dagegen in deinem Fall? Im KH haben sie es ja auch gemacht.

2

Ich verstehe es auch nicht, sie meinte aber, dadurch das man alles sieht, reicht das auch.

3

Also ich will nix falsches sagen, da ich selber nicht so erfahren bin. Aber so wie es klingt ist es ja eine Frühschwangerschaft?

Ich habe noch nie gehört dass eine Frauenärztin einen Ultraschall über die Bauchdecke macht in der Anfangszeit?!

Bei mir wurde nur vaginaler Ultraschall gemacht. Sowohl bei meiner FG als auch jetzt in der intakten SS.

Beim Ersttrimester Screening in 12+4 wurde das erste mal über den Bauch der Ultraschall gemacht aber auch mit dem Hinweis vorher, dass es sein kann das ein vaginaler noch durchgeführt werden muss weil es eventuell noch zu klein sein könnte.

Eventuell Fa wechseln? Finde es sehr kurios.

Alles gute :(!!

5

In welcher SSW befindest du dich laut Berechnung?

Schmerzen müssen nicht immer was schlechtes heißen. Und auch nichts schlechtes wenn nur ein Dottersack zu erkennen ist.

Bei meiner 2. SS war es in der 7. Woche auch noch so, dass man noch nicht viel sehen konnte, weder den kleinen Wurm noch einen Herzschlag.
zwei Wochen später hat das Herz geschlagen und man konnte in etwa deuten was der Embryo sein soll.🤭

6

Laut der Rechnung vom KH heute genauch 6+0

weitere Kommentare laden
4

Hi! Ich lebe im Ausland und hier ist es üblich ausschließlich über die Bauchdecke zu schallen.

Damals konnte man bei mir auch ab der 6. SSW etwas sehen. Das muss aber nichts heißen. Im KH konnte man bei dir ja etwas sehen und es war alles zeitgerecht entwickelt. Ich denke du hast bloß einen kleinen „Eckenhocker“ 🤭 mach dir keine Sorgen und warte den Termin ab. Es wird sicher alles gut! 🍀

13

Es liegen ja nur 4 Tage dazwischen und man soll ja keine verschiedenen Ärzte und Ultraschall Geräte miteinander vergleichen. Zumal wenn einer vaginal schallt und der andere über die Bauchdecke, finde ich es nicht verwunderlich, dass man nach 4 Tagen keinen Unterschied sieht. Warte auf den nächsten Termin bei deiner Ärztin, wenn man dann keine Veränderung sieht ist es Zeit sich Sorgen zu machen.
Alles Gute 🍀

14

Huhu, ich würde mich davon nicht verunsichern lassen. Über der Bauchdecke einen Ultraschall in diesem Stadium zu machen ist total Quatsch, da es nur verunsichert. Der Embryo ist ja gerade mal paar Millimeter groß und wenn man eine dicke Bauchdecke hat, dann ist es ja noch schwieriger 🙄

Bestehe beim nächsten Mal auf einen vaginalen Ultraschall, bis zur 12. Woche wird empfohlen es Vaginal zu machen, damit genau das nicht passiert, dass man verunsichert ist. Und nicht wirklich was sieht...

Kopf hoch, und beim nächsten Termin wirst du mit Sicherheit mehr sehen 🍀❤️

Liebe Grüße 🌸

16

Das ist ein bisschen komisch…. Ich bin 11+2 und gestern hatte ich einen vaginalen Ultraschall 🥴.

17

Hey Naddel

Hier mal kurz meine Geschichte, weil ich finde die könnte dir wieder Hoffnung machen.

Normalerweise dauert meine Periode 7 ganze Tage und am 4.Tag ist meine Blutung am stärksten. Sie verlief bis zum 4.Tag wie sonst auch also hatte ich Periodenstarke Blutungen, doch am 5. Tag kam dann plötzlich nichts mehr 🤷‍♀️

Ich habe einen Test gemacht und siehe da er war Positiv. Habe sofort beim Frauenarzt angerufen alles erklärt und für die Woche danach einen Termin bekommen. Bis zum Termin kam meine Blutung Phasenweise wieder.

Beim FA wurde ein Vaginaler Ultraschall gemacht (aufgebaute schleimhaut)

Hab mein FA gewechselt also keine 2 Wochen später nochmal Ultraschall wieder Vaginal (kleine fruchthöhle zu sehen nichts weiter)

Zuletzt anfang der 8.ssw meinte mein FA ich soll mich auf einen Abgang vorbereiten es sehe aus wie ein Windei. (Fruchthöhle war größer aber nichts weiter zu sehen)

Ich sollte eine Woche später kommen, damit abgeklärt werden kann ob bei mir ein Natürlicher Abgang oder eine Ausscharbung sinn machen würde..

Erst bei 8+4 hat mein Arzt dann endlich mein kleines Würmchen mit ihrem stetig schlagenden Herzen sehen können.

Meine kleine hatte keinen einfachen start, doch jetzt sind wir schon in unserer 35.ssw und alles entwickelt sich vollkommen normal😊

Das einzige was gemacht wurde war, dass ich damals 2 Wochen zurück datiert wurde um es an ihre anfängliche Entwicklung anzupassen🤷‍♀️


Ich meinte zwar kurz wurde dann aber doch etwas lang.. hoffe trotzdem, dass es dir das ganze warten erleichtert. Gib die Hoffnung nicht auf und fühl dich ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße 🐻