An die mehrfach Mamas - wie gehen die Geschwister damit um?!

Hallo zusammen.

Ich hab 2 Jungs im Alter von 8 und 5 Jahren.

Mein großer war anfangs nur semi begeistert über ein weiteres Geschwisterchen und meinte noch "wenn es ein Mädchen wird, wirft er es in die Mülltonne!"... dieses Kind geht mit der kleinen Tochter meiner besten Freundin nur absolut fürsorglich um und ist eigentlich mit seinem Bruder so richtig dick und eng. Ja die streiten auch mal... das sind kurze Momente... fallen sich nach Schule/Kindergarten aber in die Arme als wären sie 2 Monate im Kriegseinsatz gewesen und knutschen sich ab etc. Er meinte aber auch zum Vater seines Freundes "meine Eltern bekommen jetzt noch ein Kind, wenn das auch so laut brüllt wie mein Bruder, muss ich glaub ausziehen!"... sagt DAS Kind was ohne Begleitung nicht einschlafen kann und vom Schullandheim abgeholt werden musste, weil kaum Luft bekommen vor Heimweh am Abend.^^ Je weiter es fortschreitet, desto mehr mäßigt er sich und sagt das er das Baby liebt und beschützen wird und egal ist was es wird!

Mein kleiner ist von Tag 1 total begeistert. Endlich ist er mal großer Bruder. Er kommt täglich zum Bauch kuscheln... redet mit "ihr" (wir wollen uns überraschen lassen)... er ist davon überzeugt, daß wird ein Mädchen! Manchmal kuschelt er mit dem Bauch und streicheln drüber und macht "tschhhh ich bin da ich, ich beschütze dich!" Und sagt zu mir "sie weint gerade, ich beruhig sie .... okay!" Und ich so "warum weint ES (ich lass das Geschlecht bewusst immer weg um keine Erwartungen zu erzeugen) denn?!"... er "das weiß ich nicht... aber ich pass auf sie auf, sie muss keine Angst haben." Gestern meinte er im Bett "wir müssen einkaufen... sie braucht noch ein Schnuller! Damit beruhigt man ein Baby wenn es weint!" (Keine Ahnung woher er das hat!^^) ich finde es einfach nur Zucker süß wie er mit dem Bauch redet. Ich erkläre ihm schon auch "das es evtl ja auch ein Junge wird und ob das auch ok ist!"... da meint er "das ist ihm eigentlich egal .... aber er WEIß dass es ein Mädchen ist!" Wenn er recht hat, kann ich ihn als Bauchorakel durchs Land schicken. :-D

Wie reagieren und reden eure drüber. Beschäftigt es sie stark oder weniger.

1

Wir haben drei Kinder (14, 10 und 7) und erwarten nun das vierte. Unser Ältester ist auch meist nicht allzu begeistert gewesen, von der nächsten Schwangerschaft zu erfahren. Nichtsdestotrotz ist er mit seinen Geschwistern ein Herz und eine Seele und könnte sich ein Leben ohne sie - selbst wenn er manchmal extrem genervt ist - wohl nicht vorstellen. Bei Verkündung der dritten Schwangerschaft war er knapp 6 Jahre alt und meinte auch schon: "Mama, jetzt reicht's aber wirklich, okay?" Als er von der jetzigen Schwangerschaft erfahren hat, hat er nur mit den Augen gerollt und etwas genervt gewirkt. Aber wir sind uns noch immer sehr nahe, und da er sich natürlich auch für mich freut, ist er zunehmend offen (und freut sich darauf, mit Babysitten Geld zu verdienen #rofl). Unsere Mittlere ist Feuer und Flamme und kann es kaum erwarten, sie hätte am liebsten weibliche Verstärkung, freut sich aber auch über einen weiteren kleinen Bruder. Sie erzählt es der ganzen Welt und meint, alle würden sich so dolle auf ihr kleines Geschwisterchen freuen wie sie, was wirklich süß ist. Der Jüngste ist noch sehr kükig und anhänglich, freut sich aber auch und legt schon manchmal die Hand auf den Bauch und streichelt sein kleines Geschwisterchen. Gestern durfte er den ersten Kick von außen spüren, das fand er schon schick, aber insgesamt glaube ich, daß die Schwangerschaft und die Tatsache, daß er dann nicht mehr der Kleine sein wird, ihn auch etwas verunsichert. Aber ich bin mir sicher, er wird in seine neue Rolle ebenfalls hineinwachsen.

Alles in allem sind also alle ihrem neuen Geschwisterchen recht zugeneigt. Und bei deinem Älteren kommt es sicher genauso. Ich glaube, die Älteren haben es anfangs einfach auch sehr schwer, weil sie gefühlt wieder einen Platz weiter in den Hintergrund rücken. Das ist sicher nicht einfach, aber wenn ihr darauf achtet, daß er ebenso weiterhin ausreichend Aufmerksamkeit bekommt und ihm klar macht, daß auch seine Gefühle und Unsicherheiten als akzeptabel und nachvollziehbar empfunden werden, dann wird er mit seiner neuen, gar nicht so sehr veränderten Rolle gut klarkommen. Mit der Zeit erkennen die Ältesten ja auch, daß es gewisse Vorzüge und Privilegien mit sich bringt, nicht nur Nachteile, wenn man der oder die Älteste der Kinder ist. Da haben es die Sandwich-Kinder dann schon wieder schwerer, weil sie sich nach oben UND unten orientieren müssen und weder die Privilegien der Großen, noch die extrem enge Fürsorge der Kleinen genießen. Ist eben alles ein Balancegang, und man muß immer wieder individuell hinterfragen und erkennen, welches der Kinder gerade besondere Aufmerksamkeit benötigt, damit es nicht das Gefühl hat, unterzugehen.

2

Meine Mädels sind 8 und 5 Jahre und freuen sich total auf ihre kleine Schwester. Ich hatte im Vorfeld Bedenken was die Große wohl sagt, aber es kam nie was Negatives bisher. Dafür wird mein Bauch ganz viel bekuschelt und betatscht und nach der kleinen Schwester gefühlt. Ich hoffe es bleibt auch so, wenn die beiden die Realität einholt, wenn das Baby dann geboren ist