Placenta festgewachsen in der Gebärmutter

Huhu ich bin gerade mit unserem 2 Baby in der 19ssw schwanger.
Bei unserer ersten Tochter hatte ich eine placenta accreta, was aber niemand wusste.
Ich hatte eine komplizierte Geburt mit fallenden Herztönen 3 Tage Wehen usw.
Nachdem meine Tochter geboren war und die Plazenta noch in mir drin war wurde mir auch gedroht von der Hebamme das ich mich mal mehr anstrengen sollte sonst hängt sie mir einen künstlichen Wehen Tropf an weil sie der Meinung war das die Wehen nicht mehr ausgereicht hätten um die Plazenta zu gebären. Sie hat mir dann einfach einen Tropf dran gehangen und ich hatte mit meiner Tochter auf der Brust liegend die schlimmsten schmerzen die ich je hatte nochmal nach der Geburt. Ich habe drum gebeten mir meine Tochter bitte von der Brust zu nehmen weil ich Angst hatte das ich vor schmerzen sie fallen lasse oder runterschmeißen würde ich hatte mich überhaupt nicht unter Kontrolle und sie wurde mir nicht abgenommen es war die Hölle.
Als sich dann auch nichts getan hatte wurde mir wieder gedroht das wenn jetzt nichts passiert das sie die Ärztin holen müsse. (Ich weis die Aussagen von ihr klingen recht normal und klar aber der Ton und die Stimmung von ihr haben es zur Drohung werden und klingen lassen)
Nachdem sie dann die Ärztin angerufen hatte hat sie an der herraushängenden Nabelschnur dran gezogen und hat ein Stück von der Plazenta abgerissen und ich hab begonnen sehr stark und schlimm zu bluten. Ich habe sehr viel Blut verloren das mir schon kalt wurde vom blutverlusst. Daraufhin wurde ich in windeseile in den Not-OP geschoben und ich habe erst 6-7 Stunden später mein Baby gesehen ich bin so dankbar das ich es überlebt habe ich hatte echt Todesangst.

Mir wurde gesagt das es in meinem Falle in der nächsten Schwangerschaft genauso werden könne.

Würdet ihr versuchen trotzdem nochmal normal zu gebären oder einen Kaiserschnitt bevorzugen ?

Ich werde am Montag mich mal mit meiner Frauenärztin zusammensetzen und meine fragen ihr stellen was sie davon hält aber vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Frauen die es auch mal durchmachen mussten und danach nochmal eins bekommen haben wie war es bei euch ?
Gerne auch andere Erfahrungsberichte oder Meinungen ❤️

1

Hallo,

ich habe 8 Kinder, 7 Schwangerschaften. Alle normal entbunden. Bei Kind 2, 4 und 5 hat sich die Plazenta nicht gelöst und musste unter Vollnarkose entfernt werden. Ich habe es einfach bei jedem Geburtsplanungsgespräch erwähnt und es wurde vermerkt, sodass nach der Entbindung immer schnell gehandelt werden konnte. Ich habe Hashimoto und dadurch bedingt Nährstoffmängel, was wahrscheinlich das Problem war. Seit ich das weiß habe ich die Nährstoffe aufgefüllt und es gibt spezielle Globulis, welche man direkt nach der Entbindung einnehmen kann um die Plazentageburt zu unterstützen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Alles Gute 🍀

2

Hallo,

Ich hatte bei meiner Tochter (1. Kind) auch eine festgewachsene Plazenta, die nach einer eigentlich sehr schönen ersten Geburt nicht herauskommen wollte. Ich hatte jedoch tolle, mitfühlende Hebammen und Ärzte, die mir gut zugeredet haben. Von Drohung o.ä. keine Spur. Sie haben alles versucht, aber letztendlich musste ich ausgeschabt werden (was ich als okay empfunden habe, weil ich so glücklich war, dass unsere Maus gesund geboren worden war).

Bei meinem Sohn (2. Kind) habe ich allerdings trotzdem große Sorge gehabt, dass sich das Festwachsen der Plazenta wiederholt. Nach einer wahren Traumgeburt kam die Plazenta jedoch vollständig und problemlos heraus. Obwohl sie an der gleichen Stelle saß wie bei meiner Tochter. Man sagte mir damals, dass es sich wiederholen KANN, aber nicht MUSS.

Bin gespannt wie es bei unserem 2. Sohn sein wird. Hab allerdings jetzt zum ersten Mal eine Vorwandplazenta.

Lg, babyelf (33+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

Bearbeitet von babyelf