2. SS und ich spüre meine Kleine noch nicht

Guten Morgen ihr Lieben,

mich treibt wieder eine innere Unruhe um… ich komme morgen in die 19. SSW und spüre meine Kleine immer noch nicht.
Ich hatte zwar immer wieder mal in den letzten Wochen ein kleines anklopfen, aber nicht nicht regelmässig und das letzte Mal ist schon wieder ewig her…

Es ist meine 4. Schwangerschaft, wobei ich zwei FG hatte. Ich glaube das ist auch der Grund, weshalb ich so ungeduldig bin und die Kindsbewegung brauche. Zudem habe ich mich in der 7. SSW mit Ringelröteln angesteckt. Bekomme alle 2 Wochen einen US und bislang sah alles gut aus.

Aber langsam (der letzte US war am 3.5.) werde ich wieder unruhig. Der nächste Termin ist am Freitag.

Man hört immer, dass man in der 2. SS immer früher das Baby spürt und regelmässig. Das verunsichert mich.

Habe eine Hinterwandplazenta. Auch das ist ein Grund, weshalb ich mich eher auf Babybewegungen gefreut habe. Davor war es eine Voderwandplazenta.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich beruhigen?

LG Fleur

1

Huhu,

Oh je ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Ich hatte auch zwei FG und bin aktuell mit Kind 1 Ende der 29. SSW.

Ich konnte meinen kleinen erst in der 21.woche richtig spüren. Davor auch immer nur ein kleines „Anklopfen“.

Wie lang ist denn deine erste ss her? Vielleicht erinnert sich dein Körper nicht mehr ganz dran wenn sie etwas länger her ist.

Ich bin ganz sicher dass es deinem Krümel gut geht und du sie ganz zeitnah immer regelmäßiger spüren wirst. Und Freitag hast du US. Das fühlt sich noch lang an ich weiß.
Wenn ich so unsicher war, hab ich immer meine Hebamme angerufen ob sie vorbei kommen kann und die Herztöne abhören kann. Das hat mir dann für 2-3 Tage Ruhe gegeben.
Ginge das bei dir auch?

Eine ganz schöne Kugelzeit noch.

Bearbeitet von Mausebaer
2

Hey…
Ich bin das 3 mal ss. Ich dachte auch immer das ich in der 3 Ss das Baby viel zeitiger spüre als beispielsweise in der 2 ss. Bei mir war es tatsächlich nicht so.
In dieser ss hab ich das Baby erst regelmäßig Ende 19 ssw gespürt. Ich hatte mir auch schon Panik gemacht. Ich hatte in allen 3 ss eine Hinterwandplazenta.
Meine kleine Maus im Bauch gehört einfach glaub ich grundsätzlich zu den ruhigeren. Ich spüre sie natürlich jetzt, bin mittlerweile in der 30 ssw, jeden Tag mehrmals am Tag sehr deutlich. Aber sie macht kein Ramba Zamba und bei allen US war bisher alles in Ordnung. Morgen hab ich den 3 großen US und bin schon aufgeregt 🥰

3

Ich kann dich gut verstehen, mir geht’s genauso. Bin in der 18. SSW mit Baby Nr. 6 und ich spüre auch noch nichts. Hatte meinen letzten Termin vor 5 Wochen und muss immer noch eine Woche warten. Zum Glück war meine Hebamme letzte Woche da und wir haben die Herztöne gehört. Würde mir sonst auch schon wieder Sorgen machen. Ich höre/lese auch ständig von Frauen die in ihrer Folgeschwangerschaft das Baby schon ab der 14./15./16. Woche spüren. Denke es liegt an der Lage der Plazenta 🤷‍♀️

4

Vielen Dank für eure lieben Antworten 🫶🏻

Bearbeitet von fleur1985