Mutterschutz Arbeitgeber Bescheinigung

Hallo ihr Lieben,
Steinigt mich bitte nicht, wenn ich im falschen Forum gelandet bin🙈 Ich habe kein anderes gefunden, was dafür in Frage kommen würde, aber ich glaube, es gibt hierfür ein anderes🙈

Frage ist völlig simple: Braucht der Arbeitgeber für den Mutterschutz eine seperate Bescheinigung, oder reicht ihm die Schwangerschaftsbescheinigung?

1

Ruf einfach in der Personalabteilung von deinem Arbeitgeber an.

2

Hi! Also hier in Österreich reicht der Mutter Kind Pass mit ET Datum. Aber ich würde auch einfach mal anrufen und nachfragen.

3

Du kriegst von deinem Arzt so um die 32. Ssw herum noch eine Bescheinigung über den ET. Den brauchst du für die Krankenkasse für das Mutterschaftsgeld und den bekommst du in doppelter Ausfertigung, sodass eine auch an den AG geht.

4

Meinem Arbeitgeber hat die Schwangerschaftsbescheinigung mit ET Termin gereicht.

Die Spätere, für das Mutterschaftsgeld, hat er nicht noch zusätzlich gebraucht.

5

Steht auf deiner Schwangerschaftsbescheinigung auch der ET und hat der sich nicht geändert?
Bei mir haben sowohl der AG als auch die Krankenkasse diese Bescheinigung akzeptiert, die ich damals im ca. dritten Monat geholt hatte, eine separate habe ich nicht eingereicht. Das erste Mutterschaftsgeld habe ich schon erhalten, also scheint das zu passen.

6

Ich musste bisher nicht einmal eine Bescheinigung einreichen. Mutterschutz hat die HR selbst ausgerechnet. Würde auch nachfragen.

7

Habe auch vor kurzem eine Bescheinigung für die Krankenkasse erhalten. Damit konnte ich das Mutterschaftsgeld einfach online beantragen.
Beim Arbeitgeber hat die Bescheinigung von am Anfang (ca. 3. Monat) ausgereicht.