Wachstum Embryo - mache mir etwas Sorgen...

Guten Morgen,

ich hatte gestern abend schon gepostet, aber da war nichts los im Forum - vielleicht habe ich jetzt mehr Glück ;-)

Ich war vor 2 Wochen bei meiner FÄ und das Herzchen hat auch fleißig gebubbert. Sie hat mich auf 6+2 gestuft, weil das Würmchen 4mm groß war. (Kann glaub ich aber nicht ganz sein, demnach wäre ES der 30.12. gewesen und wir hatten davor am 23.12. das letzte mal GV). 3 Tage später hatte ich morgens eine ganz leichte SB und war dann gleich am nächsten morgen wieder bei meiner FÄ. Nachdem sie mein Würmchen erst nicht gefunden hat, haben wir es dann doch inkl. Herzchen gesehen. Sie hat dann 6mm gemessen.

Meine Frage ist, sind 2mm in 4 Tagen nich ein bisschen wenig? Andererseits denke ich, wenn meine FÄ schon eine Vorahnung gehabt hätte, hätte sie mich ja ein paar Tage später nochmal bestellt, oder? Ich habe auch schon gehört, dass die US auchmal etwas abweichen können beim messen? Wachsen die Würmchen auch mal mehr und mal weniger oder wachsen sie linear?

Was meint ihr? Hat jemand schön ähnliche Erfahrungen?

Lieben Dank für eure Antworten!
Kess + Würmchen 9. SSW

1

Hey Kess

ich krieg immer mehr das Gefühl, dass manche FAs zur Panikmache neigen. (Sorry)

meine FÄ hatte grad in der Frühschwangerschaft einen Standardspruch: Über ein paar mm streite sie sich nicht. Mir ist diese ganze Umdatiererei erspart geblieben - mal war meine kleine 4 Tage schneller als die Berechnung vom US - mal 3 Tage zurück... Ich bin so froh, dass nichts umdatiert wurde und ich mir deshalb DARUM schon mal keine Sorgen gemacht hab (Glaub mri - ich hab genug andere Dinge gefunden, die mich fast schon zu Panikanfällen bewegt haben ;-) )

Die Würmchen wachsen übrigens auch nicht linear. Die haben Wachstumsschübe... Ich hab jetzt 3 Tage mit tierischen Bauchschmerzen flachgelegen - warum? Weil meine Maus meinte, wachsen zu müssen... da geh ich zumindest von aus... Ich hab heute eh noch mal nen FA - Termin - da soll sie noch mal schauen - aber da das ein heftiges Spannen war, geh ich von nem Wachstumsschub aus...

Ach ja - zu den Messungen noch was: Bei Dir bewegt sich ja Dein Würmchen noch im mm-Bereich. Das ist manchmal schwer zu messen. Vielleicht liegt es noch ein wenig schief oder so - da kann der FA schon mal nen mm daneben liegen... Ausserdem sag doch einfach nicht, Dein Wurm ist um 2 mm gewachsen, sondern Dein Wurm ist um 50% gewachsen - in nur 4 Tagen - das ist dann schon wieder fast die Hälfte,.... Wenn Dein FA sich noch um nen mm vermessen hat, hätte Dein Wurm seine Grösse fast verdoppelt ;-) Ok, ok ich hör besser auf, sonst hast DU gleich ein Riesenbaby, das in der 9. SSW quasi schon geburtsreif ist ;-) Ich wollte DIr nur klar machen, wie relativ diese Messungen ganz am Anfang sind...

Mach DIch nicht verrückt - ich bin fest überzeugt, dass bei Dir alles in bester Ordnung ist! Wenn das Herzchen schlägt, dann sowieso!

LG
Frauke (30+3)

4

Hallo Frauke,

lieben Dank für Deine umfangreiche und sehr beruhigende Antwort. Das hat mich total gefreut - es tut wirklich gut, wenn man von jemanden diese Bestätigung bekommt. #freu

Ich wünsche Dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft!

LG
Kess

2

Hallo,
ich weiß gar nicht mehr, wie klein mein Urmel beim ersten FA-Termin war #kratz
Jedenfalls sagte mein FA sowas wie "kann so groß sein, kann aber auch grad schlecht liegen". Klingt jetzt sehr salopp, aber ich glaube, man kann bei solchen Winzlingen gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ob man sie nun wirklich vom Scheitel bis zum Steißbein gemessen gekriegt hat #herzlich

Mach Dir keinen Kopf!

LG, Mea

3

Hey Kess, also ich würde ja sagen das ist vollkommen normal :-) ich orientiere mich immer gerne an eine liste, die laut meinem FA auch stimmen muss ... du kannst sie hier finden

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/ssl.htm

find ich immer ganz gut .. und demnach kann es schon stimmen, obwohl 2 mm in 2 Tagen in dieser Zeit normal sind, aber mein FA sagte auch das kann sich auch mal verzögern, also mach dir nicht soviele #gruebel :-)

Wird schon alles gut werden ...

LG

Annika ( 10 SSW ) #huepf