Keine Wassergeburt bei Beckenendlage???

Hallo Mädels,

ich bin sehr an einer Wassergeburt interessiert, da ich mich im Wasser besonders gut entspannen kann.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man sie nicht machen kann, wenn das Kind in Beckenendlage liegt#gruebel.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist#kratz?

Vielen dank für Eure Antworten#liebdrueck!

Steffi und Krümeline (26+6)

1

Guten Morgen

Wisssen tu ich es nicht, aber ich kann es mir durch wegfallen eines genauen Monitoring(CTG...)von dir und dem Kind sowie durch einen geringeren Handlungsspielraum der Geburtshelfer erklären.

Melanie

2

Hallo

eine Wassergeburt ist nur möglich, wenn alles stimmt. Dh Kopf des Kleinen unten, mind. 38.SSW.
Der Grund ist, dass die Hebamme bei einer Wassergeburt ja nicht wirklich was sieht, sie kann ja erst helfen wenn der Kopf schon raus kommt. Und wenn es Komplikationen geben sollte, dann kann sie das wenn du im Wasser liegst einfach schwerer erkennen.

LG
Birgit mit Max (2) und 35.SSW

3

Du wirst schon Schwierigkeiten genug haben ein Krh. zu finden, was eine Spontangeburt aus BEL beim 1. zulässt und wenn du dann mit sowas exotischem kommst wie Wassergeburt bei BEL, schlagen sie gleich die Hände über´m Kopf zusammen- kannste in D fast überall komplett vergessen #augen.

LG

Gabi