Mutter will alleiniges Sorgerecht, JA kommt zu Besuch!

Hallo ihr lieben!

Ich denke, ich bin mit meinem Anliegen bei euch an der richtigen stelle gelandet, bzw ich hoffe es... also kurz zur Schilderung:

Mein Freund und seine Ex sind seit Okt. 2007 geschieden. Für die heute 4-jährige gemeinsame Tochter besteht weiterhin gemeinsames Sorgerecht. Nun hat seine Ex das alleinige Sorgerecht beantragt mit der Begründung der KV komme seinen väterlichen Verpflichtungen in keinster weise nach, er sei unzuverlässig und teilt seiner EX nicht mit, wenn die gemeinsame tochter bei den Großeltern übernachtet (was 1x auf wunsch der kleinen vorgekommen ist, da ihre gleichaltrige cousine auch bei oma & opa geschlafen hat).

Mein Freund, also der KV hat seinen Anwalt aufgesucht und eine Stellungnahme diesbzgl veranlassen lassen. Nun bekam er noch einen Brief vom JA, er möchte sich bitte wegen eines Termines melden. Die Tante vom JA kommt nun am Do nachmittag bei ihm vorbei.

Vorher wird sie wohl bei seiner Ex auftauchen, wie diese erzählte. Da herrschen allerdings zustände, die man gar nicht erläutern möchte. Seine Tochter hat ein kleines Durchgangszimmer zum Bad hin, dunkel, mit kleiderschrank der Mutter drin und ca. 2qm zum spielen. Desweiteren huscht den ganzen tag ein großer, stinkender Golden Retriver durch die 1,5 Zimmer-Whg, der auch schon 2x Flöhe hatte (Die Kleine kam 2 Besuchswochenenden im Abstand von ca. 8 Wochen mit Flobissen zu uns). Bei der KM wird seine Tochter meist nur vorm TV abgestellt, es wird nicht mit ihr gespielt, rausgegangen, etc...
Zum neuen LG der Mutter hat seine Tochter keinen Bezug und die interessiert ihn wohl auch nicht wirklich, so ist mein Anschein.

Seine EX meint, es wäre besser für die Lütte, wenn sie das alleinige Sorgerecht hätte, da die beiden eh nur immer streiten, was aber immer nur von ihrer seite kommt.

Mein Freund zahlt pünktlich seinen Unterhalt, kauft seiner Tochter zusätzlich nochmal Klamotten, Schuhe, etc, wenn etwas gebraucht wird, kümmert sich liebevoll um sie, nimmt sie regelmäßig alle 2 wochen am Wochenende (fr 16 uhr bis so 17:30). Außer der Reihe würde er sie auch gerne nehmen, was aber aufgrund seiner Arbeit nicht hinhaut, da er auch das andere wochenende, wenn wir seine tochter nicht haben, arbeiten muss.

meine fragen:

Was passiert bei so einem Gespräch, wenn die Frau vom JA beim KV vorbeikommt?
Was wird sie fragen?
Worauf achten die Leute vom JA?
Darf er die negativen, wahrheitsgemäßen Sachen, die seine EX betreffen einfach so ansprechen oder könnte ihm das als Racheakt ausgelegt werden?
Was wäre wenn der KM etwas zustößt, bekäme er automatisch sein Sorgerecht zurück?

Sorry, dass es nun doch ein wenig lang geworden ist, aber ihr sollt die Situation auch richtig kennen!

Ich sag schonmal #danke für eure Antworten und hoffe, die helfen uns weiter.

LG,
Sabrina

1

Hallo,
ich kenne mich mit sowas nicht aus, kann daher auch keine Aussage dazu treffen.
Mir ist aber was anderes beim lesen aufgefallen:

"Seine Tochter hat ein kleines Durchgangszimmer zum Bad hin, dunkel, mit kleiderschrank der Mutter drin und ca. 2qm zum spielen. Desweiteren huscht den ganzen tag ein großer, stinkender Golden Retriver durch die 1,5 Zimmer-Whg, der auch schon 2x Flöhe hatte (Die Kleine kam 2 Besuchswochenenden im Abstand von ca. 8 Wochen mit Flobissen zu uns). Bei der KM wird seine Tochter meist nur vorm TV abgestellt, es wird nicht mit ihr gespielt, rausgegangen, etc... "

Für mich hört sich genau dies von dir Geschriebene leider auch sehr nach Racheakt an.
1. Die Größe eines Zimmers hat nun definitiv nichts damit zu tun, ob es ein Kind gut hat oder nicht.
2. Woher weißt Du, daß nie rausgegangen wird und immer Fernsehen geschaut wird? Wohnst Du auch dort?
3. Und was Hunde allgemein angeht, die allermeisten stinken nicht, sondern riechen lediglich mal "nach Hund".
4.Warum bist Du so sicher, daß es Flohbisse waren? Normalerweise gehen Hundeflöhe nämlich -wenn der Wirt anwesend ist, und das ist das stinkende Tier ja offensichtlich...- nicht auf den Menschen über. Es könnten auch Grasmilben, Entenflöhe (hatte ich z.B. mal vom Entenfüttern) oder Mücken gewesen sein.
LG
olegre

5

Danke für deine hilfreiche antwort.


1. Ich finde, ein Kind, dass ständig bei der Mutter wohnt, braucht ein richtiges Zimmer, in dem es sich auch mal zurückziehen kann und alleine in ruhe spielen kann, etc...

2. kann die Lütte reden und erzählt natürlich und mein freund bekommt es doch auch mit, wenn er da ist, wie es dort abgeht.

3. Es gibt Hunde, die nach Hund riechen und es gibt Hunde, die stinken einfach, ich habe selber einen Hund und kenne den unterschied beider gerüche!

4. Ich denke, der Unterschied zwischen einem Katzenflo und einem Hundflo ist nicht so groß und katzenflöhe gehen auch auf Menschen und beißen einmal und verziehen sich dann wieder. Desweiteren wurden wir selber auch schonmal von solch tier gebissen.

2

hallo,
ich denke das jugendamt wird ein gespäch beginnen und da würd ich mir kein kopf drum machen, sondern sagen was ich gern möchte und wie ich es sehe. einfach gucken was sie will, wird sie schon sagen.
wieso hat denn das kind eine sooo schreckliche mutter? wonach stinkt der hund? nach hund?
ich finde es okay, wenn du es nicht magst wenn hunde in der wohnung rumrennen, aber da ist ja zum glück jeder anders.

das kind hat keinen bezug zum lebensgefährten der mutter? habt ihr mit der mutter und dem lebensgefährten zusammen gesessen und darüber geredet oder wieso kannst du das so einfach sagen?
ein durchgangszimmer, okay, man kann manchmal nichts für seine wohnung, manchmal muss man kompromisse machen.
das kind sitzt den ganzen tag vor dem fern?
es kommt nie rauß?
es hat flohbisse?
keine bezug zum lebensgefährten?
einen stinkenden hund mit flöhen?
also eine durch und durch unfähige mutter?

so, das man ihr das kind wegnehmen müsste und es zu euch kommt?weil ihr keinen hund habt? keine flöhe? sie einen tollen bezug zu dir hat? und du natürlich immer mit ihr draussen spielst und drinne bastelst?

wie konnte der mann denn mit einer so schrecklichen mama ein kein bekommen?
gibt es denn auch irgendwas gutes an der mutter?

wie oft lebst du denn da mit, das du alles so genau weißt?
l.g.





7

danke für deine antowrt. auch zu deinen Fragen möchte ich dir gern kurz antwort geben:

Nein, wir haben nicht mit allen an einem tisch gesessen. Aber man merkt es allein am Verhalten, wenn die Lütte nach dem "papa-wochenende" wieder nach hause kommt. Er begrüßt sie nicht (kein "hallo" kein "hey, bist du wieder da, ("kein küsschen)). Letztens rief seine ex an, die lütte nach kurzer zeit im hintergrund am weinen, sie hatte sich weh getan. Er war aber nicht im stande sie zu trösten, wie denn auch...

"ein durchgangszimmer, okay, man kann manchmal nichts für seine wohnung, manchmal muss man kompromisse machen. "
--> wenn man seit mehr als 1,5 Jahren in dieser Wohnung wohnt, hätte man schon längst eine Lösung finden können, des Kindeswohle!! finde ich zumindest.

Ja, fernsehen, den ganzen tag in der bude hocken. Was nun ganz neu in mode ist, sie jeden Tag bei KiGa Kindern nachmittags abzuliefern. Ich sag mal so, wenn ein kind in dem alter 2-3x die woche nachmittags zum spielen ist, ist das ok, aber jeden tag? Die Lütte erzählt nunmal und das ist auch gut so.

Als komplett unfähig würde ich ihre mutter nicht bezeichnen, aber als teilweise überfordert und vielleicht auch ein bisschen "ich habe ein kind bekommen um nicht arbeiten zu müssen" Sie versucht sich ihr leben so schön wie möglich zu machen, dabei bleibt die kleine aber teilweise echt auf der strecke.

"so, das man ihr das kind wegnehmen müsste und es zu euch kommt?weil ihr keinen hund habt? keine flöhe? sie einen tollen bezug zu dir hat? und du natürlich immer mit ihr draussen spielst und drinne bastelst? "

Nein, es soll ihr nicht weggenommen werden, es soll einfach nur beim gemeinsamen sorgerecht bleiben, so wie es nun ist. Ich habe auch einen Hund, ich habe auch katzen, aber keine Flöhe, denn dagegen kann man vorbeugen und das heißt nicht, wenn ihre mutter sagt: "der hund hat doch vor nem halben Jahr erst was zur flovorbeugung bekommen" Und ja, ich habe einen guten bezug von ihr, ich kann sie trösten, wenns ihr schlecht geht und das nach einem halben jahr beziehung, während ich sie nur alle 2 wochen sehe, der neue seiner ex hat es bei täglichem kontakt in 2,5 jahren nicht geschafft. und wenn sie am we bei uns ist, dann wird gebastelt, vorgelesen, gepuzzelt, draußen mit ihrem trecker gefahren, schlittenfahren, schwimmen gehen, etc...

lg

3

Hallo cybergirlsh,

lass die mal stänkern. Und bloß nicht zurückstänkern wie hier. Die Hundeflöhe und das Kinderverließ haben nix mit dem ''Sorgerecht'' zu tun. Du wirst eher noch verdächtigt, der hehren, sauberen Mama was anhängen zu wollen, auch wenn das stimmt, was Du berichtest.

Siehste ja an der Reaktion hier.


Die Mama gehts gar nix an wenn Kindi in der Papa-Zeit bei Oma übernachtet. Warum sollte sie das wissen wollen?

Und sie soll mal erläutern, was Papa denn 'falsch' macht und in was er unzuverlässig sei, und zwar Punkt für Punkt genau - damit Papa es besser machen kann.

Der Mama gehts offenbar nur um eine tumbe Ausgrenzung von Papa.

MfG krypa

4

Hallo krypa!

Danke für deine nette Antwort... anscheinend dachte ich, ich hätte mich klar ausgedrückt, aber einige verstehen es wohl doch nicht.

Das er nicht dazu verpflichtet ist seiner ex das mitzuteilen, wenn die Lütte alleine oder in seiner begleitung irgendwo anders schläft, haben wir schon klären können.

Er möchte auch gar nicht das alleinige sorgerecht selber haben, sondern einfach nur das gemeinsame beibehalten, da er gerne, was später schule und so angeht auch mitreden möchte.

Es kann auch gut sein, dass sie das alles nur aus eifersucht zu mir macht. sie sprach ihn gestern wohl mal wieder drauf an, dass er ja wohl immer noch an ihr hänge, obwohl er sich mittlerweile echt fragt, wie er diese frau damals nur heiraten konnte.

Desweiteren widerspricht sie sich auch viel. Zum einen möchte sie das alleinige sorgerecht, zum anderen, dass er die lütte öfter nimmt, was nunmal aufgrund seiner arbeiteszeiten nicht funktioniert. Donnerstag schrieb sie ihm mittags ne sms, die lütte ist krank, sie auch, ob er helfen könnte. Wir lagen aber selber beide mit fieber, grippe im Bett. bei denen zu hause herrscht magen-Darm... hmmm, kann man das an ihrer stelle dann nicht verstehen, dass man nein sagt, damit die lütte den grippe virus nicht auch noch bekommt?

LG

9

Hallo cybergirlsh,

die Mama ist offensichtlich nicht mit ausreichender Geisteskraft ausgestattet und somit stetes Opfer ihrer
wechselhaften Gemütslagen.

Diese Erkenntnis eröffnet trostreiche Ansichten ihres Verhaltens und erleichtert den Genuss hellerer geistiger Gefilde:-)

MfGkrypa

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

"Was wäre wenn der KM etwas zustößt, bekäme er automatisch sein Sorgerecht zurück?"

LOL ...die Frage ist in dem Zusammenhang echt der Burner.
Ohne Worte.

Gruß,
Julia

8

Es ist eine ganz normale frage... Wo ist dein problem?

10

Na ja, wenn Du meinst ... wäre ich die Mutter, hätte ich in diesem Zusammenhang echt angst, dass bei Gelegenheit meine Bremsen am Auto versagen.
Du schilderst hier eine sehr unschöne Sorgerechtsauseinandersetzung und fragst im selben Atemzug, was geschieht, wenn der Mutter was passiert ... das mutet schon etwas makaber an.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden