leiblicher vater will plötzlich kontackt, partner hat kein verständnis

hallo,

ich habe ein riesen problem

seit einiger zeit versucht der leibliche vater meines sohnes wieder kontackt zum kleinen aufzunehmen

kurz zur vorgeschichte:
Ich wurde nach 2 jahren beziehung ungeplant schwanger von meinem ex er wollte das ich abtreibe doch ich hab mich für das kind entschieden war ein jahr allein erziehend er hat die vaterschaft noch nicht anerkannt und bin jetzt seit einem jahr in einer neuen beziehung der kleine hat sich gut an seinen stiefvater gewöhnt

seit kurzem will aber mein ex wieder kontackt mit seinem sohn aufbauen und will die vaterschaft anerkennen das möchte ich aber nicht denn wir wollen bald heiraten und ich möchte das mein neuer partner der vater ist
habe aber keine ahnung davon wie das gehn soll habe mich noch nicht so damit verfasst

mein partner stört es das der kleine kontackt mit seinem vater haben soll
von meiner seite finde ich das aber ok wenn der kleine seinen leiblichen vater kennenlernt jetzt sind wir nur noch am streiten:-[
habe mir auch schon überlegt das ganze heimlich stattfinden zu lassen aber auf dauer wird auch das nicht klappen:-(
habe angst das meine beziehung in die brüche geht. ich weis nicht mehr weiter.

hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? und was habt ihr da gemacht

wäre für jeden tipp dankbar bin sowas von verzweifelt:-(

lg susa

1

Hi, jedes Kind hat ein Recht auf seinen leiblichen Vater, genau wie umgedreht, das vorab. Ich wär also doch etwas entäuscht wenn mein neuer Partner das nicht akzeptieren würde und ganz ehrlich -> mir wäre es egal. Er ist nunmal sein Vater, das hat doch mit dem Stiefpapa nichts zu tun und irgendwas hinten rum veranstalten oder verheimlichen geht garnicht.

Wieso soll denn der richtige Vater die Vaterschaft nicht anerkennen? Er ist es doch nunmal. Egal ob ihr irgendwann heiraten wollte oder nicht, was ich im übrigen nach einem Jahr nicht tun würde, aber jedem das seine. Ich sehe nur jetzt schon wie groß das Verständnis des Stiefpapas ist. #augen

Klar hat sich sein Vater vieleicht nie wirklich gekümmert aber er möchte es doch jetzt, gib ihm die Chance.

Ich würde den Kontakt Schritt für Schritt aufbauen, erst Stundenweise, vieleicht betreut und dann erweitern, so das sich auch dein kleiner wieder an ihn gewöhnt.

Außerdem wäre das dann auch mal eine Pause für euch, irgendwann wenn es geregelt läuft.

lg



2

Hallo,

dein Ex kann dir gar nichts, so lange er die Vaterschaft nicht anerkannt hat. Also bis er das nicht gemacht hat, würde ich ihm auch kein Umgang gewähren.

Von deinem Partner ist es toll, dass er dein Kind so angenommen hat und akzeptiert hat, dennoch ist es nicht sein Kind und er hat kein Recht, dir das zu verbieten. Das finde ich ziemlich armselig von deinem Freund! Und wenn es schon so weit geht, dass Du um die Beziehung bangst, dann übertreibt dein Freund maßlos.

Dein Freund hat sich auf dich und ein "fremdes" Kind "eingelassen", dann kann er nicht jetzt kommen und den Umgang zwischen Vater und Kind verbieten! Wenn er damit nicht umgehen kann, dann hätte er sich gar nicht auf dich "einlassen" dürfen.

Ein Kind hat ein Recht darauf, Umgang mit dem leiblichen Vater zu haben.

Heimlich würde ich es auf keinen Fall machen! Wie willst Du denn das auch machen, dein Kind wird es ausplaudern das er beim Vater war. Finde ich ziemlich heftig, dass Du schon so weit überlegst es heimlich zu machen! Da solltest Du deine Beziehung mal überdenken weil so etwas einem Partner antun zu wollen ist schon krass.

LG janamausi

3

"Ein Kind hat ein Recht darauf, Umgang mit dem leiblichen Vater zu haben."

Meinst Du das ausschließlich juristisch? Oder findest Du das auch allgemein für richtig?

Gegen Allgemein spricht ja, dass Du jeden Kontakt ablehnst, wenn der Vater die Vaterschaft nicht anerkannt hat. Vater ist er hier ja trotzdem.

Soll das Kind also nur Kontakt zum Vater haben, wenn die juristischen Fragen geklärt sind?




4

Hi, also ich würde sagen ja.

Ich habe ein Beispiel im Bekanntenkreis, es gibt keine Vaterschaftsanerkennung oä. da seine Ex verheiratet war/ist.

Sie benutzt ihn also regelrecht als Spielball. Statt das es geregelt ist, bringt und holt sie die kleine wie ihr danach ist. Oft steht sie vor seiner Tür und sagt "hier, nimm mal, ich habe einen Termin".

Ich finde wenn es eine Vaterschaftsanerkennung gibt und gleichzeitig eine Regelung zwecks dem Umgang, tut es letzten endes allen Parteien gut.

Und ganz wichtig, solche Fälle gabs ja auch schon, wenn dann alles juristisch geklärt ist kommt die KM garnicht erst dazu ihrem Kind etwas vorzuspielen. Ich könnte nicht damit leben, meinem Kind vorzugaukeln das jemand anderes der leibliche Vater ist.

Das sollte keine Unterstellung sein, aber man hat es ja schon oft gesehen, gelesen oä., solche Mütter gibt es auch. Solang wie niemand da ist, wird sich an die leiblichen Väter gewandt und diese kümmern sich dann auch. Wenn es dann jedoch wieder einen Partner gibt und das Kind noch klein genug ist, darf der KV dann auf einmal sein Recht nicht mehr wahr nehmen. Also besser ist es, wenn man es schriftlich hat. Wenn also der KV die Vaterschaftsanerkennung machen will, dann bitte.



lg

weitere Kommentare laden
5

"seit kurzem will aber mein ex wieder kontackt mit seinem sohn aufbauen und will die vaterschaft anerkennen das möchte ich aber nicht denn wir wollen bald heiraten und ich möchte das mein neuer partner der vater ist"

Das wirst du vergessen können...und das ist m.E. auch richtig so. Dein Ex weiß, dass er der Vater des Kindes ist...er hat m.W. Anspruch auf die Vaterschaftsfeststellung und hätte dann auch Umgangsrecht. Dein jetziger Partner kann sich aber ja trotzdem um das Kind kümmern...ich sehe das Problem nicht.

"mein partner stört es das der kleine kontackt mit seinem vater haben soll
von meiner seite finde ich das aber ok wenn der kleine seinen leiblichen vater kennenlernt jetzt sind wir nur noch am streiten"

Ich finde deinen Partner sehr egoistisch. Und wenn ihr da so unterschiedlicher Meinung seid und euch nur noch streitet, solltest du dir wirklich sehr gut überlegen, ob du diesen Mann tatsächlich heiratest.

Mich würde noch interessieren, warum er so massiv dagegen ist, dass dein Kind Kontakt zu seinem leiblichen Vater hat?

8

er hat angst das der kleine ihn dann als stiefvater verweigert und das sich da evtl. wieder gefühle zwischen uns entwickeln wenn wir wieder mehr kontackt miteinander haben obwohl ich und mein ex beide wissen das da niemals wieder was laufen wird

11

Ich finde da macht er sich viel zu viele Gedanken. Der kleine Mann verbringt doch dennoch weitaus mehr Zeit mit ihm als seinem leiblichen Vater.

Das mit den Gefühlen, die ihr evtl. wieder entwickeln könntet, also das er überhaupt mit diesen Gedanken spielt, zeigt mir das er zu wenig Selbstbewusstsein hat und noch weniger Vertrauen zu dir, denn du sagtest ihm ja sicherlich bereits das dass Blödsinn ist.

Also ehrlich -> die Männerwelt täte mir wirklich leid, wenn diese sich jedes mal solche Gedanken machen, wenn sie sich in eine alleinerziehende verlieben. Er wusste doch von vorn herein das es einen Vater gibt und wenn dieser sich erst gemeldet hätte wenn der kleine bereits 10 Jahre alt wäre.....es ist rum wie num und in so einer Geschichte ist er auch außen vor, solange der Kontakt zwischen Kind und leiblichem Vater dem "Kindeswohl dient".

Lg

weiteren Kommentar laden
6

also ich denke fast jeder hier hat mehr oder weniger Stress mit dem EX

ABER, mir scheint, als willst du deinen Sohn nichts von dem leiblichen Vater sagen und deinen Freund zu seinem Vater machen........das finde ich nicht gut.

UND du überlegst , deinem Freund nichts davon zu sagen, dass das KInd den leiblichen Vater sieht.

Ganz unabhängig von deinen PROBLEMEN solltest du deine Einstellung zur Ehrlichkeit überdenken.

Dein EX kann, wenn er will auf Vaterschaftsanerkennung und Umgangsrecht klagen, deshalb solltest du nachdenken, wie weit du dich aus dem Fenster lehnst.

Dein Freund kann nicht einfach das Kind eines anderen als seins ausgeben. Er könnte deinen Sohn adoptieren, aber das wirst du natürlich nach dem Vater gefragt, weil der zustimmen muss.

Vielleicht klärt ihr erst mal in eurer kleinen Familie wie die Zukunft deines Sohnes aussehen soll.

Simnik

7

Will dein Partner sich denn als Vater eintragen lassen, also selbst die Vaterschaft anerkennen? Das wäre im übrigen Betrug.

Der leibliche Vater hat das Recht als Vater eingetragen zu werden und Umgang zu haben. Da kann sich dein Partner noch so sehr quer stellen. Allerdings hat er andersrum die Pflicht dann auch Unterhalt zu zahlen.
Was bei mir dann widerum die Frage aufwirft von wo du bisher Unterhalt bekommen hast.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Umgang und die Anerkennung ermöglichen, alles andere würde nur unschön vor Gericht enden.

Wenn die Beziehung wegen EHRLICHKEIT in die Brüche geht, läuft da irgendwas verkehrt.

Lg Elli

9

Ein Kind hat ein Recht auf seinen Vater, und du kannst nicht einfach so bestimmen ob du willst das dein neuer Freund der Vater sein soll. Rechtlich musst du den Umgang sogar fördern.

Dein neuer Partner hat da gar nichts zu melden, und sollte sich da raushalten.....