Geburtstag: Eine Freundin vor den Kopf stoßen aus finanziellen Gründen

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass wir letztes Jahr ein kostenintensives Jahr hatten und sparen wollen. Naja, nun habe ich eine Freundin, die will ihren Geburtstag als rauschendes Fest feiern, mit Übernachtungen und mehrmals Essen gehen und Theater und Pipapo. Sie hat sehr viel Geld. Naja, anfangs hatte ich zugesagt und nach dem ungefähren Kostenrahmen gefragt. Das hätte ich noch investiert. Aber nun kommt immer mehr dazu, nochmal Essen gehen, nochmal Frühstücken gehen, nochmal Kaffeetrinken in einem teuren Café, nochmal Musical ... Und mir wird langsam Himmelangst und ich würde am Liebsten wieder absagen. Sie zahlt zwar den einen Theaterbesuch und einmal Essengehen, aber es wird einfach immer mehr, was sie sich da vorstellt. Ich will sie echt nicht vor den Kopf stoßen, aber eigentlich müsste ich absagen. Was sagt ihr, ist das bringbar? Oder soll ich ihr sagen, dass ich das so nicht mehr zahlen kann? Auch irgendwie doof, ich bin etwas hilflos.

6

Ich bin mal ehrlich, ich finde es lächerlich und dreist sich so wichtig zu finden, den eigenen Geburtstag zu zelebrieren als sei man der Mittelpunkt der Welt und dann zu verlangen, dass andere viel Geld darin investieren sollen plus vielleicht noch Urlaubstage.
Wenn sie aufwendig feiern will, ist das schön und gut, aber dann soll sie nicht von anderen verlangen dieses (größenwahnsinnigen) Mist zu finanzieren. Ich bitte dich:

- mehrmals Essen gehen
- Cafe Besuch
- Theater
- Musical
- Übernachtungen
- Frühstücken

Ja du kannst ohne schlechtes Gewissen absagen. Sie sollte eines haben.
Wir planen gerade den 18. Geburtstag unserer Ältesten in 1 1/2 Monaten als Event (hat sie sich gewünscht). Geht übers gesamte WE, natürlich muss da keiner was zahlen. Das verstehe ich unter, jemand ist "eingeladen".
Die Party deiner Freundin hat nichts mit Einladung zu tun, du kannst entscheiden, ob du diesen Zirkus unterstützen willst und wenn nicht, dann ist das so.

9

Ich auch.

Für wen hält die sich, Beyonce? 😅
Wäre nichts für mich, so eine Person.

10

Beyonce würde ihre Freunde aber auch einladen.

Da war neulich im Hochzeitsforum ein lustiger Thread gewesen, über die Planungen eines homosexuellen Paares, mit Jungesellenabschied im Ausland, Feier luxuriös über mehrere Tage... die Trauzeugin hat nach Meinungen gefragt, weil sie es zu viel fand und war dann irgendwann nicht mehr eingeladen. Erinnert mich sehr daran.

weitere Kommentare laden
1

Wenn sie eine Freundin ist, kannst Du ihr doch sagen das es finanziell nicht passt. Also ich finde das nicht schlimm. Wäre ja jetzt auch mal die Frage, wie sie denn eigentlich dazu kommt, dermaßen
viel "Einsatz" zu fordern....haben in ihrem Umfeld alle so viel Geld? Gedankenlosigkeit?
Oder sage halt von vornherein, das du nur einen Teil der Veranstaltung mitmachen wirst- entweder ehrlich wegen des Geldes, oder Du hast halt nicht soviel Zeit und noch was anderes vor.

3

Gedankenlosigkeit, weil sie selber so viel Geld hat, schon immer, dass das normal für sie ist.

4

Mit einem Teil mitmachen wird es schwierig, weil 4 Stunden entfernt und alle im selben Hotel.

weiteren Kommentar laden
2

Ganz ehrlich, sag ihr die Wahrheit dass es finanziell momentan einfach nicht drin ist. Wenn es eine echte Freundschaft ist versteht sie das.
Entweder feiert sie dann anders so dass du wieder teilnehmen kannst, wenn es ihr so wichtig ist, dass du dabei bist oder aber wenn sie soviel Geld hat lädt dich komplett ein. Einfach irgendwie durchziehen würde ich am deiner Stelle nicht wenn dann plötzlich Geld für Rechnungen und Co fehlt.

5

Ja, das kannst du bringen. Denn sie ja offensichtlich auch, wenn sie ohne zu überlegen Aktivitäten ins ohnehin schon volle und teure Programm added.
Wenn ihr Freundinnen seid, kennt ihr einander gut und dann kann man auch mal Nein sagen.

7

Ich finde auch, du kannst absagen. Wir hatten mal ein JGA-Event-Wochenende, bei denen auch einige gesagt haben: Ja das ist mir jetzt doch zu teuer. Daraufhin haben wir uns etwas anderes überlegt und es war ein tolles Wochenende.

Wer so gedankenlos ist, dass er/sie nicht drüber nachdenkt, dass nicht für jeden das Geld an Bäumen wächst, ist auch ein schlechter Freund, meiner Meinung nach.

Blöd gesprochen: Es wird sich leider zeigen, wie sie darauf reagiert und das beschreibt dann eure Freundschaft recht gut. Ist es eine gute, hat sie dafür Verstädnis und wird dich evtl. wirklich einladen. Ist es eine schlechte und sie wird sauer, naja dann müsste man vllt auch mal darüber nachdenken, wie gut ihr wirklich befreundet seid oder ob es eine eher einseitige Geschichte ist.

8

Also ich würde da ehrlich gesagt einfch mal mit offenen Karten spielen. Jeder hat einfach ein anderes Budget zur Verfügung. Und leider schaut nicht jeder über seinen Tellerrand oder denkt, dass bei anderen nicht das gleiche an Unternehmungen möglich ist. Wenn sie deine Freundin ist, wird sie das sicher verstehen. Und es gibt auch tolle Aktivitäten, die keinen Cent kosten oder relativ günstig sind. Vielleicht könnt ihr ja was in der Richtung unternehmen.

11

Sie hat jetzt gross geplant und wird nicht mehr umdisponieren und kostengünstiger feiern.. Dann muss sie damit leben, dass du absagst. Wenn sie eine Freundin ist, akzeptiert sie das oder lädt dich ein, wenn sie es sich leisten ksnn.

12

Ich war mal bei einem Junggesellinnenabschied, den ich mir damals in Elternzeit (es gab noch kein Elterngeld oder so) einfach nicht leisten konnte. Ich konnte nichts essen und bin nach dem Restaurant bei der Cocktailbar nach dem 1. Getränk gegangen, weil es einfach nicht mehr ging. Hat keinen Spaß gemacht. Der Beitrag für die Braut war heftig, hat mir richtig weh getan.

Heute geht es mir finanziell besser, wenn ich eine Party feiere, ob daheim oder im Restaurant, zahle ich natürlich.

15

Heftig.. Wenn du absagen willst mach es gleich. Ticket. Buchungen müssen ja geplant werden. Ich kann so einen tritratralalaa um meinen Geburtstag nicht gebrauchen, aber da tickt jeder eben anders.

Lieber ihr vor den Kopf stoßen als viel Geld für etwas ausgeben was du nicht willst bzw dir nicht leisten kannst.