Hilfe meine Freundin ist besessen vom Kinderwunsch

Leider langer Text 🙈

Hallo,

erstmal kurz zur Erklärung: es geht nicht um meine Partnerin sondern um meine beste Freundin und ihren Partner. Allerdings zieht sie mich so weit in die Geschichte mit rein dass es so langsam belastend wird.

Daher würde ich gerne wissen wie ihr euch in dieser Situation verhalten würdet bzw was ihr sagen würdet.

Meine beste Freundin ist ein paar Jahre älter als ich und ist nun Ende 30. Wir kennen uns seit knapp zehn Jahren und sind seither eigentlich unzertrennlich (haben bis zu meiner Schwangerschaft sogar beim selben Arbeitgeber gearbeitet).

Na ja auf jeden Fall bin ich halt mit meinem Partner seit 12 Jahren zusammen seit sechs Jahren verheiratet und haben jetzt seit gut über einem Jahr unser erstes Kind. Sie ist mit ihrem Partner seit knapp 9 Jahren zusammen sie sind aber weder verheiratet noch haben sie Kinder.

Seit ich sie kenne wünscht sie sich Kinder. Am liebsten gleich mehrere. Da ich nun obwohl ich eigentlich nie unbedingt Kinder wollte vor ihr ein Kind habe dreht sich seither total am Rad.

Sie redet über nichts anderes mehr als über kinderwunschklinik wann wie und wo sie ihremPartner viagra verabreichen muss damit er auf jeden Fall einen guten Schuss landet.... Also kurz und knapp ist nimmt schon fast fanatische Züge an.

Zudem bin ich persönlich der Meinung dass zu ihr und ihrem Partner einfach kein Kind passt. Er ist Angestellter mit ca 35 Stunden und sie arbeitet zwar 40 Stunden aber diese vollzeit im sehr lockeren Home office. Trotzdem sind beide ständig gestresst und es bricht in Streit aus wenn er keine drei Stunden mittagsschlaf am Wochenende machen kann sie kotzt ab wenn sie mal alleine kochen muss.... Also einfach irgendwie überhaupt nicht belastbar für ein Kind....

Jetzt ist es momentan so schlimm dass sie mich eigentlich fast täglich anruft oder unangekündigt vor der Türe steht um irgendwelche Pläne aus zu tüfteln wie sie doch noch schnell schwanger werden kann. Gepaart mit ewigem Gejammer dass sie ja endlich ein schönes Leben will und nicht mehr arbeiten gehen will und das wenn man ja zu Hause mit Kind ist man ja keine Arbeit mehr hat...

Und egal was ich zu ihr sage egal was ich versuche ihr zu erklären oder sie ein bisschen von ihrem Trip runterzubringen perlt an ihr ab wie an einem lotusblatt....

Also was ich sagen möchte: Hilfe 🥲🥲🥲🙈

Bearbeitet von Ano Nym
4

Es steht dir absolut nicht zu beurteilen zu wollen ob ein Kind in das Leben deiner Freundin plus Partner passt.

Du wolltest nie ein Kind - für deine Freundin ist es vielleicht die Erfüllung aller Träume und sie nimmt die Belastung ganz anders wahr wie du. Sie findet ihren Job stressig, du findest dein Kind stressig. Vielleicht würdest du in ihrem Job komplett aufgehen und sie als Mutter? Das kann man nicht vergleichen.

Wenn du nicht mehr von ihrem Kinderwunsch hören willst, dann sprich mit ihr offen, aber ihr diesen Wunsch abzusprechen oder schlecht zu machen, ist nicht deine Aufgabe. Du kannst es vielleicht nicht nachvollziehen, weil du nie einen starken Kinderwunsch hattest, aber für manche Frauen dreht sich sobald der Wunsch aufkommt das ganze Leben nur noch darum.

5

Ich würde mal sagen es steht mir absolut zu eine eigene Meinung zu haben. Ich spreche es ihr ja nicht ab und will es ihr nicht ausreden es ist einfach meine persönliche Meinung.

Und zudem habe ich oben mit keinem Wort erwähnt dass ich mein Kind stressig finde 🤷‍♀️ aber egal.

6

Klar kannst du deine Meinung haben, aber ob deine Freundin es so klasse fände, zu wissen, dass du diese hinter ihrem Rücken in einem Forum breittrittst, anstatt ihr deinen Eindruck persönlich zu schildern...

weitere Kommentare laden
1

Du hast 2 Optionen:
1. offen mit ihr reden, dass du zu diesem Thema nichts mehr hören kannst und willst
2. den Weg mit ihr gehen - aber nur den offiziellen mit Kinderwunschklinik usw

Warum gibst du den beiden euer Kind nicht mal für ein Wochenende? Du hast mal Kindfrei und sie könnten es testen.
Warum sind die beiden nicht schon längst in Behandlung, wenn es der Frau so wichtig ist? Ist er nicht der richtige Partner?
Warum sollte ein Paar ohne Kinder nicht so leben, wie sie es tun? Mittagsschlaf halten, ausgehen, Homeoffice arbeiten und das Leben genießen? Oder muss man als kinderloser Mensch in Kinderhotels nächtigen, den Wecker nachts x-mal stellen usw?

2

Weil ich ehrlich gesagt Ihnen mein Kind nicht anvertrauen möchte. Ich liebe meine Freundin über alles als Freundin ist sie sonst auch wirklich spitze, aber bei sowas vertraue ich ja einfach nicht so wirklich.

Und ich habe nie gesagt dass ich etwas dagegen habe wie sie ihr Leben führen, ich meinte ja nur dass sie mit diesem Lebensstil schon so gestresst sind dass sie sich deswegen streiten und sie sich bei mir ausholt wie viel Stress sie doch hat

Bearbeitet von Ano Nym
3

Oder Option 3: Mit ihr genau das besprechen, was du uns gerade geschrieben hast!

weiteren Kommentar laden
11

Kinderwunsch ist existenziell. Versuch dir mal vorzustellen, wie es ihr geht. Du lebst ihren Traum. Du durftest Mutter werden und sie bisher nicht. Das zieht ihr wahrscheinlich den Boden unter den Füßen weg. Stark, dass sie trotzdem immer zu dir kommt. Obwohl sie sich ja auch neidisch von dir abwenden könnte. Stattdessen spricht sie mit dir über ihr persönliches Drama. Und das ist es! Du bist ihr scheinbar ein wichtiger Haltepunkt . Kinderwunsch kann so verdammt einsam machen. Von daher ist es für sie wichtig, sich mit dir auszutauschen. Und bitte, sag ihr niemals, dass du Bedenken bei der späteren Umsetzung hast. Das werden sie als Paar dann selbst entscheiden und meistern müssen. Jetzt braucht sie dich. Eine gute Freundschaft hält das aus. Du brauchst doch nur zuhören und dasein. Und frag sie einfach immer wieder wie es ihr geht. Das hilft so sehr!