Freunde lassen sich immer einladen

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, das ich kurz schildern möchte.

Ein befreundetes Paar lässt sich immer einladen und gibt selbst nie etwas aus.

Wenn man sie darauf anspricht, kommen nur Ausreden und Sätze wie "in Freundschaften rechnet man nichts auf".

Seit Jahren laden wir diese Freunde Silvester zum Raclette-Essen ein, das machen wir auch gerne. Auch laden wir mal zum Burgeressen bei uns ein oder geben auf dem Weihnachtsmarkt einen Punsch aus.
Wir werden allerdings nie eingeladen.
Stattdessen folgte nun kurz vor Silvester eine sehr lange Liste mit Dingen, die sie bei uns essen wollen (Scampis, Rind, Ente, Pilze, alles mögliche an Obst und Gemüse, Longdrinks, Cocktails etc).
Mein Mann besorgt das alles, weil er ein guter Gastgeber sein will. Mir platzt dabei fast der Kragen.

Außerdem prahlen unsere Freunde immer damit wie reich sie sind und dass sie unter 80k bei 32h/Woche nicht aufstehen würden, um zu arbeiten.
Wir verdienen deutlich schlechter als sie, zumal ich mit dem zweiten Kind schwanger bin und wir bald wieder meinerseits auch "nur" das Elterngeld haben werden.

Mich nervt die Situation sehr.
Es geht nicht um das Ausgeben per se. Aber in Anbetracht deren Prahlerei und dessen, dass wir nie etwas zurück bekommen, möchte ich dieses eine Freundespaar nicht mehr bei uns einladen.

Es ist schade. Wir sind seit dem Studium befreundet - das ist nun schon 11 Jahre her.

Habt ihr Tipps, wie ich nochmal das Gespräch suchen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße 👋

3

Wenn man zum Essen oder zum zusammen feiern einlädt, finde ich es normal, dass ich bei guten Freunden nichts zahlen muss. Beim Essen gehen würde ich das anders sehen und entweder teilen oder abwechselnd zahlen. Wenn die dann nicht auf die Idee kommen, es anzubieten, würde ich das schon bei der Verabredung ansprechen, nach dem Motto "da ihr diesmal zahlt, könnt ihr aussuchen wo wir hingehen"
Bei "Bestellungen", was es bei euch geben soll, hört für mich auf. Dann würde ich antworten, "das könnt ihr gern mitbringen, wir kaufen ansonsten das und das".
Finde bei solch langjährigen Freunden kann man auch klartext reden.
Guten Rutsch!

13

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich sehe es prinzipiell so wie du.

Nur laden besagte Freunde einfach nie im Gegenzug ein und laden sich sogar selbst bei uns ein.
Da hieß es dann vor einem Monat "Silvester kommen wir dann zum Raclette-Essen zu euch. Ist ja schon Tradition geworden."

Ebenfalls einen guten Rutsch 🍀

17

Da ist es aber dein Problem wenn du keine Grenzen setzen kannst. Du hättest genau so antworten können " Nein, wir möchten dieses Jahr nicht bei uns feiern".
Fertig.
Ich glaube du bist sauer auf die Freunde weil du selber nicht klare Kante ziehst.
Zum Raclette nehme ich an dass dein Partner gefragt hat was sie möchten und dann die lange Liste kam ? Ansonsten hätte man da ja auch wieder klar sagen können " bringt euch doch bitte selber mit was ihr möchtet, dann müssen wir die Kosten auch nicht alleine tragen".

1

also bei Raclette würde ich direkt sagen, wir kaufen ein & teilen dann den Betrag durch 2.
wenn sie von sich nicht auf die idee kommen, dann muss man halt das direkt so sagen. ich kenne das auch nur so.

11

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich werde zu Silvester darum bitten, dass wir uns die Rechnung fürs Raclette teilen.
Zumal wir viele ihrer speziellen Essens-Wünsche selbst gar nicht mögen.

Guten Rutsch 🍀

21

nicht bitten. sondern sehr bestimmt sagen, als Tatsache.

2

Lasst sie alles mitbringen, was sie sich wünschen. Ansonsten würde ich sie bei Uneinsichtigkeit auch nicht mehr einladen. Wir haben hier eine Familie, die ähnlich drauf ist. Mich nervt es auch. Wir lassen solche Sachen inzwischen.

12

Vielen Dank für deine Nachricht.

Die Einkäufe haben wir nun bereits heute erledigt.
Ich werde aber darum bitten, die Rechnung zu teilen.

Guten Rutsch 🍀

24

Ich finde, dass das zu spät ist. Im Nachhinein ist es keine gute Idee. Das hättet ihr vorher besprechen müssen.

4

Das sind ja richtige Schmarotzer und dreist noch dazu. Schrimps, Ente, Rind - nicht gerade preisgünstige Ansprüche.

Ich würde zurückschreiben, dass ich bereits eingekauft habe und sie das bitte selbst mitbringen sollen, wenn sie das unbedingt essen möchten.

Die beiden nutzen Euch ganz schön aus, immer nur nehmen und nie kommt was zurück, da kann man auch nicht von Aufrechnen sprechen.

Rede mit Deinem Mann, dass das so in Zukunft nicht mehr geht, Ihr müsst mit Eurem Geld anders wirtschaften, wenn das Baby da ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Interesse an der Freundschaft mit Euch abkühlt, wenn sie sich nicht mehr auf Eure Kosten den Bauch vollschlagen können.

7

So sehe ich es auch.

Ich habe auch so eine Dame... sie rief an Weihnachten an und wollte sich bei uns an den gedeckten Tisch setzen. Auch zu unseren Grillfesten kam sie immer mit leeren Händen, während andere Gäste selbstgemachte Suppen, Salate etc. mitbrachten.

Ich habe mich nun distanziert, das ist nicht meine Auffassung von Freundschaft. Auch aus anderen Gründen... sie ist generell vom "Stamme Nimm" und kein Geber.

14

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich werde zu Silvester darum bitten, dass wir uns die Rechnung fürs Raclette teilen.
Zumal wir viele ihrer speziellen Essens-Wünsche selbst gar nicht mögen.

Ich habe irgendwie immer geglaubt, dass sich das Verhalten einmal ändern wird.
Nach all den Jahren gehe ich aber auch nicht mehr davon aus.

Nächstes Jahr werden wir dann wohl mal auf ein anderes Format umsteigen 😉

Guten Rutsch 🍀

5

Was sagen Sie denn, warum sie nie einladen? Nächstes Mal einfach sagen: Dieses Silvester seid ihr dran. Die Einkaufsliste kommt am 28.12.

15

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das haben sie nie so recht begründet.
Vor ein paar Jahren haben sie einmal bei sich zuhause eingeladen.
Da waren sie dann aber totunglücklich über das Putzen nach der Party 🫣😅

Seitdem laden sie sich immer selbst bei uns ein und empfinden es mittlerweile als Tradition.

Guten Rutsch 🍀

6

Bei Raclette würde ich ganz einfach die Liste aufteilen und sagen, dass ihr XX kauft und sie ja dann XY mitbringen. Fertig. Da würd ich auch gar nicht diskutieren 🤷🏻‍♀️
Einfach ne klare Ansage machen und gut. Auf Events, die man gemeinsam besucht, zahlt jeder seins und fertig.

16

Vielen Dank für deine Nachricht.
Das werde ich mir für nächstes Jahr merken. 🙂

Guten Rutsch 🍀

8

Da würde mir auch der Kragen platzen.
Habt ihr denn gefragt, was sie gern essen würden oder kam die Liste von allein? Im zweiten Fall hätte ich keine Hemmungen,sie wieder auszuladen. Stichwort "ich habe Corona".

Mein Mann und ich waren auch mal kurz mit einem Paar befreundet, was solche Tendenzen hatte. Er hat dann aber sehr schnell die Reißleine gezogen. Sie waren auf einem Geburtstag bei uns, hatten kein Geschenk mitgebracht (mein Mann hatte sich ein 500-Teile-Puzzle gewünscht, also wirklich nichts Teures). und haben gern zugegriffen, als es darum ging, wer Kartoffelsalat mitnehmen wollte. Danach brauchten sie nicht mehr wiederzukommen...
Natürlich wollten sie das Geschenk in den nächsten Tagen vorbeibringen, ebenso natürlich kam nichts.

18

Es war aus einem Whatsappgespräch heraus.
Deren Frage: "Was gibt's denn so beim Raclette?"
Unsere Antwort: "Standard-Raclette wie jedes Jahr"
Deren Antwort: "Wir hätten gerne xyz... - das zählt sicher dazu :-)"

Beide sind sehr dreiste Persönlichkeiten. Das waren sie schon immer. Nicht nur bei uns, sondern grundsätzlich.

Ich habe irgendwie immer gehofft, dass sich dieser Charakterzug nochmal ändern wird.

Wir werden nach diesem Silvester sicherlich das Format ändern 😉

Guten Rutsch 🍀

26

Bei dreisten Persönlichkeiten musst du einfach selber auch dreist sein.
Dann kann die Freundschaft auch weiter gehen. Auf die Aussage sie kommen an Silvester zu euch weils Tradition ist nächstes mal schreiben " nein wir haben dieses Jahr kein bock auf putzen, dachten eigentlich wir können zu euch".

9

Ich würde zur Liste antworten:
Super, danke dass ihr so viel mit bringt, wir besorgen den Rest.

19

Das ist auch ne gute Idee 💡
Merke ich mir fürs nächste Jahr 🙂

Guten Rutsch 🍀

10

Das mit der Liste finde ich schon sehr dreist.
Wenn sie sich bedienen lassen möchten, gerne, sie können in ein Restaurant gehen und nach Wunsch und Maß bestellen. Wenn Sie einen Abend mit Freunden haben möchten, dann müssen sie auch für einen schönen Abend was dazubeitragen. Ihr habt auch ein Recht auf ein gemütliches Abend auch wenn ihr Gastgeber seid.

20

Vielen Dank für deine Nachricht.

Wir werden nächstes Jahr sicherlich ein anderes Format auf die Beine stellen, um weniger Stress zu haben 🙂

Guten Rutsch 🍀