Zervixschleim

Wann ist der zervix Spinnbar? Direkt beim Eisprung davor oder danach? Und wenn ja wie lang danach und davor?

1

Ich musste grade etwas schmunzeln, denn das ist wohl eine Frage, die sich jede Frau andauernd stellt, und auf die es keine globale Antwort gibt. :-)

Bei mir zB. ist das sogar zyklusabhängig. Oft ist er schon ein, zwei Tage davor spinnbar, manchmal nur am ES-Tag. Am ES-Tag merke ich aber immer den sogenannten "Schleimhöhepunkt", an dem der Cervix nochmal eine bessere Qualität hat (Konsistenz und/oder Menge). Bei mir ist eigentlich immer gleich nach dem ES (Tag danach) der Cervix wieder schlechter.
Es kann sein, dass man mehrere Male im Zyklus spinnbaren Cervix wahrnimmt. Das deutet dann oft darauf hin, dass der Körper "Anlauf" genommen hat zur Ovulation, der Eisprung aber nicht erfolgt ist.

2

Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Eigentlich kann bei mir nämlich gar kein Eisprung sein weil die Ärztin beim US nur einen Follikel mit 10-11 mm gefunden hat. Verrückt alles 🙈

3

Gerne!
Hmm, wann war das denn? Erst kürzlich? Kann ja sein, dass der Follikel gewachsen ist!
Vor allem wenn die Eizellreifung ein wenig gestört ist kommen oft mehrere Anläufe vor. Bin grad in derselben Situation. Am Montag ZT14 Follikel nur 10-11mm. Freitag ist nochmal Ultraschall und Blutuntersuchung. Ovus alle grad mal ein Hauch zu sehen. Cervix aber immer mal wieder spinnbar.

weitere Kommentare laden