KiWu & Angst nach Spätabort

Hallo zusammen,

Bitte gebt mir Mut und erzählt von euren Folgewundern, falls ihr schon wie ich einen Spätabort hattet.
Vor einem Monat haben wir in ssw21+1 unseren Sohn aufgrund von einer Infektion (2 Wochen nach einer Cerclage mit Muttermundverschluss) verloren. Es tut unendlich weh und ich weiß, dass ihn niemand ersetzen kann. Dennoch werde ich den Gedanken an eine neue Schwangerschaft nicht los. Wir haben bereits eine Tochter, aber wir fühlen uns noch nicht ganz vollständig und hätten gerne eine 2. Kind. Wann ich emotional dazu bereit sein werde, weiß ich nicht...

Erzählt gerne, wie es bei euch war. Habt ihr auf irgendwas geachtet oder euch gezielt durchchecken lassen? Wann hattet ihr wieder eure Peruode und in welchem Zyklus nach Geburt&Ausschabung wart ihr wieder schwanger? Verlief danach alles gut?

Ich habe große Sehnsucht nach einem 2. Kind aber auch große Angst vor weiteren Verlusten. Meine erste Tochter kam auch zu früh (32ssw), allerdings ist zum Glück alles gut verlaufen! Eine weitere Schwangerschaft wäre wahrscheinlich geprägt von lauter Ängsten..

Danke und viele Grüße

1

Hallo,
es tut mir wirklich leid, dass euch so etwas schlimmes passiert ist.
Ich habe nicht ganz so spät wie du bei 16+0 ein Kind verloren. Nach der Ausschabung dauerte es ca. 36 Tage bis ich meine Periode wieder hatte ( es war nicht mein erster Verlust, hatte vor unserem Großen schon einen MA in der 12.ssw). Ich hielt 4 Monate nach dem Verlust wieder einen positiven Test in der Hand. Die Angst begleitet einen ständig, aber wenn die ssw des Verlustes vorbei war, war ich mit jeder Woche positiver gestimmt.
Nimm dir die Zeit die du brauchst.
Alles Gute für Euch.
LG Janin

3

Hallo Janin,

Danke für deine Antwort. Mir tut es auch sehr leid für euch, dass ihr das schon 2 mal durchmachen musstet.
Bist du jetzt wieder schwanger oder seid ihr noch beim Kiwu?

LG

6

Aktuell leider nicht, obwohl ich gerne noch eins hätte🥰
Die erste MA war im April 2014, war dann im November wieder schwanger. Die zweite war im April 2021 und dann war ich Anfang August wieder schwanger. Der kleine ist jetzt 16 Monate und top fit😍
Euch alles liebe und ich hoffe ihr müsst nicht zu lange warten.
LG Janin

2

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Spätabort 17ssw wegen Infektion. Cerclage hatte ich nicht. 14 Woche Sturzblutung. 16 Woche Fruchtblasensprung. Bei der Untersuchung danach fand man Bakterien an der Plazenta.

Ja ich habe auch noch einen kiwu. Wir werden es vermutlich diesen Monat wieder probieren. FG war im Mai.

Ich denke ich werde dann ph Test machen regelmäßig und vaginalpräparate etc. Damit ich mir bloß keinen Infekt einfange.aber ob man das damit verhindern kann weiß ich nicht. Ich denke wenn ich schwanger werden wäre die Angst riesig. Wurde mir dann auch gerne nach den ersten 3 Monaten ein Beschäftigungsverbot holen aber weiß wie die Ärztin drüber denkt.

Viele Grüße

4

Hallo Nicky,

Das tut mir sehr leid für euch. Wie geht es dir mittlerweile psychisch? Meine Trauer kommt in starken Wellen, aber selbst wenn es im Moment "ok" ist, habe ich immer das Gefühl nie wieder aus vollem Herzen glücklich und unbeschwert sein zu können...

Ich drücke euch die Daumen für ein Folgewunder und dass die Ss dann gut verläuft! Ich denke ich werde dann auch ph Tests und Vagi C / Milchsäurebakterien usw nehmen, wenn es soweit sein sollte... hoffentlich hilft es. Und an ein Beschäftigungsverbot denke ich auch. Wobei ich nicht weiß, ob man sich dann nicht noch mehr verrückt macht, wenn man mehr daheim ist..


LG

5

Am Anfang war die Trauer sehr groß und auch jetzt gibt es Tage wo ich noch sehr traurig bin und mich ärgere oder mir schuld gebe. Ich bin Zuhause ziemlich abgelenkt, weil ich schon einen Sohn habe der gerade 4 ist und mich echt tagsüber sehr auf Trapp hält.

Ich kann verstehen dass es dir schlecht geht. Es tut mir auch total leid. Wir haben einen Luftballon fliegen lassen. Die Sternenkind Beerdigung ist auch erst im Oktober und da wäre auch der Geburtstermin. Ich denke das wird nochmal ziemlich schlimm.

Arbeiten ist auch eine gute Ablenkung aber erst wenn du dich bereit fühlst. Ich war 3 Wochen krank und musste danach wieder ran. Aber es ging eigentlich auch. Dachte zuerst es wäre zu wenig und wäre gerne länger Zuhause geblieben. Aber ich denke die Trauer wäre dann auch noch länger geblieben. Arbeit und Kind hatte mich abgelenkt.

Vielleicht suchst du dir auch eine Ablenkung. Ich mache jetzt auch wieder etwas Sport. Hab ich relativ schnell nach der Fehlgeburt vom Baby gemacht. Das hilft mir auch etwas....

Du kannst mir gerne auch eine Nachricht schreiben

Liebe Grüße
nicole