Ich fühle mich zu alt

Hallo ihr Lieben,

seit 3 Jahren und nach einer Konisation habe ich einen starken KiWu. Leider hatte es sich in den letzten Jahren nicht ergeben, da wir letztes Jahr geheiratet haben und wir uns aktuell in einer großen Umbauphase unseres Hauses befinden.

Wir haben es hin und wieder mal drauf ankommen lassen, allerdings ist es leider nie etwas geworden :(

Nun zu meiner Frage:

Ich bin 33 Jahre alt und wünsche mir 2 Kinder. Dazwischen sollte man, soweit ich weiß, mindestens ein Jahr warten. Wenn ich doch erst mit 34 schwanger werde, kann ich erst mit 36 fürs zweite üben. Ich fühle mich total alt und bereue es so sehr, dass ich nicht früher auf den Tisch gehauen habe :( Was ist eure Meinung dazu?


Liebe Grüße

1

Alter ist nur eine Zahl :D
Mütter werden sowieso immer älter. Zumindest in meiner Umgebung.
Sowohl in Kita, Mutter-Kind-Gruppen, etc habe ich noch nie eine Mutter unter 30 getroffen.
Klar gibt es sie auch und das darf ja jeder machen, wie er mag. Ich möchte nur sagen, dass es heute überhaupt nicht mehr so schlimm ist, erst später Kinder zu bekommen.
Eine Freundin hat mit 38 ihr Erstes bekommen.

Ich würde mir da Null Gedanken machen :D
Wenn es nicht vorher hätte sein sollen, schwamm drüber.

5

Danke für den lieben Beitrag :)

Ich denke, dass vor allem mein "älteres" Umfeld mir ständig ein schlechtes Gefühl gibt, dass ich zu alt sei.

Ich bekomme auch permanent mit, dass es ab sehr 30 schwieriger wird und dann heißt es oft, dass es womöglich daran liegt, dass es noch nicht funktioniert hat. Es kamen sogar Aussagen wie, wenn wir zu spät Eltern werden, heißt es irgendwann auf dem Schulhof: "Schau Oma und Opa holen dich ab".

Ich bin frustriert, obwohl wir es wahrscheinlich bisher noch gar nicht richtig versucht haben.

8

Naja also ich bin 36 und habe ein Kind und hätte gerne noch eines. Ich sehe erstens jünger aus und zweitens lasd die anderen reden. Ich lerne gerade als Mama dasd man echt nicht so viel drauf geben darf was die anderen sagen. Jeder weiß es immer besser!

2

Um die 35 ist doch ein tolles Alter für Kinder :-)

3

Ok - Jetzt fühl ich mich alt es mit 39 zu versucheb 🤪
Meine Schwägerin war 43 beim Ersten. 🤫

6

Das tut mir leid, das war gar nicht meine Absicht 😘

4

Ich bin jetzt mit 37 Jahren das erste mal Mutter geworden 🥰 wir haben auch lange gebraucht, bis es geklappt hat. Ich habe mir immer viele Gedanken gemacht, aber es kommt so wie es soll, beeinflussen ist bei dem thema ja auch recht schwer.🤷‍♀️ und ganz ehrlich, das Alter ist einfach eine Zahl, mach dich damit nicht verrückt und höre auf dein Herz. Manchmal gehen Vorstellung und Realität dann auch auseinander, Ich und mein Mann wollten auch immer 2 Kinder, aber jetzt sind wir so glücklich mit unserer Erdnuss und fühlen uns komplett. ❤️

7

Danke, das baut mich sehr auf ❤ Ich freue mich sehr für euch!

9

Wir probieren jetzt mit 35 unser erstes. Meine Schwester hat mit 37 angefangen und ist mit 40 jetzt mit dem zweiten schwanger. Klar, manchmal mach ich mir die Gedanken auch, wenns klappt hätten wir auch gerne zwei. Aber das Alter ist auch nur einer von vielen Faktoren! In meinem Umfeld waren die meisten Mitte 30 als sie Kinder bekommen haben.

10

Das muntert mich auf. Bei mir im Umfeld sind die meisten jung schwanger geworden oder wollen gar keine Kinder. Dadurch bekomme ich immer nur negatives zu hören bzgl. Meines Alters zu hören

11

Hey du,

ich bin ebenfalls 33 und wir wünschen uns auch zwei Kinder.
Wir habens 3 Jahre erfolglos versucht bisher. Aktuell bin ich in der 17. SSW. Wir sind allerdings drauf angewiesen, dass hormonell nachgeholfen wird. Uns ist bewusst, dass es über die Zeit nicht leichter werden wird, wenn der Faktor des Alters dann auch zusätzlich dazu kommt. Trotzdem haben wir aktuell in Planung, dass wir es auf jeden Fall versuchen werden.

Ich finde, dass das Alter der Eltern nicht zwangsweise immer etwas Negatives sein muss. Ich weiß z.B. dass ich unseren Kindern heute ein stabiles Zuhause mit eigenen Zimmern und einer vermutlich stabilen finanziellen Situation bieten kann. Das wäre vor ein paar Jahren noch anders gewesen. Und auch wenn es immer heißt, dass Geld nicht alles ist, so erleichtert es doch so einiges.

12

Ja da gebe ich dir vollkommen recht, das war u.a. Ein Argument meines Mannes. Nun haben wir auch ein Haus gekauft und es hätten alle genügend Platz, allerdings macht sich mir nun die Angst auf, was ist wenn es nicht klappt und mir die Zeit wegrennt.

16

Ist eigentlich nur wichtig, dass ihr rechtzeitig die Reißleine zieht, wenn ihr merkt, dass es nicht von alleine klappen mag.
Nicht zögern euch an den FA oder gar eine Kinderwunschklinik zu wenden, wenn ihr das Gefühl habt, dass irgendwas nicht passt. Gibt hier viele Pärchen/Frauen, die aus Stolz oder Angst den Schritt nicht gehen wollen und es 2-3 Jahre erfolglos versuchen, obwohl vielleicht nur ein paar kleine Stellschrauben zu drehen wären.

Aber so lang das noch nicht spruchreif ist, macht euch keinen großen Kopf darum. Mit 33 seid ihr noch in einem guten Alter, indem das schnell klappen kann :)

weitere Kommentare laden
13

Ich bekomme, wenn alles gut läuft mit 34 mein erstes Kind. Vorher sollte es nicht sein. Habe mir auch gedacht ist ja nicht so früh, aber am Ende ist es egal. Wir müssen alle sowieso länger arbeiten, da können wir auch später unsere Kinder bekommen.
Ein Bekannter meinte, dass Kinder die jetzt geboren werden gute Chancen habe 100 zu werden. Auch jetzt hast du nicht einmal die Hälfte deines Lebens durch. Also ich denke, fangt an und schaut wie es läuft. Nur weiter aufschieben würde ich nicht, weil man nicht weiß wie lange es dauert und den perfekten Moment gibt es sowieso nicht.

Wir haben zwei Jahre gebraucht, und vorher wollte mein Mann nicht. Heute bereut er es gewartet zu haben, weil man halt nicht weiß was noch kommt.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
14

Meinst du auch es wäre auch immer noch in Ordnung, auch wenn wir länger brauchen?

15

Wir hätten das Kind genommen wann es gekommen wäre. Es wäre uns egal. Man hat am Anfang so viele Vorstellungen von alter und vom Monat. Am Ende ist das alles egal. Wir freuen uns darauf Eltern zu werden. Das ist unser Leben und das ist jetzt so gelaufen.

Ich habe auch immer zwei gesagt. Gut würde ich noch immer haben wollen, aber erst einmal mit einem anfangen und weiter schauen. Wir haben übrigens keinen einzigen Kommentar wegen unseres Alters bekommen.

18

Was willst du machen. Die Zeit kannst du eh nicht zurück drehen. Jünger werden wir nicht....
Meine Großmutter ist in den 1950ern mit über 40 zum ersten Mal Mutter geworden. Damals war das sehr unüblich. Heute ist das schon fast normal.
Ich wollte immer jung Mutter werden. Tja, sollte nicht sein, erst hat das Studium länger gedauert und dann hat es jahrelang nicht geklappt. Am Anfang vom aktiven KiWu war ich 31, am Ende bin ich mit 36 Mutter geworden. Nein, das ist nicht zu alt. Aber es will schon wieder nicht so einfach klappen und jetzt mit 38 habe ich etwas Sorgen, ob es nochmals klappen wird. Aber das hängt nicht nur am Alter sondern viel mehr dran, dass es vorher schon so lange nicht geklappt hat.

22

Ich drücke dir beide Daumen, dass es bald auch mit dem zweiten klappt 🙏🏼

21

Meine ehrliche Meinung? Schmeiß die Zahlen über Board. Es gibt auch fitte 40 jährige, die da erst starten und gesunde Kinder kriegen. Was genau stört dich an den älter und Kinder kriegen?

Ich bin ja eine noch ältere Schachtel als du, die mit 35 endlich scheinbar erfolgreich schwanger ist und mit 36 das erste Kind gebähren wird. Falls es wirklich diese Vergesslichkeit nach der Schwangerschaft gibt und ich mich doch wieder für ein zweites entscheide (derzeitig ausgeschlossen wegen der tollen Übelkeit und Erbrechen mir das ein zweites Mal anzutun), werde ich 38 sein und 39 bei der Geburt.
Ich wollte übrigens mit 30 fertig sein :) tada.

Hat sich vorher nicht ergeben, weil der richtige Partner noch nicht da war und als er da war wir einpaar Fehlschläge hatten inkl. Langes Warten dann auf diese gute Schwangerschaft.. So what. Drauf verzichten, wo es endlich passt und wir es auch beide wollen? Never.

Ich würde an deiner Stelle nur die Hausbau Phase nicht abwarten. Üben kann man vorher, muss ja auch erstmal klappen :)

23

Freut mich, dass es bei geklappt hat! 🥰

Wenn ich deinen Text so lese, macht es mir definitiv wieder Mut.

Ich denke was mich stört oder eher verunsichert hat, ist mein Umfeld. Die meisten haben jung Kinder bekommen oder wollen gar keine. Dadurch kommen ständig Bemerkungen, dass ich/wir zu alt seien und es dadurch vllt auch gar nicht mehr klappt. Vor allem von den älteren.

38

Mach dir da nichts draus. Alle meine Freundinnen die Kinder wollen sind schon längst durch. Bei meinem Mann genauso. Wir sind jetzt wirklich in beiden Freundeskreisen die Letzten.
Und das schöne ist - keiner sagt was. Weil die Anstand haben. Eher freuen sich alle für uns. Uns wurden schon Kindersachen angeboten von allen Seiten.

Lass die Leute reden. Wer das nötig hat, ist selber unzufrieden mit seinem Leben.

Ich dachte übrigens auch so langsam ich bin zu alt, weil es plötzlich zwei Jahre nicht mehr geklappt hat. Meine Tante hat mich immer ermuntert. Funfact: ET ist ihr Geburtstag:) ihr Lohn wie sie sagt, da sie an uns geglaubt hat.