Kann Gelbkörper platzen?

Bitte nicht auslachen für meine Frage, ich kenne mich in diesem Thema einfach nicht gut aus…

Nach dem Eisprung entsteht ja der Gelbkörper.
Ich hatte an ES+1 Sex und einen sehr intensiven Orgasmus.
Danach hatte ich auf der Seite wo der Eisprung war sehr starke Schmerzen.
Kann der Gelbkörper durch die sehr starken Kontraktionen platzen?
Von was können die Schmerzen sonst sein?

1

Vielleicht den Mittelschmerz, der meistens auf einer Seite ist (da wo die Eizelle entspringt) hatte ich diesen Zyklus auch und ich kenne das zu gut von mir. Also nicht immer wenn der billige Ovu positiv zeigt, bedeutet es auch, dass an dem gleichen Tag der tatsächliche ES ist, es ist nur ein eindeutiger Anstieg deines LHs, der auf einen kommenden ES hinweist.

2

Hatte den Mittelschmerz 2 Tage vorher links. Also hab das jeden Monat und der ovu war der Lilane von Clearblue..

3

Also ich habe den CBM, testet der lilane auch Östrogenen ?
Es kann natürlich auch alles mögliche sein, aber ich denke wirklich nicht, dass es am Gelbkörper liegt.
Ich würde echt bis kurz vor NMT testen, das ist aussagekräftig und schützt dich vor enttäuschungen.

Ich habe auch regelmäßig mal Mittelschmerzen, wo ich echt kaum vernünftig gehen kann und da ist mein CBM auch bei "Max"

Bearbeitet von Inaktiv
4

Also der Gelbkörper platzt ja um das Ei freizusetzen also zum Eisprung. Das kann also eher nicht an ES+1 passieren.
Allerdings kenne ich sowas von Zysten, wenn das häufiger vor kommt kann man das mal untersuchen lassen.
Einmalig ist es eher kein Grund zur Sorge ( zumindest ist das was mein Gyn sagte)

5

Also nein.. Der Follikel (das Eibläschen) platzt zum Eisprung und schickt die Eizelle auf ihren Weg,:) das was übrig bleibt wird Gelbkörper genannt und produziert v.a. progesteron für den Falle einer Schwangerschaft. Nach 12-14 Tagen baut sich (bei keiner Schwangerschaft) der Gelbkörper ab, die Periode beginnt.
Ich weiß nicht ob ein Gelbkörper so früh platzen kann und ob man das spüren würde.. es ist bestimmt irgendwas anderes gewesen:)