Würdet ihr wegen Kinderwunsch abstillen?

Hallo meine Kleine wird bald 6 Monate alt und wir wollen bald ein Geschwisterchen, wir wollen 2 Kinder mit geringem Altersabstand :-) bis vor ein paar Wochen hab ich ausschließlich gestillt was auch immer gut geklappt hat. Bin aber irgendwie kein großer „Still fan“, es ist zwar sehr praktisch aber ich genieße es nicht so wirklich und bin eigendlich froh wenn ich nicht mehr stille.

Seit 2 Wochen geb ich ihr auch mal pre oder ein wenig Brei, anfangs war die Flasche schwierig da sie das nicht kannte, doch jetzt klappt das super :-) hab aber auch irgendwie ein schlechtes Gewissen da meine Milch ja viel gesünder ist :-(
Ich würde mich aber auch freuen wieder einen Zyklus zu haben und hab irgendwie im Gefühl dass das mit stillen nicht klappt… wie denkt ihr darüber? :-)
Danke für eure Antworten/Erfahrungen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab meinen Sohn 20 Monate gestillt und mit 14 Monaten die Periode normal wieder bekommen. Wann dein Zyklus eintritt kann dir leider niemand sagen.

2

Ich hab immer voll gestillt. Nach der ersten Geburt hatte ich nach 9 Monaten meine Periode, im nächsten Monat war ich schwanger. Nach der zweiten Geburt hat es im zweiten Zyklus geklappt. Ich würde es immer wieder so machen.

Ich würde also nicht abstillen 😊

Selbstverständlich solltest du deine Entscheidung so treffen, wie es dir und deinem Kind gut tut.

5

Wenn ich wüsste dass meine Periode nach 9 Monaten einsetzen würde, dann würde ich warscheinlich nicht abstillen. Aber ich hab schon oft gehört dass sie erst nach 15 Monaten oder so wieder einsetzt und dann muss es ja auch noch klappen…

3

Das ist glaub ich eine Frage die du ganz für dich entscheiden darfst.
Ganz egal was andere denken.

Ich meine 6 Monate sind doch gut. Klar geht immer mehr aber wenn du den Wunsch hast ist es auch legitim abzustillen.

Bald ist ja sowie Beikost angesagt dann gibt's ja eh weniger Milch.
Schau doch ob du abpumst und die Milch einfrierst dann kannst du auch noch nach dem abstillen deine Milch geben und somit die Zeit ohne Zusatz Milch verlängern.

4

Das ist ja eine geniale idee danke dir :-D

6

Stille ebenfalls voll und meine Periode kam so mit 6/7 Monaten wieder. Kann die halt keiner sagen ob’s daran liegt. Wenn du eh abstillen willst weil du es nicht magst, dann mach das ruhig. Aber nicht mit dem Hintergedanken dass dann auf jeden Fall die Periode wieder kommt.

7

Hallo,
ich habe meine Tochter 18 Monate gestillt und wurde auch während der Stillzeit wieder schwanger. Es hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Meine Periode habe ich ab dem achten Monat wieder bekommen.
Allerdings lese ich aus deiner Frage auch heraus, dass du nicht so gerne stillst. Daher ist es auch vollkommen in Ordnung abzustillen. Meine Hebamme sagt, wenn sich die Mama nicht mehr wohl fühlt sollte man aufhören. Das Kind merkt das. Falls du Pre Nahrung gibst brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Ich kenne einige Mütter, die nicht gestillt haben und die Kinder sind auch vollkommen gesund.
Liebe Grüße

8

Hey!
Ich habe vor 6 Wochen entbunden, stille voll und habe seit zwei Tagen wieder meine Periode. Wie die anderen schon sagen: das ist super individuell

Viel Erfolg 🍀

9

Danke dir :-) kann es nicht sein dass das noch Wochenfluss ist?

11

Ne, ist kein Wochenfluss mehr 😅
Ich hätte gehofft, dass ich etwas länger verschont bleibe 😭

10

Am besten hörst du da auf dein Gefühl. Du hast sechs Monate voll gestillt? Das ist eine tolle Leistung! Du möchtest weniger oder nicht mehr Stillen, weil es dir damit nicht mehr gut geht? Völlig in Ordnung! Du hast deinem Kind schon ganz viel mitgegeben und musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du jetzt wieder auch auf deine Bedürfnisse schaust.

Soweit ich weiß, wirkt Stillen nur verhütend, wenn man in bestimmten Abständen stillt. Es könnte also sein, dass du auch durch weniger Stillen deinen Zyklus wiederbekommst und ein komplettes Abstillen nicht notwendig ist. Aber da hilft nur Ausprobieren, da jeder Körper anders reagiert.
Alles Gute dir! 🍀😊

12

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Genau 11 Wochen nach der Geburt hatte ich trotz vollstillen meine Periode wieder. Wir wollten auch einen kurzen Abstand. Das hat, obwohl ich so schnell meine Periode hatte nicht geklappt. Letzten Juni habe ich vollständig angestillt. Heute ist ZT1 von Zyklus 26 nach der Geburt. Keine Ahnung ob es überhaupt nochmal klappt. Mein Rat ist, wenn du Abstillen möchtest, dann tue es, aber nicht für den Kinderwunsch.

13

Hi,

ich habe 14 Monate fast voll gestillt und erst gute 6 Wochen nach dem Beginn der Fremdbetreuung und damit verbundenen 7 bis 9 Stunden Stillpause wieder meine Periode bekommen.
Die Zyklen waren leicht unregelmäßig mit spätem Eisprung meist ab ZT 20 z.T. später.
Trotzdem hat es bereits im 5. Zyklus nach wieder einsetzen (2. Zyklus nach Entfernung der Spirale) direkt geklappt.

Es kann so oder so laufen, das kann dir leider keiner sagen 😅.

Und wegen Pre würde ich mir keinen Kopf machen. Das Zeug wird so gut kontrolliert und ständig verbessert, dass man es guten Gewissens geben kann.
6 Monate sind vergleichsweise schon eine lange Zeit, freu dich, dass du es so lange durchgezogen hast. Es ist dein gutes Recht zu sagen, dass du nicht mehr willst, völlig egal aus welchem Grund.

LG

Bearbeitet von GhostSitter