Trennung nach 11 Jahren, Erfahrungen finanzell

Es steht nun fest. Wir trennen uns nach 11 Jahren und 5 Jahren Ehe. Er sagt, wenn ich das so möchte dann solle ich es tun.
Wie geht es nun weiter ?
Ich höre ende des Monats mit meiner Selbstständigkeit auf. Danach bin ich erst mal arbeitslos. In unserem Haus möchte ich nicht mehr bleiben.

Mich interessiert, wie es anderen ergangen ist. Er war immer der Hauptverdiener. Seit einem Jahr war ich selbständig.

Ich habe große angst, es finanizell alles nicht zu schaffen. Ich weiß nicht wie ich vollzeit arbeiten soll und gleichzeitig alles mit den kindern unter einen hut zu bekommen. Ich hatte bei beiden Kinedern schon ein Jahr elternzeit.

Ich weiß nicht wie ich eine Wohnung finden geschweige denn finanzieren soll.

Wir wollen die kinder wöchetlich im wechsel nehmen.

Ich war noch nie alleine. Ich bin jetzt 26 und unselbständig was Bürokratie und Finanzen angeht. Ich war wirklich noch nie alleine une bin restlos überfordert mit allem...

1

Hallo,
klar, dass jetzt erstmal alles total Angst macht.
Aber wer so einen starken Schritt geht, schafft den Rest auch.
Es kommt was das Finanzielle betrifft auf viele Faktoren an. Wie klein sind die Mäuse noch, wie sieht es da mit Unterhalt sowohl für die Kinder als auch für dich aus.
Am besten lässt du dich da direkt von einem Anwalt mal beraten. Das bedeutet nicht, dass es ein Rosenkrieg werden muss, aber gerade auch das Thema Versorgungsausgleich wirft oft viele Fragen auf, die dir ein Fachmann einfach besser speziell auf eure Konstellation beantworten kann.
Liebe Grüße

2

Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre

4

Hast Du Unterstützung durch Familie (Eltern, Geschwister?). Ich war vor 3 Jahren in genau derselben ähnlicher Lage, nur meine Kinder waren schon älter, was aber nicht unbedingt ein Vorteil war, weil man da keine Ganztagsbetreuung mehr bekommt.