Zweiter Versuch mit der Ex Freundin starte

Hallo zusammen,

Meine Ex-Freundin (24) und ich (26) haben uns vor drei Monaten getrennt nachdem wir über 5 Jahre ein Paar waren. Wir kennen uns schon immer, da wir in der selben Kleinstadt aufgewachsen sind. Zusammen sind wir zum Studieren in eine Großstadt gezogen und haben hier die ersten zwei Jahre zusammen in einer WG gewohnt. Auch ihr Auslandssemester und mein 10 monatiges Praktikum in einer anderen Stadt haben uns nicht auseinander gebracht. Nachdem wir unser Studium Anfang diesen Jahres beendet haben und Probleme damit hatten einen Job und eine gemeinsame Wohnung zu finden sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns zu trennen. Neben den persönlichen neuen Umständen war auch immer das Problem, das wir in der Großstadt keinen großen Freundeskreis aufbauen konnten, da wir sehr gerne einfach Zeit mit uns verbracht haben und Corona uns das auch etwas verbaut hat.
Während der Beziehung gab es immer mal wieder Streits wegen Kleinigkeiten die wir aber nie 100% in den Griff bekommen haben. Bei unserer Trennung haben wir uns gesagt wie schön die Zeit war und das wir uns unfassbar gern haben und nichts bereuen. Auch unsere Freunde und Verwandten hatten nicht damit gerechnet das wir uns trennen.
Nun sind wir seid 3 Monaten getrennt und haben uns in der Zeit nur 3 mal gesehen und nur organisatorisches geschrieben.
Wir haben aber beide unsere jeweiligen freundschaftlichen Kontakte aufgebaut, haben einen geregelten Tagesablauf und sind deutlich gefestigter als noch vor 3,4 Monaten.
Neben dem Fakt das ich sie sehr vermisse bin ich mir auch sicher, dass ein Neuanfang funktionieren könnte wenn wir uns beide viel Mühe geben. Dennoch bin ich mir unsicher, ob die Beziehung für immer halten kann, da wir vor der Beziehung eben wenig Kontakte mit anderen Partnern hatten. Gerne könnte ihr eure Meinungen dazu schreiben.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße Tom

Zweiter Anlauf versuchen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich verstehe ehrlich gesagt weder warum ihr euch getrennt habt, noch verstehe ich warum du denkst die Anzahl der vorherigen Partner hätte einen Einfluss auf die Länge der Beziehung.

2

Wir haben uns eben häufig gestritten und hatten eine schwierige Zeit. Bei einfachen Problemen haben wir schnell die Beziehung in Frage gestellt weil wir dachten, dass es vielleicht nicht so gut passt. Ich hatte auch am Ende keine Kraft mehr sie gut zu unterstützen bei ihrem Studium und bei kleineren Problemen.

3

Wie siehts denn neben den ganzen praktisch-pragmatischen Sachen mit dem Thema Liebe aus? Und vermisst Du sie? Oder vermisst Du die weiche Komfortzone der Beziehung?

weitere Kommentare laden
9

Du schreibst irgendwie, dass ihr euch im Wege standet, ein Leben in der Stadt aufzubauen. Und ihr habt es zusammen nicht geschafft, Herausforderungen des Lebens zu meistern. Beides spricht doch gegen die Beziehung, denn sie hindert eure menschliche Entwicklung.
Klar, eine Trennung in solcher Situation ist eine Lotterie, und niemand weiß ob es später besser wird. Aber in deinem Alter ist noch durchaus Optimismus angesagt ;)

10

Also die Herausforderungen des Lebens haben wir eigentlich sehr gut zusammen hinbekommen. Es war nur das Problem, dass wir viel Zeit mit uns selbst verbracht haben und zu wenig auf unsere persönliche Entwicklung geschaut haben.

11

Du schreibst doch, die Trennung kam als die Arbeits- und Wohnungssuche stressig wurden...

weiteren Kommentar laden