Elternzeit und arbeiten

Guten Abend zusammen

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und zwar beziehe ich derzeit Elterngeld für 1 Jahr (Oktober 2019) jetzt bin ich am überlegen irgendwie etwas nebenbei zu machen sei es ein Mini Job oder einen geringen Teilzeit Job 600-700€im Monat wird das Geld irgendwie aufs Elterngeld mit angerechnet?

1

Ja, jedes Einkommen wird aufs Elterngeld angerechnet, wenn auch nicht 1:1 abgezogen.

Grundsätzlich ist es bei Basiselterngeld so, dass du die ca. 65% auf das dir entgehende Einkommen bekommst. Rechnerisch wird also dein Zuverdienst von deinem alten Durchschnittseinkommen abgezogen und du bekommst das EG nur noch auf die verbleibende entgangene Differenz.

Ggf. macht es dann Sinn von Basiselterngeld auf ElterngeldPlus unzustellen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Würde es mal in einen Elterngeldrechner eingeben.

2

In meiner Antwort gehe ich davon aus, dass du mehr als den Mindestsatz von 300€ Elterngeld bekommst. Dieser Mindestsatz wird nie gekürzt, auch wenn man nebenbei arbeitet.

3

ElterngeldPlus wird genauso berechnet, nur das maximal 50% des Basiselterngeldes gezahlt werden, oft sieht man daher die Anrechnung gar nicht.