Kein Interesse an Puppen und Kuscheltieren

Hallo zusammen,

gibt es hier weitere Kinder, kein Interesse an Puppen, Kuscheltieren etc. hatten?
Mein Sohn ist 2;0 Jahre alt und bisher interessieren ihn Kuscheltiere und Puppen überhaupt nicht...

Er spielt ganz gerne mit Autos und aktuell sind insbesondere "Bewegungsaktivitäten" sehr beliebt bei ihm, besonders im Freien. Er hilft auch gerne mit bei diversen Haushaltsaufgaben (Tisch decken, Aufräumen, Wäsche machen) und liebt Vorlesen.

Spielküche, Puppen füttern und alles andere, was man zu ersten Rollenspielen/Symbolspiel zählen könnte, macht er bisher gar nicht. Langsam macht mich das etwas verrückt, weil gefühlt überall dieser Meilenstein "Füttert Puppe" etc. aufgeführt wird. Er füttert manchmal mich, aber das war es auch 😅

Sprachlich ist er bei über 100 Worten, wenn auch häufig nicht ganz korrekt ausgesprochen (aber das ist ja angeblich zweitrangig am Anfang). Sätze kamen bisher noch keine.

Besteht da aus eurer Sicht Grund zur Sorge?
Liebe Grüße

1

Hi,

hier exakt genau so. Wüsste nicht, warum ich mir deshalb Sorgen machen sollte 😅.

Seit knapp 3 Wochen kommen bei uns 2 und 3 Wort Sätze - über Nacht 🤭

Kommt alles noch früh genug.


LG

2

Ich würde dir raten diese 'Meilensteinmods' zu kicken.
Jedes Kind entwickelt sich anders.
Meiner ist 2,75 und er hat vor kurzem sich SEIN Kuscheltier ausgesucht. Vorher hatte er welche, die wir ihm gegeben haben, aber gekuschelt hat er nie mit den, genauso wenig wie mit Puppen. In seiner Spielküche wird erst gekocht, seit er das Kochen von anderen Kindern im KiGa gelernt hat.. Meist wird in seiner Küche aber eh nur 'gespült'. Da wird alles was er an zubehör für Küche und Werkbank hat zusammen in die Spüle geworfen und gedreht und gedreht und gedreht.

3

Ich glaube füttert Puppen ist nur aufgeführt als griffiges Beispiel. Das ist doch kein expliziter Meilenstein, sondern eben das Rollenspiel.

Junior ist 2,5 und ihn interessieren Puppen und Kuscheltiere ebenfalls nicht. Da werden halt seinen Autos Zähne geputzt oder diese betankt oder sie stehen an einer imaginären roten Ampel. Das ist doch das Pendant zu "füttert Puppen".

4

Mein erstes Kind ist schon ein paar Jahre älter und ein wirkliches Interesse an Puppen und Kuscheltieren gab es nie. Das zweite Kind ist das komplette Gegenteil und spielt ständig mit Puppen und Kuscheltieren.

Das erste Kind hat aber in dem Alter langsam angefangen mit Autos Rollenspiele zu spielen. Die Autos haben miteinander geredet, sich geholfen, sich gestritten etc. Auch "so tun als ob" Spiel gab es. Aber eben nicht Puppe füttern, sondern der Bauklotz war im Spiel ein Feuerlöscher und hat alles mögliche gelöscht 🤷. Für Rollenspiele und so tun als ob, muss man keine Puppen nutzen und auch keine Care-Arbeit nachspielen.

5

Das Interesse daran ist bei meinem Großen mit knapp 4 immer noch nicht da. Mit 2 war er verrückt nach Tieren, mit 3 kam Interesse an Autos. Interesse nach Kuscheltieren/Puppen ist immer noch nicht groß

6

Das einzige was meinen Sohn am Puppenspiel interessiert ist den Kinderwagen hin und her zu schieben, wobei egal ist wie das Baby da drin liegt 🤣 kuscheltiere findet er auch langweilig und füttert sie nicht. Ich finde ihn trotzdem ziemlich normal entwickelt 🙈

7

Hi,

mein Sohn hatte da auch lange kein Interesse dran. Kinderküche nur, wenn ich auch gekocht habe, also zum nachmachen quasi. Kuscheltiere aber als Einschlafhilfe oder so, keine Chance, da ging nur Mama :D

Auch unsere Kleine fing erst mit 3 mit Kuscheltieren und Puppen an.

Beide hatten dann eine Zeit in der sie sehr viel Rollenspiele gemacht haben und täglich in der Küche oder Kaufmannsladen waren und dort gespielt haben.

Mir war das ehrlich gesagt ziemlich egal, meine Kinder haben so gut wie alle Meilensteine meist vorher schon erreicht, da habe ich mir um die paar die sie evt. eben etwas später erreichen keine Gedanken gemacht.

Man kann ja nicht in allem ganz vorne dabei sein.

8

Wie ist es denn mit den Autos oder mit Duplo? Spielt er da Rollenspiele? Bei uns fahren Autos oft einkaufen... Oder Duplo rollenspiele gehen ja auch gut...

Ansonsten kommt das sicher noch... Würde mich nicht verrückt machen...

9

Bisher spielt keine erkennbaren Rollenspiele. Darum geht es mir eigentlich auch vordergründig... Er nimmt gerne seine Autos und lässt sie zum Beispiel eine Rutsche runter fahren oder schiebt sie seitlich am Sofa hoch und runter, aber richtige, erkennbare "Szenen" sind da bisher nicht dabei. Er ist jetzt gerade 2 geworden und ich weiß, dass manche einfach später dran sind. Aber irgendwie stresst es mich trotzdem ein bisschen

12

Bei uns kamen die Rollenspiele mit Autothema auch erst um den oder nach dem 2. Geburtstag. Groß Gedanken hab ich mir darüber eigentlich nicht gemacht, dass ob das jetzt spät wäre... Früher wäre es auch bei uns kaum aufgefallen, dass Junior ein Szenario nachspielt, weil er erst kurz vor dem 2. Geburtstag mit dem Sprechen anfing. 🤔

Ich glaube stressen muss dich das Thema absolut nicht. Wenn ich kurz google lese ich auch, dass erste einfache Rollenspiele erst ab 2 ein Thema werden. Scheint also normal.

10

Blöde Frage aber müssen Rollenspiele unbedingt typische Care Arbeiten beinhalten?
Ob jetzt Autos repariert/betankt etc. Werden oder ne Puppe gefüttert?! Seh da wenig Unterschied