Partner will das Kind nicht?

Hallo liebe Frauen,
Ich versuche es knapp zu halten und im Voraus bedanke ich mich für eure Meinungen.
Ich bin seit 2,5 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, der älter ist als ich, den ich aber sehr liebe. Ich selber habe bereits eine Tochter aus meiner 1.Ehe (war damals Anfang 20), in den letzten Jahren habe ich als Alleinerziehende eine Ausbildung abgeschlossen und mache zurzeit eine Weiterbildung.
Mein Freund liebt Kinder und wünscht sich auch Vater zu werden, so hat er es immer geschildert.
Ich habe diesen Monat meine Periode nicht bekommen, und habe einen SS Test gemacht-positiv! Ich habe es eigentlich ganz schnell akzeptiert und mich damit abgefunden.
Als ich ihn es gesagt habe, hat er ziemlich negativ reagiert:”Es ist nicht der richtige Zeitpunkt “, “Unsere Beziehung ist noch nicht ganz stabil”, “Wie soll ich es meiner Mutter sagen?”… und dann hat er sich distanziert, ich bin einfach schockiert, er hat mir sogar vorgeworfen ich habe es mit Absicht gemacht!
Für mich kam Abtreibung eigentlich nicht in Frage, jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, noch ein Kind (vielleicht) alleine großzuziehen, das teilweise vom Vater ungewollt ist.
Ich bin verzweifelt und sehr traurig.
LG an alle (mein Deutsch ist nicht 100% danke für Verständnis) .
🤍

1

Hallo liebe Frau! 😊
Du konntest es schnell akzeptieren und hast dich auf die neue Situation einstellen können, also dein Kind als solches annehmen können.
Wie bei deiner Tochter.
Durch die Ablehnung von deinem Freund bist du ziemlich aus deiner Spur gebracht. Ich würde sagen: Seine Ablehnung trifft dich oder jedenfalls einen Teil von dir. Und gerade den Teil, der sich auf das Kind einstellen konnte und wollte.
Sehr schmerzhaft jetzt für dich.
Ob es schon sein letztes Wort ist?
Will er die Beziehung beenden, wenn du das Kind behältst? Weil er sich distanziert? Will er, dass du abtreibst und dich dann wieder annäherst – oder er sich?
Wie soll er es seiner Mutter sagen!? Oh ... was schwingt da alles mit .... Wo er doch Kinder liebt und auch welche oder eines wollte.
Manche Männer bekommen erstmals sehr kalte Füße und denken, sie kommen nochmal „drumrum“. Für dich ist es eine neue Realität. Vielleicht kriegt er sich doch ein. „Es ist da und geht nicht mehr weg“ – sagte neulich jemand (bezogen auf unerwünschte Phänomene der digitalen Welt). 🤷‍♀️
Es bedrückt dich natürlich, weil du ihn liebst, Hoffnungen hattest auf eine gemeinsame Familie, vielleicht nach deiner Weiterbildung und weil du dich freust und nie abtreiben wolltest. Wegen ihm tu es nicht!
Du hast deine Stärke in dir! Die Traurigkeit oder Beziehungskrise – eins von beidem oder beides zusammen – lässt sich überwinden. Das zeigt deine Lebensgeschichte.
Was sagt deine Mutter? Oder Menschen, die immer zu dir standen?

Ich habe übrigens überhaupt nicht gemerkt, dass Deutsch nicht deine Muttersprache sein könnte!
Versuch deine Stärke zu finden im Abstand zu ihm. Schau deine Tochter an – du kannst stolz auf sie und auf dich sein! 🙌

3

Vielen Dank liebe Ulli, deine Nachricht hat mich sehr gefreut.
Also er stellt es sich so vor: jetzt am besten Abtreibung und in paar Jahren vielleicht nochmal versuchen, das ist für mich persönlich aber nicht ethisch vertretbar, für mich würde es eigentlich das Ende der Beziehung bedeuten.
Er hat gesagt am Ende ist es aber meine Entscheidung, diese Worte kenne ich aber zu gut, so hat das mein ex Mann auch gesagt vor vielen Jahren, am Ende war ich auf alles alleine und meine Tochter hat sich von ihm ungewollt gefühlt, das verdient kein Kind.
Meine Familie weiß es noch nicht. Aber da sie eh nicht in Deutschland leben, trage ich volle Verantwortung für meine Entscheidungen und meine Eltern respektieren mich sehr, würden sich nie erlauben mich zu kritisieren, da ich unabhängig seitdem ich 18 j.a bin lebe.
Das Problem ist, seine Mutter lebt in einem Kriegsgebiet, und er unterstützt sie finanziell seit Jahren, obwohl er Geschwister hat, ganz alleine. Das finde ich gar nicht so schlimm, er meinte aber, sie würde Herz Infarkt kriegen, wenn sie er erfährt. Gestern hat er mir auch gesagt, wenn es diese Situation mit seiner Mutter nicht gebe, würde er sich eigentlich aufs Kind sehr freuen.
LG und schönes Wochenende

9

Hallo du Liebe,
du hast auch bei c.minime geschrieben. Auf Verletzung bist du sehr sensibel. Und so verstehe ich gut, dass es dir grade gar nicht gut geht. Du hast schon viel Ablehnung gespürt in deinem Leben und hast das Gefühl, auch deine Tochter leidet darunter. Sicher hat euch beide das sehr zusammengeschweißt und ihr könnt euch gegenseitig viel Gutes geben.

Von seiten deiner Eltern hast du immer Respekt für deine Entscheidungen erfahren.
Ganz anders als er, dessen Mutter ständig "mitspricht", obwohl sie gar nicht anwesend ist.

Ob du ihn an dieser Stelle noch erreichen könntest?
Also, ihn fragen: Was für seine Mutter wohl mehr Gewicht hätte? Was sie schlimmer fände: Dass du keine Kaukasierin bist oder dass er nicht zu einer Frau und seinem Kind steht, es womöglich sogar wegen ihm nicht leben würde?
Dann würde er vielleicht auf seine eigene Beweggründe kommen und was sein Herz erschüttert. Mag sein, er versteckt sich hinter dem Herzinfarkt seiner Mutter (und verortet ihn sowieso verkehrt).

Am Ende ist es deine Entscheidung, sagt er. Das ist weniger als "Respektieren", sondern hört sich nach "Alleinlassen" an. Wovor hat er Angst?
Ob du auf diese Weise nochmal einen Zugang zu ihm bekommen könntest? Auch wenn dir heute gar nicht danach ist ..
Ganz liebe Grüße!

2

Hallo du Liebe, es tut mir leid, dass du in dieser unschönen Lage bist. Wann hast du denn deinen Freund über deine Schwangerschaft informiert? War das erst in den letzten Tagen und er braucht vielleicht einfach noch Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen? Ich finde es auch verwirrend, dass er eigentlich Kinder möchte, nur ausgerechnet jetzt nicht. Und das Kind kommt ja auch nicht "jetzt" sondern erst zum Jahresende hin zur Welt - noch viel Zeit, sich vorzubereiten.

Mich wundert ehrlich gesagt die Aussage von ihm, was seine Mutter dazu sagen wird. Was für Gründe stecken dahinter? Andersrum frage ich mich, was seine Mutter dazu sagen würde, dass er einen Abbruch von dir erwartet. Wie schätzt du das ein? Wenn die Meinung der Mutter so wichtig ist, könnte sie vielleicht der Schlüssel zur Lösung des Problems sein?

Wie du dich entscheiden solltest, falls dein Freund seine Meinung nicht ändert, kann ich dir nicht raten. Da empfehle ich dir unbedingt eine Beratungsstelle wie z.B. Pro Familia aufzusuchen, um dich einerseits über Hilfen für Alleinerziehende und gegebenenfalls auch über einen Abbruch zu informieren. Damit du eine gute Entscheidungsgrundlage bekommst.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Hallo liebe Seele!
Danke für deine Nachricht 🤍
So sehe ich es auch.
Ich glaube tatsächlich das Problem ist, dass er sich gefangen zwischen zwei Kulturen fühlt, er gehört zu einem seit Jahrhunderten vertriebenen kaukasischen Volk, wo die endogamie sehr erwünscht ist. Da seine Mutter sehr gläubig ist, gehe ich davon aus, dass sie trotzdem absolut gegen abtreibung wäre. Sie weißt bis heute nichts von mir, was mich anfangs gestört hat, Ich habe aber versucht es zu akzeptieren und kein Druck auszuüben, bis er bereit ist. Jetzt ist es natürlich unvermeidlich, es seiner Familie zu gestehen, so bald ich mich entscheide, das Baby zu behalten. Ich muss dazu sagen, dass es für mich Baby ist, was aus tiefe Liebe und Respekt entstanden ist, mindestens aus Meiner Perspektive.
LG und schönes Wochenende 🤍

5

"er hat mir sogar vorgeworfen ich habe es mit Absicht gemacht"

Der Arme. Hast du gaaaanz alleine einfach seine Spermien geklaut und in dich reingepumpt... Spaß beiseite. Da gehören immernoch zwei zu. Und wenn er der Meinung ist, der Zeitpunkt ist nicht passend oder eure Beziehung ist nicht stabil genug, hätte er sich um vernünftige Verhütung kümmern müssen.

“Unsere Beziehung ist noch nicht ganz stabil” klingt für mich übrigens nach einer Ausrede.

7

Danke für deine Nachricht 🤍
Ich sehe es genauso, vor allem habe ich ihn immer drauf hingewiesen , dass es passieren könnte obwohl ich meinen Zyklus sehr streng beobachte und passe auf. Ich darf keine Hormonelle Verhütung nehmen, Ich hatte eine Thrombose Anfang 20 und musste die Pille damals absetzen. Er meine immer, wenn es passiert dann ist das Gottes Wille und wir schaffen es. Und jetzt so was, ich bin einfach schockiert.

6

Hallo MLV,

mir geht es aktuell ähnlich wie dir.
Habe von meinem Partner genau den gleichen Spruch ("das wolltest du doch bestimmt so" /"hast du bestimmt mit Absicht gemacht") gedrückt bekommen.
Die Wogen haben sich mittlerweile etwas geglättet, reden wieder normal miteinander, aber er meinte heute auch nochmal zu mir, ich solle nochmal darüber nachdenken, ob ich das Kind wirklich will.
Ganz liebe Grüße von einer Leidensgenossin.

8

Hallöchen,
Ja das tut mir wirklich leid. Es ist sehr verletzend!
Jetzt denke ich mir mittlerweile, will ich wirklich Kind mit jemanden haben, der so reagiert? Obwohl er immer gesagt hat, er wünscht sich Kinder und wir würden es schaffen, alles gelogen. Da ich schon eine Tochter habe, um die ich mich alleine gekümmert habe seit ihre Geburt, weiß ich nicht ob ich riskieren kann so was nochmal durchzumachen.
Auf andere Seite kann ich nicht akzeptieren das kleine weg machen zulassen, da ich keinen triftigen Grund sehe. Er schon.
Ich wünsche dir alles gute, melde dich noch gerne bei mir!
LG 🤍

10

Und dir viel Kraft!
Ich habe auch deinen Thread gelesen! Lass dich nicht von ihm verunsichern!
Natürlich ist das eine besondere Situation, auch beruflich. Aber es klingt gut.
Wenn er sagt, er dachte, es entwickelt sich erst nach der 12. Woche - dann ist er vielleicht ab da im Boot.
Männer haben (miitlerweile?) wirklich eigenartige Vorstellungen.
Wichtig ist also, zu kommunizieren, was ist.
Und hören, wie es ihnen geht, was ihnen Angst macht.
Sie haben halt keine Möglichkeit. Eine Frau spürt evtl. schnell, dass sie auch die Kraft dafür (wieder) bekommen wird.
Alles Liebe für dich!

weitere Kommentare laden