Brust auf ein mal nicht mehr prall !?!

Hallo ihr Alle,

meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. Ich hatte 3 Tage nach der Entbindung den Milcheinschuss und kann auch ohne Probleme stillen. Ich hatte allerdings seit dem Milcheinschuss immer sehr volle, pralle und teilweise schmerzende Brüste...ich musste oft ausstreichen, weil sie noch geschlafen hat und ich nicht mehr konnte... Vor zwei Nächten konnte sie in der Nacht sogar nur sehr schwer trinken, weil die Brust so voll und damit die Brustwarze auch so gespannt war. Und nun ist seit gestern plötzlich das alles weg... meine Brust wird nicht mehr prall, sie ist kleiner, ich muss nicht mehr ausstreichen, sie ist fast immer weich...das alles kam in den Tagen davor nie vor. Was ist nun passiert? Warum wird die Brust nicht mehr prall? Ist das normal? Hat sich nun eventuell die Milchmenge reguliert und die Brust produziert jetzt nicht mehr so viel? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich jetzt zu wenig Milch habe?

ich wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar!

Viele Grüße und Danke #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wolltest du die ganze Stillzeit über mit "Atombusen" durch die Gegend laufen?
Es ist völlig egal das sich irgendwann die Milchmenge reguliert und nicht mehr soviel auf Vorschuß produziert wird.

LG

2

Hi!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch !!

Wie du es beschreibst, ist die normale Entwicklung! Sei froh, dass der Milcheinschuss vorüber ist. Meiner war auch so extrem und meine Tochter konnte teilweise auch kaum trinken. Ich hatte solche Schmerzen und kein Oberteil hat mir mehr gepasst :-(

Alles Gute !

3

?lichen glückwunsch erstmal!!!

es ist normal das deine brüste nicht mehr sp prall sind denn deine brust hat sich auf den bedarf deines würmchens eigestellt.die meiste milch wird wärend des stillens produziert und da könntest du den milcheinschuss merken oder auch nicht.bei mir ist das jedenfalls so.
so lange dein kind zunimmt und genug nasse windeln hat wird es definitv satt.zur not besorge dir doch eine waage wenn du dir unsicher bist und mache eine stillprobe!!!
aber dies verunsert meistens nur.also stille einfach nach bedarf,dein kind wird dir schon zeigen wenn es nicht reicht oder wenn es mehr braucht!

vile spaß euch beiden#winke

4

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu der Geburt deiner Kleinen!!

War bei mir vor 6 Monaten auch so, ich habe gedacht, dass ich die ganze Stillzeit mit schmerzenden und vollen Brüsten rumlaufen muss.
Zum Glück hat sich das reguliert und die Milch schiesst nur ein, wenn meine Maus daran saugt. Ich spüre das richtig. Ich ein "brennen" in der Brust. Finde das Gefühl nicht angenehm...
Allerdings sind die Brüste dann wieder voll und schmerzen, wenn meine Tochter später als gewohnt trinkt...

Also ich denke es ist alles super bei dir..
Ich würde mir keine Waage kaufen. Du wirst merken ob deine Maus satt ist.
Wenn sie nach dem Trinken eine Weile aushält, zufrieden wirkt und volle Windeln hat ist alles ok.
Aber wundere dich nicht, denn es kann sein, dass du ein paar Nächte (meistens ist es abends) am dauerstillen bist.
Das nennt sich Clusterfeeding und damit regt deine Tochter die in den folgenden Wochen mehr benötigte Milch an.
Ich habe mich immer gewundert, warum sie nur 10-30 min ausgehalten hat und dachte dass ich zu wenig Milch habe, aber das clustern hat sich dann nach 1-2 Tagen wieder gelegt.

LG Laila mit Selina heute genau Monate

5

vielen dank für eure antworten.

mich wundert nur, dass all meine freundinnen während des stillens eine sehr große brust hatten. die größe also quasi nach dem milcheinschuss gleich geblieben ist. ich bin schon ziemlich verunsichert, dass meine brust nun von einem auf den anderen tag wieder viel kleiner und viel weniger prall ist... wie ist das denn bei euch? war die brust bei euch auch von einen auf den anderen tag wieder weich?

wie wird denn die milchmenge wieder hochreguliert? wenn die kleine z.b. mehr hunger hat dann zieht sie also über clusterfeeding die milchproduktion hoch? ist das dann wie ein zweiter milcheinschuss? oder merkt man das nicht?