Bio-Produkte fürs Baby?

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt keinen Brei sondern soll direkt bei uns mitessen mit Fingerfood. Wie bei den anderen Kindern wollte ich zumindest im ersten Jahr nur bio-Obst und -Gemüse geben. Brot und Frischköse und Butter war immer „normal“.
Nun ist es so dass er quasi keine nennenswerten Mengen isst bisher. Heute war ich einkaufen und wollte Gurke für ihn mitnehmen. Im Angebot (aus Holland) für 30 Cent und daneben eine Bio-Gurke aus Spanien für 1€.
Ich muss im Moment etwas aufs Geld schauen aber selbstverständlich möchte ich nur das Beste für meinen Sohn.
Ich stelle mir nun aber die Frage: bringt es echt was im ersten Lebensjahr nur bio zu kaufen? Auf Dauer ist es einfach zu teuer NUR bio zu kaufen. Und gerade jetzt wenn er nicht mal viel davon isst, ist es irgendwie schade ums Geld.

Was ist eure Meinung dazu? Muss es Bio sein?

LG

1

Was genau soll das Bio bringen?
Die Vielfalt an Bio-Siegeln, die es gibt....! Man weiß doch eh nicht, was da alles dahinter steckt.

Fleisch würde ich da lieber in kleinen Betrieben mit Hausschlachtung kaufen, die transparent arbeiten. Ebenfalls Eier lieber vom Onkel Otto aufm Dorf usw...
Bei allem anderen hat man keine Garantie.


Ich verstehe das "Bio fürs Baby" aber eh nicht. Lasse mich aber gern aufklären.

2

Es heißt halt dass da weniger Schadstoffe drin sind. Da ich mich nicht auskenne weiß ich aber nicht wie viel da dran ist. 🤷🏼‍♀️

3

Also bei ausländischen Produkten ist es glaub ich egal, ob Bio oder nicht. Die haben so einen weiten Weg zu uns gehabt, wurden unreif gepflückt und oft nachgereift.

Vor Jahren mussten mal Paprika aus Spanien als Sondermüll entsorgt werden, da sie so belastet waren.


Lieber regional als möglich und tierfreundlich ist meine Meinung.


lg lene

weitere Kommentare laden
8

Aufpassen musst Du bei Advocados und Bananen. Die sind wirklich schlimm belastet.
Ach so, und Fleisch würde ich auch nichts Abgepacktes, Billiges nehmen.

9

Avocados, sorry #cool

11

Avocados, echt??? Ich dachte gerade bei Avocados ist es nicht schlimm wenn sie nicht Bio sind.
Bananen wusste ich dass es besser Bio sein sollte.

Schau mal hier hab ich das her mit den Avocados:
https://neovida.de/dirty-dozen-clean-15-pestizide-obst-gemuese/

weitere Kommentare laden
14

Bio gurke aus Spanien??😂 du weißt schon wie Gemüse und Obst in Spanien angebaut wird? Bio hin oder her ..ich kaufe nichts von dort!

15

Nein weiß ich eben nicht. Und ich würde mich gerne darüber informieren, aber weiß nicht wo man da anfangen kann!
Wo bekommt man seriöse und Informationen?

16

Es gibt viele Artikel aber kannst die auf YouTube dokus anschauen über Obst und gemäseanbau in Spanien!

19

Die Frage ist doch nur, wofür man sein Geld und seine Zeit verwenden möchte und natürlich auch, was man seinem Kind für Werte vermitteln möchte.

Mir stellt sich eher die Frage, warum man seinem Kind nur im ersten Lebensjahr, wo es sowieso hauptsächlich Milch bekommen sollte, gute Lebensmittel zur Verfügung stellen sollte und warum man sich selbst das nicht wert ist.
Wir geben relativ viel Geld für Lebensmittel aus und ich verbringe auch recht viel Zeit damit, mich über regionale Höfe, verschiedene Siegel etc zu informieren.
Ich erkläre auch schon meinem 3-jährigen Sohn, warum ich bestimmte Dinge nicht kaufe und wir lieber etwas weiter zu einem anderen Laden/Marktstand gehen.

Dazu muss ich sagen, dass wir zurzeit Geringverdiener sind, dementsprechend ist wenig für anderes über bzw gibt es Fleisch nicht allzu häufig, keinen teuren Urlaub usw. Aber das ist für mich okay, weil es eben meinen Werten entspricht.

Wie du anfangen kannst? Man kann jedes Siegel in eine Suchmaschine eingeben, auf sehr vielen Lebensmittelpackungen stehen Links, wo man Informationen bekommt, auf dem Markt kann man einfach mal mit den Leuten ins Gespräch kommen, einen Hofbesuch machen etc etc.

20

Ich habe mal irgendwo gelesen dass man gerade im ersten Jahr auf Bio achten sollte.
Leider können es wir und nicht leisten nur bio zu kaufen. Mein Mann besteht darauf dass bei jedem essen Fleisch dabei ist und das ist auf Dauer zu teuer.
Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger zu Hause zu bleiben bis der kleine 2 ist als ihn zu einer Tagesmutter zu geben und dann wieder zu arbeiten. Ich denke dass ist auf lange Sicht gesünder fürs Kind (von der Psyche) als die Ernährung. Ich koche jeden Tag frisch und immer mit Gemüse, aber halt vom Discounter.

21

Täglich Fleisch würde ich mir dringend abgewöhnen, das lebt man ja den Kindern vor. Und wenn man aufs Geld schauen muss, dann kann das ja auch nur Billigfleisch sein. Das sollte auch dein Mann einsehen.

weitere Kommentare laden