Schnelles Abstillen mit Tee möglich?

Hallo zusammen!

Ich habe einen 8 Wochen alten Sohn den ich bislang voll gestillt habe. Nun ist für mich aber der Moment gekommen, an dem ich sagen muss dass ich einfach nicht mehr kann. Ich habe von Anfang an große Probleme mit dem Stillen gehabt, hatte diverse milchstaus, einen daraus entstandenen brustabszess der mehrfach punktiert werden musste und für mich ist Stillen einfach nur der absolute Horror.

zudem habe ich das Gefühl dass mein Sohn die Brust auch nicht gerne nimmt und mit der Flasche ist er sehr glücklich. Nun möchte ich also Abstillen und habe mich durch diverse forenbeiträge geklickt und bin verwirrter als vorher:

was ich bislang schon rausgefunden habe ist, dass wohl Salbeitee trinken helfen soll die Milch zu reduzieren. doch wie ist es mit der Brust?

Lege ich ihn nun noch an? Oder lege ich ihn gar nicht mehr an? was passiert denn mit der Milch, die noch in der Brust verbleibt muss ich diese Abpumpen oder ausstreichen?gehen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar 🙌

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nicht mehr anlegen. Alleine beim Anblick deines Kindes an der Brust lösen Hormone die Milchproduktion aus.

Gib deinem Kind die Flasche. Sobald du ein Druckgefühl in der Brust verspürst, streichst du die Milch aus, bis der Druck erträglich wird. Der zusätzliche Salbeitee wird helfen, dass die Milchproduktion zurück geht. Es wird ein bisschen dauern, aber sowohl anlegen als auch abpumpen signalisieren der Brust, dass deine Milch gebraucht wird und sie für Nachschub sorgen muss.

3

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe leider das Problem, das ich das mit dem Ausstreichen irgendwie nicht richtig hinbekomme, und das Gefühl habe die Brust nicht richtig entleeren zu können. Pumpen regt aber die Milchbildung an oder? Ausstreichen denn auch?

5

Du sollst die Brust ja auch keinesfalls ganz entleeren! Nur ein bisschen ausstreichen (wirklich nur leicht), bis der Druck erträglich wird.
Nein ausstreichen sorgt nur dafür, dass die Brust nicht mehr schmerzt, der Großteil der Milch verbleibt in der Brust

2

Huhu

Ich denke für deinen Körper wäre es am angenehmsten nach und nach abzustillen, also eine Mahlzeit durch Flasche ersetzen, ein paar Tage später die nächste und so weiter. Oder dann eben statt anlegen abpumpen.
Wenn du von jetzt auf gleich aufhörst werden dir die Brüste platzen 🙈
Den Tee kannst du begleitend trinken 👍
Wenn du es nach und nach machst kann dein Körper sich schrittweise anpassen.

Liebe Grüße

4

Du kannst es mit dem Tee versuchen. Pfefferminz soll glaub ich auch helfen, oder? Ich hatte jetzt eine Zeitlang Pfefferminz Bonbons gegen Halsschmerzen, hat bei mir nichts geändert an der Milchmenge.

Hast du eine Hebamme? Die könnte dir da auch behilflich sein.

LG

6

Du kannst Tee trinken und nur so vi abpumpen, bis der Druck weg ist. Achte nciht auf die Uhr. Das können auch nur 2 min sein. Nach paar Tagen ist die Sache erledigt

7

Ich musste von einen auf den anderen Tag abstillen als mein Sohn 9 Monate alt war.
Ich habe mir salvisat dragees(einnahme 3x3/ 24h) gekauft in der Apotheke und ganz viel Pfefferminztee getrunken. Die Brust gekühlt. Wenn ich merkte es spannt hab ich Wärme darauf gegeben und dann ausgestrichen.
Im Anschluss gleich wieder gekühlt. Kühlpack. Quark Kompressen. Und ich habe ibu genommen, gegen den Schmerz und zur Entzündungsprophylaxe.
Nach 3 Wochen war der spuck vorbei. Das schlimmste war schlm nach einer Woche vorbei.
Allerdings hab ich auch jetzt 9 Monate später immer och mal ein paar Tropfen Milch.

8

Das kommt darauf an und grade mit 8 Wochen, wo die Produktion noch hoch läuft eigtl, würde ich das mal mit Hebamme und/oder Stillberatung besprechen.

Theoretisch wäre es gut, Mahlzeit für Mahlzeit zu ersetzen. So können die Brüste sanft runter fahren, sie „lernen“ quasi, dass der Bedarf sinkt. Unterstützend Tee trinken.

Das dauert aber eben etwas und du möchtest wohl „schnell“ abstillen. Ich vermute, dass da eher auf Medikamente zurück gegriffen werden muss, grade wenn du eh zum Milchstau neigst.

Aber wie gesagt, da würde ich definitiv einen Profi befragen.

Hätte ich mit 8 Wochen einfach nicht mehr gestillt und Tee getrunken, hätte ich wohl nach 10 Stunden 35 Milchstaus gehabt 🙈😅