B(r)eikoststart und Milch dazu

Hi ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zum Beikoststart.
Wieviel Breimenge ersetzt denn eine Milchmahlzeit (bei Flasche).

Kurz die Eckdaten, meine Tochter ist 4,5 Monate alt, Flaschenbaby und trinkt schon immer viel Milch, mehr als auf der Packung als empfohlen fürs Alter angegeben wird, das heißt ziemlich genau 5 Flaschen a 200 ml am Tag, manchmal auch 6.
Sie zeigt alle Reifezeichen und deshalb habe ich angefangen mittags erst Brei zu füttern vor der Flasche und es klappt auch ganz gut. Ich mache ihr derzeit einfach ein halbes Glas Gemüsebrei warm und das hat sie nach wenigen Tagen jetzt auch geschafft zu verputzen, wahrscheinlich könnte sie mehr. Danach bekommt sie ihre volle Milch trotzdem dazu, und die trinkt die auch komplett weg - sollte ich die etwas reduzieren oder ihr ein ganzes Glas Brei anbieten und dann schauen wieviel sie noch trinkt?

Denn die zb 60-70 g Karotte oder Pastinaken (=20 kcal) haben ja nicht soooo viel kcal dass ich mir denke das kann ja noch keine ganze Flasche ersetzen, die 120 kcal hat? 🤔 Aber auch 125 g, volles Glas Karotte, ist nur halb so gehaltvoll wie die Milch... oder kann man das erst mit gehaltvolleren Gläschen wie die Menüs als vollwertigen Ersatz für eine Flasche Milch sehen?

Wie habt ihr das gemacht?


LG



J. mit M.

1

Hallo!
Es ist eben BEIkost.
Es soll noch keine Mahlzeiten ersetzen 🤗 Milch ist im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle.
Würde mir da keinen Stress machen.

2

Mir wurde immer erklärt, dass man mit Premilch/Stillen nicht überfüttern kann..erst mit der 1er (etc.) Milch..da diese gehaltvoller ist.

Meiner hat bis er ca. 200..250gr Brei (also Gemüse+Kohlenhydrate manchmal noch mit Fleisch/Fisch) anschließend noch gestillt werden wollen.
So stehts auch ungefähr in den Beikostplänen

3

Hallo,
ich denke, 60-70g reichen noch nicht um eine Mahlzeit zu ersetzen (in dieser Phase auch noch gar nicht notwendig). Wenn du merkst, dass sie den Brei gut annimmt, würde ich ihr auch mehr geben.
Wir sind mittags jetzt bei 150-200g, dazu trinkt sie auch recht gut Wasser oder Tee. Das reicht ihr dann auch erstmal (sie ist jetzt 6,5 Monate).
Wenn deiner Tochter die Breimahlzeit reicht, wird sie automatisch weniger (oder auch gar keine) Milch hinterher trinken wollen. Du kannst sie also ruhig weiter anbieten, und bei den noch kleinen Breimengen sowieso.

Alles Gute