Stillmahlzeiten genug ?

Hallo 🙋🏻‍♀️
mein kleiner Sohn ist knapp eine Woche alt und das stillen klappt wirklich sehr gut !
Bisher war nur die rechte Seite etwas wund, aber das legt sich gerade wieder.
Nun fiebere ich nur noch auf die Zeit hin, wo das anlegen nicht mehr so weh tut 😁

Nun meine Frage (habe leider keine Hebamme):
Der kleine trinkt je Mahlzeit jede Brust knapp 25 Minuten.
In einem Rythmus von knapp dreieinhalb/vier std.

Ist das genug ?
Habe schon überlegt ob ich ihm alle zwei std die Brust anbieten soll, aber meist schläft er dann halt.

Wahrscheinlich ist die Frage übertrieben, aber das ist eine kleine Sache die mich verunsichert 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn dein Kind effektiv trinkt, kann das absolut genug sein. In der Anfangszeit würde eine Hebamme normalerweise regelmäßig das Gewicht kontrollieren, habt ihr eine Möglichkeit zum wiegen? Das könnte dir Beruhigung geben (oder das Gegenteil bewirken).

2

Ich würde schon sagen, dass er effektiv trinkt.
Er döst ab und zu weg, aber nicht minutenlang. Animiere ihn dann wieder zum Trinken und dann gluckt es wieder 🙈

Ja eine Waage haben wir. Beim letzten wiegen, hatte er schon fast wieder Sein Geburtsgewicht.
Ich denke das ist ein gutes Zeichen nach einer Woche?!

Will ihn nur nicht jeden Tag wiegen, weil ich sonst Angst habe mich total verrückt zu machen

3

Das klingt doch alles super! Ich würde 10 Tage nach der Geburt nochmal wiegen, wenn da das Geburtsgewicht wieder erreicht ist, ist alles bestens. Wenn nicht, würde ich nochmal genauer draufschauen, vielleicht öfter die Brust anbieten, kann aber auch noch okay sein. Wenn es nach 14 Tagen nicht erreicht ist, würde ich einen Arzt aufsuchen und eine Stillberaterin kontaktieren.

Ich setze mal voraus, dass er bereits normalen Stuhlgang hatte und das Mekonium vollständig raus ist (das war bei einem unserer Kinder anfangs wegen zu wenig Milch ein Problem).