Läuse

Hallo,

Ich brauche ein paar beruhigende Worte ;-)

Im Kindergarten meiner Tochter wurden Läuse gemeldet. Habe bei Emma öfter nachgeschaut, und heute leider was entdeckt. Allerdings keinerlei Nissen, aber zwei lebende Läuse... So, unser adventsnachmittag sag nun so aus: Papa, Mama und Emma alle mit läuseshampoo haare gewaschen, betten abgezogen, betten und Kopfkissen bei minusgraden mehrere stunden auf der Terrasse gelagert. Ebenso decken und kuscheltiere. Alles an Klamotten wird gewaschen....

Puh, also ich hoffe wir haben alles erwischt, wie sind eure Erfahrungen, kann es sein, dass ichs im Anfangsstadium erwischt habe, weil bei Emma nur an einer stelle im haar zwei Läuse rum liefen?

Danke für alle antworten und schönen 2. Advent
Andrea

1

Laeuse koennen vom Wirt weg nicht lange ueberleben, deshalb ist Kuscheltiere einfrieren etc gar nicht notwendig. Wiederhole dasa Laeusekaemmen so 2 bis 3 mal mit jeweils 2 Tagen Abstand, und damit duerfte es erledigt sein. Normale Haarkur ist uebrigens ausreichend, auch ohne Gift - die Viecher werden erstickt und die Nissen loesen sich leichter von den Haaren.

2

das wirklich WICHTIGSTE ist KÄMMEN KÄMMEN KÄMMEN und nochmal KÄMMEN...

So oft du das Kind dazu bekommst (notfalls ruhigstellen mit TV.. da kenn ich bei Läusen gar nichts)...

Und nen gutes Läusemittel. Kein Natur- Kokos- Gedöns holen, hol was ,was wirkt.. lass es länger wirken als auf der Packung steht, dann kannst dir sicher sein, das die Viecher auch tot sind...

ABer wie gesagt, das Kämmen ist das A und O.. da solltest du gute 2-3 Wochen immer und immer wieder machen... Die ganzen Klamotten sind erstmal nebensächlich. Wobei ich da auch der 1. Laus erstmal nen Rundumschlag mach und alles wasch...

das letzte Mal hatten wir bei meiner Tochter Glück.. da haben wirs auch ganz im Anfangsstadium bemerkt.

lg und viel Erfolg..

3

Ich kann Nyda empfehlen. Das tötet ggf auch die Nissen (sind je nach Haarfarbe schwer zu erkennen) ab.

Und dann kämmen,kämmem,kämmen...

Viel Erfolg!

Ansonsten habe ich auch die Betten abgezogen und die Kuscheltiere, die immer bei ihr im Bett gelegen haben auch mal durch die Waschmaschine gejagt.

LG
Heike

4

Hallo,

"Läuseshampoo"????

Die Chemischen Läusemittel sollten nicht wie Shampoo in nasses Haar, sondern in frottiertes Haar eingearbeitet werden. Die Produkte auf Slikonölbasisi müssen viele Stunden einwirken.

Welches Produkt wirkt denn wie ein Shampoo?

Wichtig ist das Kämmen möglichst mit Haarspülung. Dadurch werden Läuse "verlangsamt" und man erwischt sie besser.

Wir haten auch erst einmal Kontakt mit Läusen. Die betroffene Familie hat und drei TAge nach dem Spielbesuch angerufen und wir konnten auch frühzeitig handeln. Habe auch nur bei einem unserer Kinder eine Laus gefunden. Alle mit "Nyda" behandelt und danach 14 TAge alle 3-4 Tage mit Spülung gekämmt und nichts mehr gefunden. Nissen hatten wir gar keine. Hab auch noch beim Arzt kontrollieren lassen - aber bei dem flüchtigen Blick hätte man wohl nur einen massiven Befall gesichtet....

LG, Andrea

5

Hallo,

Das hier hat der apotheker meinem mann empfohlen https://www.google.de/shopping/product/3642378963355368328?q=mosquito%20läuseshampoo&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari&sa=X&ei=qurEUMHSLYXJhAe2pYCIAw&ved=0CDsQ8wIwAA#hsec:overview

Danach habe ich auch mit nem nissenkamm durchgekemmt und nix mehr gefunden.

Wie gesagt, ich habe zwei läuse gesehen aber keinerlei nissen.

6

Ein Läusemittel wendet man nach Vorschrift an, das lässt man nicht mal eben länger wirken.
Nach Läusen sucht man, indem man die Haare wäscht, spülung ins Haar gibt und mit einem Läusekann kämmt. Findest du Läuse, behandelst du DIESE Person und nicht alle.
Physikalische Mittel sind genau so wirksam, man muss sich kein Gift auf den Kopf kippen.

Nach 48 Stunden ohne Blutmahlzeit ist jede Lause tot, Kuscheltier muss man also nicht zwingend waschen, sondern nur für 2 Tage aus dem Verkehr ziehen.
http://www.kopflaus.ch/

LG
Susanne

7

Danke für eure antworten! Wir waren heute beim arzt, keine nissen! Laut ärztin waren die wohl ganz frisch drauf und konnten noch keine eier legen.

Puh, also klar schau ich regelmässig und werde kämmen mit spülung, und in neun tagen nochmal mit dem läusemittel drüber gehen .

Im kindergarten wird emma jetzt erstmal zopf und haarspray tragen!

Gruss
Andrea

8

Huhu, das kennen wir auch. Hatten wir einmal, allerdings wie Erwachsenen unsere Tochter hatte wohl einfach zu feines Haar zu der zeit :P

Bitte nimm kein "Goldgeist" leider steht das in verdachte neurologische Störungen auszulösen (haben leider zwei Kinder in der Familie wo es so war!!!). Nimm was aus Silikonbasis, das ist super klasse, ungiftig und erleichtert das Kämmen! Die Läuser ersticken daran!
Zum Kämmen kannst du auch Haarspülung nehmen, das Lähmt die Läuse eine Zeit lang und du kannst alles auskömmen.