Warum sollen Birkenstock für Kinder ungesund sein?

Hallo,

habe meinem Sohn (knapp 3,5J) heute ein paar Birkenstock Latschen gekauft.

Nun sagte eine Bekannte, dass die für so kleine Kinder nicht gut sein sollen.....

Warum, konnte sie mir leider auch nicht sagen, nur, dass sie es mal irgendwo gehört, oder gelesen hätte.

Sonst trägt unser Sohn nur Superfit, Ricosta, Romika Gummistiefel, Crocs.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Füße so extrem schnell verformen, wenn er zwischendurch mal Birkenstock trägt....#schein#schwitz

Oder lieg ich da so falsch????

Bitte sagt mir mal Eure Meinung dazu #danke#winke

1

Hm, könnte mir vorstellen, dass das doch sehr vorgeformte Fußbett und die harte Sohle nicht soooo toll sind. Bei uns im Kiga werden sie nicht gerne gesehen (genauso wir Crocs - die ich aber schon wegen dem Material nicht geeignet für Kinder finde) da sie oft von den Füßen fliegen wenn sie rennen.

Daheim haben meine (und ich ebenfalls) keine Hausschuhe an - evtl dicke Socken bei Bedarf. Im Kiga haben sie Schuhe mit biegbarer Sohle.

Ob es jetzt schädlich ist - keine Ahnung. Das wird dir wahrscheinlich am ehesten ein Orthopäde sagen können.

Lg Alex

2

Hallo!
Kinderfüße sind sehr flexibel und passen sich schnell an die Schuhe an - und somit auch an starr vorgeformte Fußbetten. Dazu kommt, dass Birkenstock-Schuhe eine wenig flexible Sohle haben, weswegen die Kinder nicht gut abrollen können.
Mein großer Sohn hat Schuheinlagen. Der Orthopädie-Schuhmacher meinte, dass Kinder keine Schuhe mit vorgeformten Fußbett (abgesehen von individuell angepassten Einlagen) tragen sollten, da diese für Kinder ungeeignet sind. Ich habe nicht weiter nachgefragt, weil weder meine Kinder noch ich solche Schuhe haben. Aber es ist anscheinend nicht nur eine "Laien-Meinung".

Nur weil die Schuhe ein Fußbett haben, passt das nicht automatisch zu jedem Fuß. Ich hatte mal Birkenstock-Schuhe und nach kurzer Zeit taten mir die Füße weh. Das kenne ich von keinem anderen Schuh.
LG Silvia

3

Wegen der vorgeformten Sohle. Kleinkindschuhe haben alle kein fußbett wenn du mal nachschaust. Kinder sind erst mal mit Plattfüssen unterwegs. (Babyspeck) Das lässt nach den Jahren nach und die Fußsohle erhält ihre Form. Haben sie schon richtiges Fußbett im schuh dann wird der Babyspeck an den Füssen, gequetscht und das kann sehr unangenehm sein. ausserdem kann sich dadurch die Fußsohle verformen. Zu Hause laufen unsere fast nur barfuß, auch wenn ich sie im Winter wenigstens dazu dränge "Rennsocken" zu tragen. Aber nach 2 Minuten fliegen die auch schon wieder. Na ja sie verkraften es und krank sind sie dadurch auch nicht geworden.
Aber ich denke wenn er sie hin und wieder trägt und sie bequem findet, wird es nicht schaden. man muss auch nicht alles immer so eng sehen.

LG
Anatoli

4

Weil ein vorgeformtes Fußbett für alle Füsse schlecht ist, erst recht für die formbaren weichen Kinderfüsse....

5

Also ich an deiner stelle würde ihm ruhig die Birkenstock anziehen. Bei uns gab es auch ab diesem Alter die ersten Birkenstock. Sogar unser Arzt hat mal zu uns gesagt, dass Birkenstocks bereits für Kinder gut sind, und zwar aus folgenden zwei Gründen. Zum ersten, weil das Fußbett sehr gesund wäre und somit den Fuß immer in der richtigen Stellung hält. Zum zweiten, weil die Birkenstock hinten keinen Fersenriemen haben und dadurch beim gehen die Füße gut trainiert werden, weil er ja bei jedem Schritt mit den Zehen zugreifen muss, damit er nicht aus den Schuhen rutscht. Also wenn er in dem Alter schon mit offenen Schuhen laufen kann ohne zu stolpern, dann ruhig rein in die Birkenstock. Was besseres gibt es nicht außer barfuß laufen.

6

Die Quer- und Längsgewölbe müssen sich bei einem Kleinkind erst noch richtig ausbilden. Da diese Gewölbe durch Muskeln gebildet werden, die quasi die Fußknochen in die richtige Position bringen, ist ein vorgeformtes Fußbett mehr als kontraproduktiv. Durch so ein Fußbett werden die Fußgewölbe passiv gehalten, die Muskeln müssen nichts mehr tun und werden geschwächt.

Außerdem - die Fußbetten werden ja maschinell gefertigt, jeder Schuh gleich und kein Mensch hat exakt genau DIESE Form. Im übrigen ist das auch der Grund warum meine Kinder keine gebrauchten Schuhe, egal wie gut sie noch aussehen, tragen. Auch bei Geschwistern ist die Fußform jedes Mal anders!

Mein Orthopäde hat mir gesagt er schlägt jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammen wenn er Kinder mit Birkenstock u. ä. Marken, Flip-Flops oder diesen Croques (schreibt man das so?) sieht.

Von "Mal-Anziehen" verformt sich das sicher nicht, aber bist du so konsequent dass du das auch nur "mal" anziehst???