Brille - Wann gabs die erste?

Hallo,

mein Sohn hat heute eine Brille verschrieben bekommen. Die Augenärztin wollte erst nicht, fragte dann wo ich merke das er eine benötigen würde. Ich hab ihr dann erzählt das er in seine Bücher immer "reinkriecht" und kaum ausdauer hat etwas "anstrengendes" anzuschauen.
Sie hat uns dann ein Rezept ausgestellt und meinte das er sie erst mal nur zum lesen benötigen würde. Dioptrin 0,5 bzw 0,25.

Ich hab damals mit 13 auch mit der Stärke angefangen und kann mich noch daran erinnern einen gewaltigen Unterschied gemerkt zu haben.

Mit wieviel Dioptrin haben eure eine bekommen? Und für ständig oder nur ab und zu?

Lg wirbelwinds.mama

1

Hallo,

mein Sohn hat mit 2 seine erste Brille bekommen.
Die ersten Gläser waren mit -2,5 und -2,75 Dioptrin, mittlerweile sind wir bei -3,25.

Seine starke Kurzsichtigkeit hat man im Alltag überhaupt nicht bemerkt. Nur beim Fernsehen hat er die Augen etwas zusammengezwickt, das war alles.

Auch jetzt noch, wo er den Unterschied zwischen gut und schlecht sehen eigentlich kennt, rennt er ohne Brille genauso rum wie mit... und das, obwohl er ohne Brille nur 20% sieht (liegt nicht nur an der Kurzsichtigkeit, er hat noch eine andere Augenerkrankung). Wir schauen aber schon drauf, dass er die Brille so gut wie immer auf hat. Macht er auch ohne Probleme.

+0,5 und +0,25 sind ja GsD nicht allzuviel.
Das bekommt ihr vielleicht in den nächsten Jahre mit der Brille sogar wieder weg. :-)

lg und viel Spaß bei Gestell aussuchen, lienschi

2

Da glaub ich nicht dran. Sein Vater hat ne Dioptrinzahl von knapp -10 ;-)

Lg wirbelwinds.mama

4

Trotzdem kann das zurückgehn. Isses bei unserem Sohn auch leicht..obwohl ich selber ne hohe Dioptrienzahl hab.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Meine Tochter hat mit 6Monaten wegen starker Weitsichtigkeit und Schielen eine Brille bekommen. Dioptrien von +5 und +6 hat sie und muß sie ständig tragen.

Mein Sohn bekommt jetzt mit knapp 6 eine Brille. Werte beim Augenarzt waren +5Dioptrien. Die Brille hat jetzt einen Wert von +2,5 um zu schauen wie seine Augen reagieren. Das wird dann gegebenfalls noch geändert. Er soll sie schon den Tag über tragen, darf sie aber bei sportlichen Aktivitäten absetzten.

Ich hoffe ihr habt die Sehstärke Eures Kindes testen lassen, denn nur wegen Deiner Aussage eine Brille zu verschreiben, finde ich merkwürdig.

Ich hätte bis letzte Woche schwören können, das mein Sohn 100% Sehkraft hat, aber nachdem wir die Augen getropft haben wurden die hohe Dioptrien festgestellt.

arielle

6

Natürlich haben wir sie testen lassen, machen wir alle 3 Monate.

Ich hätte dafür nie gedacht das mein Sohn so gute Augen hat, weil auch seine Erzieher, seine Ergotherapeutin und seine Logopädin der Meinung sind er sieht schlecht. #kratz

Lg wirbelwinds.mama

8

Wie alle 3 Monate?

Meine Tochter wird einmal im Jahr getropft, sie selber kann mit 3Jahren die Sehtafeln gar nicht so genau benennen (sei es durch Unlust oder weil sie Müde ist usw.).

Bei uns Erwachsenen kann man das, aber bei so kleinen Kindern kann man die genauen Dioptrien meist nur durch Tropfen ( und der anschließenden Untersuchung) bestimmen. Und das lasse ich bei meinen Kindern nur einmal im Jahr machen!

weitere Kommentare laden
15

Bücher schwer anzugucken und kurzsichtig widerspricht sich aber ... zumal das Werte sind, die bei Kleinkindern kaum auszumessen sind.

Würde darum garantiert keine Brille anschaffen
(Ich bin der Klassiker: erst weitsichtig, dann jahrelang ok, dann immer kurzsichtiger und ab ende 20 wieder etwas besser ... ich warte auf die altersweitsichtigkeit)

18

Wieso widerspricht sich das? Ich bin kurzsichtig und wenn ich meine Brille nicht aufhabe muss ich auch in Bücher bzw Bildschirm "reinkriechen". #kratz

19

Wenn du -3 oder so hast mag das anfangen ... -0,5 macht da keinen Unterschied.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

meine Tochter ist weitsichtig mit +5 und +6 Dioptrin. Sie hat ihre Brille mit 3 Jahren bekommen.

Wir selber haben überhaupt nichts gemerkt, aber auch niemand anderer. Erst bei der U-Untersuchung beim Augentest hat der Kinderarzt gesagt, dass bei ihr etwas nicht stimme, dass das unbedingt abgeklärt werden müsse.

Sie war ein total unruhiges Kind, konnte sich nur 2 - 3 Minuten auf etwas konzentieren. Allerdings konnte sie bereits mit fast 3 schon Fahrrad fahren, was uns dann, als wir das erfahren haben, gewundert hat. Sie ist auch nie irgendwo gegen gefahren, weder mit dem Roller noch mit dem Fahrrad.

Seitdem sie die Brille hat, ist sie wesentlich ruhiger geworden, kann sich viel besser konzentrieren, malt, puzzelt etc. Sie ist immer noch ein Wirbelwind, aber das liegt auch in ihrer Natur.

Auf jeden Fall ist unser Familienleben durch die Brille wesentlich entspannter geworden.

Seitdem sie die Brille hat sind ihre Augen auch schon besser geworden, sagt die Augenärztin.

Sie kommt super mit der Brille klar.

LG Andrea :-)

17

Hallo,

mein Sohn hat letztes Jahr im November die erste Brille bekommen, Dioptrien -0,5 und -0,75.
Er soll sie eigentlich ständig tragen, aber wenn wir sie nach dem Mittagsschlaf vergessen wieder aufzusetzen, merkt er es auch erst abends. Also er scheint nicht gerade einen großen Unterschied zu merken.

Ich bin manchmal schon dabei mich zu wundern, dass er mit oder ohne Brille die kleinsten Gegenstände in weiter Entfernung erkennt, die ich nicht mal sehe.

LG mama12.2009

22

Hallo,

meine bekam eine mit 3 Jahren.
Es wurde ausführlich getestet. Von der Dioptriezahl wäre es noch nicht notwendig gewesen. Wegen anderer Faktoren bekam sie die Brille und täglich abkleben.

Beides ließ sie vom ersten Tag an machen und setzte die Brille nur zum Schlafen ab. Freiwillig.