Frage zum Kindergartenbeitrag unter 3

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Kindergartenbeitrag. Bei unserer Gemeinde ist es so geregelt, dass die Kinder nicht nach der Gruppe, sondern nach dem Alter in die verschiedenen Gebührenkategorien eingeteilt sind, d. h. meine Tochter, die im Dezember 3 wird muss jetzt bis 3 den Krippenbeitrag zahlen, obwohl sie in der normalen Gruppe ist. Hingegen müssen Kinder, die mit 3 noch in der Krippe sind, dann nur noch den Kindergartenbeitrag zahlen. Die Betreuung in der Krippe besteht aus einem Schlüssel von 1:3, in der normalen Gruppe von 1:10. Es wurde uns nichts gesagt, dass bei einem Wechsel in die normale Gruppe (bzw. wir wurden da gar nicht groß gefragt, ob mein Kind in die normale Gruppe wechseln will, sondern es hieß nur, in welche sie wechseln will) die Kosten gleich bleiben. Es geht in unserem Fall um einen Beitrag von fast 60€ im Monat. Das x 4 (September - Dezember) ist fast 240€.

Der Kindergarten hat sich entschuldigt, dass es uns nicht gesagt wurde, wir können auch die Buchungszeiten so reduzieren, dass es an den künftigen Betrag herankommt, etc. aber auf meine Frage, warum es so ist, bekamen wir keine Antwort.

Wie ist das bei Euch geregelt?

Danke schon mal

Quakquak

1

Hä???? versteh ich das richtig, das dein Kind in einer normalen Gruppe den beitrag eines Krippenkindes zahlt, wärend ein älteres Kind in einer Krippengruppe den normalen beitrag bezahlt?

Dann frag ich mich allen ernstes, wieso dein kind mit noch nicht 3 in eine andere Gruppe gesteckt wird, während das Kind mit 3 noch in der Krippe bleibt....#kratz

Wenn mein kind in einer normalen Gruppe ist, würde ich nen Teufel tun und den krippenbeitrag bezahlen... warum auch? mir kann keiner weismachen, das das Kind, nur weils in ner größeren Gruppe ist, die Betreuung bekommt, die es in der krippe bekommen hätte... Never ever... also rechtfertigt sich meiner meinung nach der erhöhte beitrag nicht....

Bei uns wird übrigens der Krippenbeitrag nach einkommen berechnet.... und ab 3 sind die Kinder eh frei....

LG
mone

2

Hi,

ganz enfach, geht zum Träger hin und verlange für die Krippengebühr, die er für das Kindergartenkind erhält, auch den entsprechenden Betreuungsschlüssel.

Das geht nämlich gar nicht, was er macht! Entweder Krippengebühr und das Kind ist in der Krippe oder Kindergartengebühr und das Kind ist im Kindergarten.

Das Gejammer möchte ich hören, wenn ein Krippenkind sich im Kindergarten verletzt und es heraus kommt, das die Betreuung für solch ein Kind nicht gewährleistet werden kann, für das ihr aber zahlt#rofl#rofl#rofl

Unser Träger ( Bürgermeister) hat es mit meinen Zwillingen auch versucht.....Pech gehabt, mit mir nicht.

lg
lisa

3

Hallo!
Das regelt jede Kommune anders.
Hier gibt's keine Krippen, sondern u3 und ü3 Betreuung.
Auch die Kindergärten handeln unterschiedlich.
Unser Kindergarten nimmt z.B. Kinder 3 Monate vor dem 3. Geburtstag in die normale Gruppe auf. Man zahlt aber trotzdem noch den u3 Beitrag.
In dem Monat, in dem das Kind 3 wird, zahlt man dann nur noch den ü3 Beitrag.

Bini

4

Bei uns geht das nach Stunden und Alter des Kindes und das, wird dann nach dem Verdienst gerechnet. Die Elternbeitragstabellen sollten sich runterladen lassen und dann kannst genau sehen, wo du liegst.

5

60 Euro ?! Das wäre für uns ein Traum wir zahlen jeden Monat fast 400 Euro Betrag inkl Essensgeld.

Bei uns ist der Betrag nach dem Einkommen gestaffelt.

15

#rofl

Das dacht ich auch grade! Wir zahlen fur die krippe auch 400€ später ab 3 wurde es weniger weil die kinder da meist windelfrei sind.

Bei uns gibts also windelaufschlag. Denke das wird bei der te der grund für den Preis Unterschied sein.

Lg

16

Oh ja also wir zahlen das jetzt für die ü 3 betreuung. Vorher war es noch teurer.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

das ist hier auch so. Es kommt nicht auf die Art der Einrichtung bzw Gruppe an, somdern auf das Alter und Einkommen.
Mein Sohn war in einer altersgemischten Kita (2,5 bis 6) und hatte bis zu seinem 3. Geburtstag U3 Beitrag und ab dem 3 dann den Ü3 Beitrag.

Ist eigentlich auch logisch. Da in den meisten Altersgemischten Kitas ja ein "Misch-Betreuungsschlüssel" ist.

Lg wirbelwinds.mama

7

Auch bei uns ist es so geregelt, dass Beiträge entsprechend dem Alter des Kindes gezahlt werden. Bis 3 Krippenbeitrag, danach Kindergarten.

Das richtet sich ja nach dem angenommenen Betreuungsaufwand, den dein Kind verursacht. Der ist bei einem jüngeren Kind eben höher, egal in welcher Gruppe.

Und da Kinder eben in allen Monaten des Jahres geboren und entsprechend 3 Jahre alt werden, der Wechsel jedoch meist im Sommer stattfindet (weil da Schulkinder die Einrichtung verlassen und Krippenkinder nachrücken), ist das eigentlich auch nur fair - mancher muss dann vielleicht länger auf einen Kindergartenplatz warten, mancher kann schon früher aufrücken. Zahlen tun aber alle gleich.

8

Ist bei uns ganz genauso!!!

9

Krippe und kiga in einem haus,

Krippenbeitrag war 73€ und der kigabeitrag beträgt nur noch 53€
Beim wechsel von Krippe zu kiga zahlte ich also 20€ weniger.

Die Logik bei euch erschließt sich mir irgendwie gar nicht #kratz

11

Das hängt einfach mit den Kosten zusammen.
Die Anzahl der von der Einrichtungen benötigten Fachkraftstunden je Kind berechnet sich nach dem Alter - da gibt es unterschiedliche Faktoren für U3 und für Ü3. Ob die in die Krippen- oder eine Elementargruppe gehen ist da eigentlich unerheblich. Wenn ein Kind mehr Fachkraftstunden benötigt ist es teurer und muss deshalb mehr bezahlen.

12

Meinst du integrativ? Aber dass das die Eltern zahlen wäre mir auch neu

weitere Kommentare laden